VPN - Umgehung der Ländersperre

• Ersteller Ersteller Weltmächtler
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Weltmächtler

Gast
Hallo,

wenn ich durch die VPN Ländersperre umgehen kann und dadurch die Möglichkeit inne habe, ausländische Streams anzuschauen, mache ich mich damit strafbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Jein. Ist eine Grauzone

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
du verstößt evtl gegen Nutzungsbedingungen der Stream-Anbieter. Hin und wieder unterbinden die das auch (Blacklisten). Strafrechtlich dürfte es unbedenklich sein.

I am not a lawyer ...

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Wie bereits geschrieben wurde würde ich mir strafrechtlich keine Sorgen machen, aber es besteht die Gefahr dass dein Account gesperrt wird.

@Noobiger wie es @chrigu sagt, ist es eine Grauzone.

So bald du damit kostenpflichtige Angebote anderer Länder sehen kannst, die gar nicht von deinem Abo abgedeckt sind oder gar nichts mit deinem Anbieter zu tun haben (z.B. Sky Italia oder Dazn Italia oder vergleichbares), wird es leider illegal.

Warum fragst du nicht einfach die Hotline deines Streaming Anbieters? Notfalls per neu erstellter, kostenloser E-Mail Adresse und gibst dich als Interessent aus.

Ansonsten: hier im CB findet aber keine Rechtsberatung statt.

Primär liegt das rechtliche Problem beim Anbieter, weil sie ggfs gar nicht die Rechte haben, das Material dem Land auszustrahlen.

Beispiel:

ORF kauft die Rechte für ein Spiel der Champions League im TV und Internet für Österreich. Das heißt ORF darf das Spiel im TV und im Internet via Stream zeigen.

Sky kauft die Rechte für dasselbe Spiel in Deutschland.

In Österreich kann und darf man das Spiel kostenfrei im öffentlich rechtlichen TV sowie Stream sehen. In Deutschland darf ORF den Stream aber nicht anbieten. Daher rühren die Geo-Sperren, da Sky ORF im Zweifelsfalle rechtliche Schwierigkeiten bereiten kann, wenn ORF nicht verhindert, dass der Stream im Lizenzbereich von Sky - Deutschland - abgerufen werden kann, schließlich hat Sky dafür bezahlt und will mittels PayTV damit Geld verdienen.

Weitere Beispiele wären Serien und/oder Filme, die zB bei Netflix USA zu sehen sind, bei Netflix Deutschland hingegen nicht. Die Rechte für die Serie liegen dann für Deutschland eben nicht bei Netflix, sondern .. was weiß ich, Telekom Entertain.

Geoblocking ist also nicht dazu da, Kunden zu ärgern, sondern es ist zwingend erforderlich, um sich als Anbieter rechtlich sicher im Internet zu bewegen.

Ob man sich strafbar macht, wenn man Geoblocking mittels VPN umgeht, ist schwierig zu sagen. In erster Linie verstößt man gegen die AGB des genutzten Anbieters und der Account wird ggfs gekündigt. Inwiefern der legitime Rechte-Inhaber darüber hinaus Anzeige erstatten könnte, sei mal dahingestellt. In diesem Kontext ist es jedoch wichtig, zu wissen, dass VPNs keine Anonymität bieten wie die Dienstleister es gerne bewerben. Im Zweifelsfalle ist man also trotz VPN identifizierbar und deswegen sollte man VPN nicht als Freibrief für etwaige Rechtsverstöße sehen, egal worum es geht. Handelt man also bewusst so, dass legitime Sperren umgangen werden, und konsumiert "in der Grauzone" urheberrechtlich geschütztes Material, kann dieses Handeln somit schlimmstenfalls auch Folgen haben.

Raijin schrieb:
Im Zweifelsfalle ist man also trotz VPN identifizierbar
Bei einem streaming Anbieter spätestens mit dem Login :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ltcrusher schrieb:
Warum fragst du nicht einfach die Hotline deines Streaming Anbieters?
Weil diese Aussage nicht neutral ist und damit wertlos.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Ob man sich strafbar macht, wenn man Geoblocking mittels VPN umgeht, ist schwierig zu sagen.
Es gab hier im Forum schon Fälle, in denen User durch weitergehandelte Adressblöcke fehlerhaft als "im Ausland" erkannt wurden. Da hat es auch niemanden interessiert. Weder wurden diese User strafrechtlich verfolgt noch wurden Accounts gesperrt. Die IP Adressen wurden aber andererseits auch nicht freigeschaltet.

Wie du schon geschrieben hast, muss der Lizenznehmer dem Lizenzgeber versichern, dass er nur da ausstrahlt, wo er Rechte hat. Was aber eigentlich wiederrum quatsch ist, denn wenn RTL die Rechte für Champions League im TV kauft, kann man die in ganz Europa per Sat anschauen.
Und genau da ist der Punkt: Geoblocking dient dazu, den Lizenzgeber zufrieden zu stellen. Wenn der Lizenzgeber zufrieden ist, juckt das den Streamingdienst nicht, wo und wie du schaust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
h00bi schrieb:
Wie du schon geschrieben hast, muss der Lizenznehmer dem Lizenzgeber versichern, dass er nur da ausstrahlt, wo er Rechte hat. Was aber eigentlich wiederrum quatsch ist, denn wenn RTL die Rechte für Champions League im TV kauft, kann man die in ganz Europa per Sat anschauen.
[..]
Wenn der Lizenzgeber zufrieden ist, juckt das den Streamingdienst nicht, wo und wie du schaust.
Bei SAT gebe ich dir absolut Recht. Das Ding ist am Ende die "Monetarisierung", die der Lizenznehmer anstrebt. Bei öffentlich im TV ausgestrahlten Sendunden ist es in der Tat so wie du beschreibst. Natürlich will der Sender auch damit Geld verdienen, aber indirekt durch die geschaltete Werbung. Im Falle von PayTV wie Sky und Co sieht das jedoch etwas anders aus, da man Abonnenten anlocken möchte, die jeden Monat Geld bezahlen. Wenn nun ein Anbieter aus dem Ausland ungeschützt die Nutzung seiner Lizenz im sky-lizenzierten Bereichen ermöglicht indem er zB keinerlei Geoblocking nutzt, zieht das Sky Abonnenten ab und kostet Sky am Ende Geld. Zumindest aus der Perskeptive der PayTV-Anbieter.

Dass diese Sichtweise zum Großteil Wunschdenken ist, steht außer Frage. Ich erinnere mich da noch an die Zeiten der illegalen MP3-Tauschbörsen: Die Musikindustrie wurde nicht müde, vorzurechnen wie viele Quadrilliarden ihnen durch illegale Downloads entging, weil sie gewissermaßen jeden Download als nicht-getätigten Kauf gerechnet haben, was natürlich Blödsinn war..

Wie auch immer, das sind Spitzfindigkeiten, die den "Endkunden" - sei es innerhalb des lizenzierten Raums oder nicht - kaum tangieren, weil sie sich auf einer anderen Ebene abspielen. Wenn, dann prügeln sich die Lizenznehmer untereinander, weil sie in fremden Gewässern fischen.

Darf ich mit den nun via VPN ausländische Livestreams innerhalb der EU und außerhalb (NBC) gucken?
Es wird mir zu viel herum geschrieben - das nervt wirklich an euch hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jein - hast du die Antworten vorher nicht gelesen?

Wenn du die Antworten nicht liest, verschwendest du deine und unsere Zeit. Es ist nicht sinnvoll, deine Frage aus #1 zu wiederholen, weil die bisherigen Beiträge bereits alles enthalten, was es dazu zu sagen gibt - man muss es nur lesen, verarbeiten und verstehen. Was du am Ende daraus machst, ist dein Bier. Niemand kann dir Absolution erteilen, da du für dein Handeln selbst verantwortlich bist.

Heißt: Mach es und trage im Zweifelsfall die Konsequenzen oder lass es, um eben diese zu vermeiden, sollte es denn welche geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben