VPN-Verbindung bricht nach ca. 5 Minuten ab

~TooL~

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.804
Guten Tag,

habe hier ein Problem. Wenn ich eine VPN-Verbindung PPTP (Client Windows 7) von Zuhause aufbaue bricht die Verbindung nach ca. 5 Minuten wieder zusammen, muss mich dann jedes mal Neu verbinden.

Habe das jetzt mal aus einem anderen Netzwerk getestet, Ziel ist der gleiche VPN-Router und die gleiche konfiguration -> PPTP über Windows 7 Client, gleicher BN und PW. Aber hier bleibt die Verbindung über Stunden aufgebaut.

Details zum Netzwerk wo die Verbindung abbricht:
Router: FritzBox 7490
Client: Windows 7 Pro_SP1
DSL: Telekom 16.000 mit DynDNS

Details zum Netzwerk wo die Verbindung bestehen bleibt:
Router: FritzBox 7390
Client: Windows 7 Enterprise N_SP1
DSL: Telekom 16.000 Business mit fester IP Adresse

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Finde irgenwie keine Fehler, wonach könnte ich noch schauen, was könnte ich testen?
 
ähm, verbindet der vpn-client richtig? kommst du dort drauf und kannst zeugs runterladen?
 
Wenn du Einfluss darauf hast würde ich erstmal zusehen pptp loszuwerden. Klar das können alle möglichen Geräte, aber sicher ist was anderes. GRE Pakete bleiben auch gern mal im Router hängen.Ist ein L2TP Tunnel ne Alternative ?
 
evtl. Virenscanner oder Firewall.

Geht die PPTP-Verbindung direkt auf eine Zielfirewall?
Was wird am VPN-Server im Log angezeigt, d.h. wer trennt? Client oder Server?
 
Von den Störungen mal abgesehen: PPTP sollte nicht mehr eingesetzt werden. Nach Möglichkeit OpenVPN verwenden oder die AVM-eigene Lösung verwenden.

Wenn der Störungsmonitor der eigenen FRITZ!Box nicht sagt, auch mit dem Verschieben des Reglers für erhöhte Stabilität und niedrigere Bandbreite zu machen ist, würde ich in den Logs der Gegenstelle nachschauen. Was ist das für ein Rechner, welcher Server lauscht dort?
 
chrigu schrieb:
ähm, verbindet der vpn-client richtig? kommst du dort drauf und kannst zeugs runterladen?

Ja, verbindung ist richtig! Kann auf die freigaben vom Server sowie auf den Exchange zugreifen!

Hibbelharry schrieb:
Wenn du Einfluss darauf hast würde ich erstmal zusehen pptp loszuwerden. Klar das können alle möglichen Geräte, aber sicher ist was anderes. GRE Pakete bleiben auch gern mal im Router hängen.Ist ein L2TP Tunnel ne Alternative ?

Ja hast recht, PPTP ist nicht mehr das Maß aller Dinge. L2TP oder OpenVPN müsste ich dann mal mit dem Admin der FW abklären!

DJKno schrieb:
evtl. Virenscanner oder Firewall.

Geht die PPTP-Verbindung direkt auf eine Zielfirewall?
Was wird am VPN-Server im Log angezeigt, d.h. wer trennt? Client oder Server?

Ja, die Verbindung geht direkt auf eine Firewall. Auf den Log der Firewall habe ich keinen Zugriff, der Admin der FW sagt allerdings das von seiner Seite alles OK wäre. Ich lass mir mal das log von ihm schicken. Mein Virenscanner Zuhause ist Avast Free, hier in der FA haben wir KAV. Denke aber nicht das es an meinem Avast liegt, schalte den aber trotzdem testweise mal ab.

DeusoftheWired schrieb:
Von den Störungen mal abgesehen: PPTP sollte nicht mehr eingesetzt werden. Nach Möglichkeit OpenVPN verwenden oder die AVM-eigene Lösung verwenden.

Wenn der Störungsmonitor der eigenen FRITZ!Box nicht sagt, auch mit dem Verschieben des Reglers für erhöhte Stabilität und niedrigere Bandbreite zu machen ist, würde ich in den Logs der Gegenstelle nachschauen. Was ist das für ein Rechner, welcher Server lauscht dort?

Ist kein Server, das ist eine Securepoint Firewall! Seltsam ist nur, das es hier aus unserem Firmennetz ohne Verbindungsabbrüche funktioniert, aber bei mir Zuhause nicht. Werde das Heute Abend mal noch bei einem Bekannten testen, mal sehen ob die Verbindung dort stabil bleibt.
 
Zurück
Oben