VPN unter Windows mit IPv6

tombond

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
112
Hi,

ich habe hier einen Vodafone DSLite Anschluss und hab die letzten Tage damit verbracht meine Geräte, die Fernzugriff brauchen (Synology per SFTP, Plex Server), von außen erreichbar zu machen. Dazu habe ich auf der Fritzbox den DynDNS Service von dynv6.net genutzt und das funktioniert soweit auch.

Anschließend wollte ich gerne den Fritzbox VPN aktivieren um ggf. auch Zugriff auf mein gesamtes Heimnetz zu erhalten, das scheint aber wegen meines IPv6 Anschluss nicht zu gehen (Zitat: "Die FRITZ!Box unterstützt VPN-Verbindungen nur über IPv4. IPv6-VPN-Verbindungen werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt.").

Gibt es hier "einfache" Alternativen die man bspw. unter Windows installieren kann und mit denen ich trotzdem zB per Handy von Unterwegs auf die Daten und Geräte in meinem Heimnetz zugreifen kann?

Gruß
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombond
Oder etwas warten bis AVM im Laufe des Jahres Wireguard (ab FritzOS 7.50) für die meisten Boxen bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombond, Engaged, NerdmitHerz und eine weitere Person
ich habe auch einen SFTP Zugang für meine Synology (neben Wireguard) angelegt per IPv6.
Klappt einwandfrei und ist minimal schneller, teilweise volle Bandbreite (500MBit/s).
Der Klient (draußen) muss natürlich auch einen IPv6 Anschluss haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombond
Danke für die vielen Rückmeldungen.

IPv4 will ich nicht mehr haben und brauche ich eigentlich auch nicht. Ich greife in erster Linie von Mobil bzw. von anderen Kabel IPv6 Anschlüssen zu und daher ist das kein Problem.

Das Thema Wireguard ist interessant, ich schau mal nach ob es da schon eine ETA gibt. Vlt. kommt das ja demnächst, dann muss ich jetzt keinen Aufwand betreiben. Und bis dahin schau ich mir auch mal die Option des Synology an. Das läuft zwar eigentlich nur 1-2 Tage die Woche für Backups aber als Brückenlösung kann man das ja ändern, bis die Fritzbox das dann übernehmen kann.
 
Zurück
Oben