VPN Verbindung steht, kann aber nicht aufs Netzlaufwerk zugreifen!

Christian433

Lieutenant
Hallo.

Ich habe einen VPN Zugang eingerichtet.
Dies mittels Shrewsoft VPN Client.

Bist letzte Woche Donnertag lief alles einwandfrei.

Heute habe ich wieder ein VPN Verbindung aufgebaut, diese ist hergestellt!
Leider komme ich nicht mehr das entfernte NAS oder auf die Fritzbox, genausowenig auf das Netzlaufwerk, wo die Daten draufliegen!

Es kommt folgende Fehlermeldung:

Fehlercode 0x80004005

Google hilft da leider nicht wirklich weiter...

Hoffe, es kann mir einer helfen!

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping die.ip.deiner.fritzbox.daheim
--> ping die.ip.deines.nas.daheim
--> tracert die.ip.deines.nas.daheim

Ergebnisse hier posten, zB als Screenshot.

Setzte den Laptop gerade auf den 01.03. zurück. Dann kann ich Posten.

Angepingt bei bestehender VPN Verbindung des NAS / Fritzbox -> Zeitüberschreitung... Zielhost nicht erreichbar... :-(

Die Verbindung läuft aber sicher über den VPN, bei Speedtest hab ich nur 5mbit, was meinem Upload entspricht

Christian433 schrieb:
Die Verbindung läuft aber sicher über den VPN, bei Speedtest hab ich nur 5mbit, was meinem Upload entspricht

Das die gesamte Verbindung über das VPN geroutet wird, ist ja eher schlecht, soll das zwingend so sein? Du arbeitest doch mit Fritz VPN, oder? Gibts einen Grund den Shrewsoft VPN Client zu nutzen? Mittlerweile gibts einen VPN-Client von AVM für Windows 10, für die älteren ja schon länger. Teste doch mal den. Als er noch in der Beta (jetzt hab ich bei AVM nichts mehr von Beta gesehen) war hab ich den mal getestet, hat geklappt.

Neee muss nicht zwingend, spielt aber nicht so die Rolle.

Mit dem AVM Beta Programm komm ich net klar.
Habe ich das letzte Mal Versucht, damit kommt keine Verbindung zu Stande....

Wenn ich mich von nem anderen Laptop (ebenfalls Windows 10) mit den gleichen Daten über den VPN Client einlogge, komme ich auf das NAS / Daten / FritzBox.

Ich verstehe die Welt nicht mehr...!

Dann stimmt evtl. etwas mit dem Routing nicht. Nur weil der Ping fehlschlägt bzw. du andererseits im www surfen kannst, heißt noch lange nicht, dass auch das Routing ins Heimnetzwerk sauber läuft.

Ok.
Aber was kann ich tun?!?

Das ist gerade so nervig... Bis letzten Donnerstag ging es...!
Es wurde nichts an den Internetanschlüssen geändert!
Am Laptop (bis auf WIndows Updates) auch nichts!

Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Probier einfach anderen Browser.
Ist immer mal gut zum gegenchecken.

Bereits erfolgt, weder Firefox noch Edge gingen :mad:

Ich habe dir 4 Kommandos zum Testen gegeben und du hast bisher effektiv nur geantwortet "ping geht nicht". Was sollen wir deiner Meinung nach nun tun? Keine Ahnung wo du wohnst, aber ich sitze in Hamburg. Die Chancen stehen gut, dass du mehrere Hundert Kilometer entfernt vor deinem Laptop sitzt und dich am Kopf kratzt. Ohne adäquate Rückmeldungen deinerseits, kann man nur raten und das ist wenig zielführend.

Wenn du zB in einem fremden Netzwerk bist, das ebenfalls eine Fritzbox als Router nutzt und darüberhinaus auch noch dasselbe Standard-Subnetz wie bei dir daheim nutzt, wundert es mich gar nicht, wenn's nicht klappt. Das könnte man aber einerseits an "ipconfig /all" sehen (das fremde Lokalnetz) und andererseits deine Heim-IPs (durch den Ping). Ohne diese Infos, kann dir keiner helfen.

OK. Das kommt gleich, sowie der Rechner auf 01.0. gesetzt ist!

Bis gleich
Ergänzung ()

Hier ein bild von IPconfig /all:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, du befindest dich also in einem Speedport-Netzwerk mit Standard-Subnetz. Das VPN wiederum hat ein gefährliches Subnetz. In Verbindung mit VPNs sollte man die Standard-Subnetze (192.168.0.0/24 + 192.168.1.0/24 + 192.168.2.0/24 + 192.168.178.0/24 + 192.168.179.0/24) meiden wie die Pest. So verwenden soweit ich weiß zB Asus Router das 1.0er Subnetz und wenn du nun bei einem Bekannten mit Asus Router im Netzwerk hängst, wird das VPN überhaupt nicht funktionieren, weil der PC nicht unterscheiden kann ob eine 1.x IP nun lokal oder im VPN liegt, beides ist schließlich gleichzeitig der Fall.

Dennoch liegt zumindest lokal bei dir derzeit kein Konflikt vor - solange deine Fritzbox daheim eben nicht explizit auf das 2.0er Subnetz umgestellt wurde (Standard bei Fritzbox wäre ja das 178.0er)

Die Screenshots zu den Pings bzw. tracert fehlen aber noch.

Morgen.

Danke erstmal für die Info.

Also sollte ich die entfernte IP mit 192.168.1. x auf meinetwegen 192.168.10.x umstellen?

Hab ich das so richtig verstanden?
Tracert kommt gegen Mittag. Bin gerade unterwegs.

Auf die Daten im entfernten NAS komm ich wieder drauf, leider aber nicht auf die Fritzbox.

Vg

Private Subnetze kann man sich in folgenden Bereich nach Belieben aussuchen:

192.168.0.0 - 192.168.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
10.0.0.0 - 10.255.255.255

Wie du siehst ist das mächtig viel Platz. Gefühlt 90-95% sämtlicher privater Netzwerke auf diesem Planeten - mal von "privaten" Firmennetzwerken abgesehen - bewegen sich in den von mir weiter oben genannten Bereichen. Hotels oder generell öffentliche Hotspots ohne adäquaten Admin stellen sich zB gerne mal einfach ne Fritzbox hin, zack, Standard-Subnetz. Die wenigsten Leute ändern daheim das Subnetz ihres Routers, auspacken, Provider-Daten eintippen, WLAN-Namen vergeben, fertig --> Standard Subnetz.

Ich wähle meine Subnetze zB auf Basis von Geburtstagen damit man sie sich einfacher merken kann. zB 172.23.4.0/24 für den 23.4. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Subnetz zufällig genau bei Kumpel xy ebenfalls zum Einsatz kommt, ist beliebig gering.

Grundsätzlich sollten alle beteiligten Subnetze bei einem VPN entsprechend gewählt werden. Zum einen das VPN-"Transfer"-Subnetz und zum anderen das Heim-Subnetz wo zB das NAS steht. Sobald eines davon mit dem lokalen Subnetz am Hotspot, Hotel, Kumpel übereinstimmt, wird man massive Probleme bekommen bis hin zu "geht nicht".

Ok. Das habe ich denk ich verstanden.

Aber wie ändere ich Subnetzmaske komplett ab?

Ich weiß, das ist ne dämliche Frage. 😦🤷🏻*♂️

Ich kenne mich mit Fritzboxxen und deren VPN leider nicht so gut aus, daher kann ich dir das im Detail gar nicht sagen. Bei mir werkelt ein Speedport und damit ein Router ohne VPN-Funktion. Deswegen läuft mein (Open)VPN derzeit auf einem Ubuntu Server und da habe ich dann natürlich alle Möglichkeiten offen.

Das Subnetz des LANs kann man allerdings relativ simpel ändern. IP-Adresse des Routers anpassen, DHCP-Range gleichziehen und das war's im Prinzip. Alle Geräte mit dynamischer IP (DHCP) müssen einmal eine neue IP ziehen, während Geräte mit statischer IP manuell angepasst werden müssen. Bei Druckern, o.ä. mit reservierter IP im DHCP, muss man diese Reservierung natürlich erneuern und den Drucker am PC entsprechend neu verbinden.

OK. Danke.
Werd ich mir mal ansehen in Ruhe.

Der Tracert kommt heut heut Mittag.

Vg

Ich bin ab heute Mittag erstmal bis morgen weg. Also nicht wundern, wenn ich nicht zeitnah antworte. Aber evtl. sehen ja auch andere etwas, wenn da was nicht stimmt.

Alles klar! Kein Problem!

Bild kommt nachher!

Vg

Zurück
Oben