VPN-Verbindung über Wlan teilen nicht möglich (WIN7, ICS)

muggei

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nach stundenlanger Internetrecherche und keiner passenden Antwort auf mein Problem wende ich mich nun vertrauensvoll an Euch.

Ich möchte eine am PC bestehende VPN-Verbindung über die in Windows 7 integrierte Internetverbindungsfreigabe (ICS) mit Hilfe eines Wlan-Sticks teilen, um mit verschiedenen Geräten (Tablet, Handy) über die VPN-Verbindung am PC ins Internet gehen zu können.

Nun zu meinem Problem:
Kein Gerät das sich über Wlan verbindet, kann auf das Internet zugreifen. Im Netzwerk- und Freigabecenter wird beim Zugriffstyp des geteilten Wlan-Netzes "Kein Netzwerkzugriff" angezeigt. Der Zugriffstyp der VPN-Verbindung steht auf "Internet".

Teile ich die normale Internetverbindung (ohne VPN), kann ganz normal auf das Internet zugegriffen werden. Der Zugriffstyp des geteilten Netzwerks steht dabei auf "Internet".

Das ganze passiert sowohl, wenn ich versuche die VPN-Verbindung über einen Virtual AP unter Windows zu teilen, als auch über den Zugriffspunkt-Modus meines Wlan-Sticks.

Zusätzliche Infos:
- Wlan Stick: Realtek RTL8191SU
- VPN-Verbindung: getestet wurden zwei verschiedene VPNs. In den Adaptereinstellungen werden sie als WAN Miniport (PPTP) und WAN Miniport (IKEv2) angezeigt.
- Der PC hängt über eine LAN-Verbindung am Router

Ich hoffe die Infos genügen soweit und Ihr könnt mir helfen!

Gruß
muggei
 
warum so umständlich? Es gibt doch Router die auch von sich aus eine VPN-Verbindung herstellen können. Dann können dieses auch alle daran angeschlossenen Geräte nutzen. Schau doch mal ob dein Router auch diese Möglichkeit bietet.
 
Danke für Eure Antworten!

Mit meinem Router ist das leider nicht möglich.
Sieht wohl so aus, als ob ich mir eine andere Lösung überlegen muss.
 
Zurück
Oben