VPN über Hotspot?

Lukulaka

Newbie
Hallo,

ich hab eine kleine Verständnisfrage, da ich mich bei Netzwerktechnik nicht so gut auskenne.

Habe dazu kurz recherchiert und folgendes herausgefunden (bitte korrigieren wenn falsch), folgende Situation:

Ich nutze mein Smartphone als WiFi Hotspot für meinen Laptop. Auf meinem Smartphone läuft eine VPN App. Das Laptop ist deswegen aber nicht über diesen VPN verbunden.

Jetzt zu meiner Frage, angenommen das Handy ist weiterhin WiFi Hotspot für das Laptop. Aber diesmal läuft auf dem Laptop das VPN Programm, und nicht auf dem Smartphone. Das Laptop hat also VPN aktiviert und ist mit dem Hotspot des Smartphones ohne VPN verbunden. Wenn ich dann mit dem Laptop bspw. wieistmeineip.de besuche, wird dann die IP des Smartphones oder die IP des VPN Programms vom Laptop angezeigt?

Danke

Probiers doch einfach aus ;)
Aber richtig eingerichtet sieht wieistmeineip.de die IP des VPN-Servers. Also das "ferne" Ende des Tunnels.

Wenn der VPN Client am Laptop läuft, klappts, anders nicht.

Das ist unterschiedlich. Ich habe bei mir Fritz vpn am laufen und habe diverse Hotspots ausprobiert.
Alle Telekom Hotspots, Http-Hotspots, Freifunk und auch Apple gehen. Auch in diversen Supermärkten, REWE, Kaufland etc. Aber einer geht nicht, der von meinem Bäcker Bertermann. Geht in allen Filialen nicht.

hildefeuer schrieb:
Das ist unterschiedlich. Ich habe bei mir Fritz vpn am laufen und habe diverse Hotspots ausprobiert.
FritzVPN ist IPsec, benötigt die UDP Ports 500 und 4500.
Viele öffentliche WLAN-Netze gestatten aber nur TCP Traffic auf den üblichen HTTP & Mail Ports, und dann geht eben nix.

Apropos VPN. Wenn man einen IPv6 Anschluss hat, wird ja nicht nur dem Netzwerk eine IP zugeordnet sondern quasi jedem einzelnen Gerät - mein Tablet hat also eine eigene öffentliche IP. Wenn ich dann per VPN beispielsweise England als Standort auswähle, um dort eine Netflixserie zu schauen, die in Deutschland nicht verfügbar ist. Wird der Website dann die IP des VPN oder die IP meines Tablets angezeigt?

Zurück
Oben