VPN über Wireguard Download nicht möglich

TieTie

Cadet 3rd Year
Guten Tag in die Runde,

ich habe eine kurze Frage.
Ich nutze WireGuard über die Fritz!Box und funktioniert so weit alles super.
Ich nutze in fremden WLANs (Hotels / Urlaub etc.) generell die Verbindung über die Fritz!Box.
Genutzt wird ein Smartphone, Tablet und ein PC.

Nun zu meinem Problem.

Ich kann auf meinem PC sehr selten einen Download im Browser starten, wenn die VPN-Verbindung steht.
Also ich kann kurzzeitig die VPN-Verbindung trennen und dann startet der Download, mit einer bestehenden VPN-Verbindung bricht der Download sofort ab.

Ich weiß leider nicht, wieso. Habt ihr Rat?

Des Weiteren kann ich Remote auf meinem Heimrechner zugreifen und teilweise, wenn ich zum Beispiel Daten von meinem Rechner auf mein Notebook ziehe, bricht die Verbindung ab. Zum Testen habe ich auf meinem Remote-Rechner ein Video in VLC gestartet und zusätzlich mal War Thunder gestartet, auch das bricht nach kurzer Zeit die Verbindung ab.

Ist das normal oder habe ich etwas falsch konfiguriert?

Ich habe die WireGuard Verbindungen von der Fritzbox erstellen lassen.

Fritz OS ist noch nicht für die 8 Version freigegeben (FritzBox cable 6690)

Sollte das an den Profilen von WireGuard liegen, werde ich diese nachher ggf. nachreichen. Es geht erst mal nur darum, ob das bei euch reibungslos funktioniert.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

LG

TT

Hat jedes der drei Endgeräte sein eigenes Profil? Oder nutzen alle drei dasselbe?
In letzterem Fall hättest du einen IP-Adresskonflikt, was die Probleme erklären würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
@Das MatZe Ah Sorry,

jedes Endgerät ist mit einem eigenständigen Profil ausgestattet und in der Regel ist sogar nur ein Profil mit Traffic beschäftigt. Also mein Smartphone liegt hier und ich sitze am PC / Notebook zum Beispiel.

In der App von AVM sind die Geräte, die eine aktive Verbindung haben, mit einem "grünen Punkt" versehen.
Das kann ich in der App von AVM sehen. Ich nutze den Zugang über MyFritz.

TieTie schrieb:
Ich kann auf meinem PC sehr selten einen Download im Browser starten, wenn die VPN-Verbindung steht.
Nur der PC? Beim Smartphone, Tablet funktioniert es?

Ja, nur beim PC bekomme ich sehr häufig die Fehler beim Download.
Fehlgeschlagen wird im Browser beim Download angezeigt.

Remote auf dem PC setzt aus, wenn die Datenrate anscheinend zunimmt, sprich Datentransfer, Video/Film abspielen, auf den Remote-PC oder halt ein PC Game starten und per Remote steuern. Die letzten beiden Szenarien waren zum Testen, bei stetig höherer Datenverbindung.

Testweise habe ich mal eine Datei 1 GB Groß vom Remote Rechner versucht per VPN auf meinen PC zu übertragen und auch der Vorgang wurde beendet.

Eigentlich sollte so etwas doch funktionieren, ich sage mal bis zu der Geschwindigkeit von der FritzBox (Upload) bzw. der Geschwindigkeit von der FritzBox selber (also von WireGuard).
Oder bin ich im Irrglauben?

Ich habe mittlerweile sogar eine neue Fritzbox. Umstieg von der FritzBox cable 6591 auf die 6690.

Die neue Box wurde komplett neu eingerichtet ohne Rückspieglung eines Backups. Auch die Tunnel sind alle neu.

Sprich die gleichen Downloads mit aktivem VPN auf dem Tablet und dem Smartphone machen keine Probleme?
Denn das würde ja dann dafür sprechen, dass du Paketverluste irgendwo zwischen deinem Laptop (PC), von dem aus du auf dein entferntes Heimnetz zugreifst und dem nächsten gemeinsamen Netzzugangspunkt hast, den auch dein Tablet oder Smartphone nutzen.

Ich kenne deine genaue Situation nicht aber wenn du z.B. eine Ferienwohnung hast, in der du dich mit allen drei Geräten im selben WLAN aufhälst und von den drei macht nur der Laptop Probleme ... dann ist ziemlich sicher da irgendwo der Hase im Pfeffer.
Dann gilt es weiter auseinander zu dividieren, ob's n Hardwareproblem ist (z.B. defekte WLAN-Karte) oder n Softwareproblem.

Vielleicht sind in den Einstellungen der Netzwerkkarte individuelle DNS/Gateaways eingetragen ...
... oder der PC ist zeitgleich per LAN & per WLAN verbunden (z.B. wenn's ein Notebook ist)?

Unterschiedliche Gateaways könnten solche Probleme ergeben.

@TieTie
Außerdem kann "EEE" (Energy Efficient Ethernet) zu solch einem Phänomen führen.

Dies könnte im Treiber der Netzwerkkarte (Geräte-Manager) unter Windows ... als auch in der Fritzbox (Hilfe & Info -> Fritzbox Support -> EEE) aktiviert sein. Das Deaktivieren von EEE sollte dann hoffentlich die Abbrüche verhindern.

Guten Abend,

vielen Dank für eure Tipps.

Das werde ich noch mal gezielt mit den identischen Downloads am gleichen Zugangspunkt testen.

Die Netzwerkeinstellungen schaue ich mir an.

In der Fritzbox über Kabel sind in den Kanälen schon Fehler, die korrigiert wurden, aber keine, die nicht korrigierbar werden können. Ich denke, das ist normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Guten Tag,

ich habe bis jetzt folgendes festgestellt.

Der Download wurde anscheinend im Firefox von einer Erweiterung geblockt.

Ich nutze "uBlock Origin" und "i still don´t care about cookies". Deaktiviere ich beides, kann ich nach einem neuen Lader der Seite den Download starten.

Auf dem Smartphone geht der Download immer bis jetzt.

Wie stabil die Remote Unterstützung ist, habe ich noch nicht getestet, da ich das erst wieder beim Remote Rechner freigeben muss (Wake on LAN etc.)

Weiß jemand von euch, ob die Remote Unterstützung von Microsoft begrenzt ist, in der Datenübertragung oder stellt die Internetverbindung das Limit da. Ich meine, ist es überhaupt möglich 60Hz / 144Hz bei einem Game oder einem Film zu überragen. Das war ja mein Test.

Ich hatte überlegt, ob ich bei meiner Freundin über ihr Notebook auf meinem Rechner daddeln könnte.

Zurück
Oben