Guten Tag in die Runde,
ich habe das Problem, dass sich die Übertragungsrate nur um die 355 KB/s bewegt, wenn ich Dateien von oder zu einem SMB-Share kopieren möchte.
Folgender Aufbau:
Dabei ist es egal, ob der Upload des VDSL-Anschlusses ausgelastet ist oder nicht. Wenn mehrere Endgeräte gleichzeitig Daten von dem SMB-Share kopieren, liegen bei jedem Client auch 355 KB/s an.
Laut dem Watchguard-Support wird in der Firewall selber nichts limitiert und alles korrekt konfiguriert.
Habt Ihr eine Idee, an welcher Stelle man noch suchen könnte? Bin mit meinem Latein so langsam am Ende.
Grüße, leetex
ich habe das Problem, dass sich die Übertragungsrate nur um die 355 KB/s bewegt, wenn ich Dateien von oder zu einem SMB-Share kopieren möchte.
Folgender Aufbau:
- Internetanschluss, welcher aktuell für die VPN-Verbindung verwendet wird: VDSL 100/40
- Das Problem tritt auch auf, wenn wir die 50/50 DCIP-Leitung verwenden
- Modem: Zyxel VMG1312-B30A (im Bridge Modus)
- VPN ist auf einer Watchguard Firebox M200 eingerichtet
- Benutzt wird IKEv2 mit SHA2
- df-bit ist gesetzt
- SMB-Share befindet sich auf Windows Server 2012 R2 (SMB Version 3.0)
- Endgeräte sind Windows 10 Clients, iOS Geräte und MacOSx Geräte
- Getestet wurden Kopiervorgänge, wenn sich Endgeräte in verschiedenen externen Netzwerken (LAN/WLAN) oder im LTE-Netz befanden
- Netzinterne Kopiervorgänge von oder zu dem SMB-Share laufen in Gigabit Geschwindigkeit
Dabei ist es egal, ob der Upload des VDSL-Anschlusses ausgelastet ist oder nicht. Wenn mehrere Endgeräte gleichzeitig Daten von dem SMB-Share kopieren, liegen bei jedem Client auch 355 KB/s an.
Laut dem Watchguard-Support wird in der Firewall selber nichts limitiert und alles korrekt konfiguriert.
Habt Ihr eine Idee, an welcher Stelle man noch suchen könnte? Bin mit meinem Latein so langsam am Ende.
Grüße, leetex