VPN Verbindung unter Win 8.1 setzt WLAN auf begrenzt

Cursy

Cadet 4th Year
€dit: LÖSUNG!!!

Installation von Oracle VirtualBox hat die VPN zum Laufen gebracht. Dabei wird ein virtueller Netzwerkadapter von Oracle installiert, der anscheinend Windoof dazu bewegt, die VPN richtig zu starten. :D

Hallo Leute,

ich bin da auf ein Problem gestoßen. Ich habe einen Rechner und einen Laptop.

Software, die auf BEIDEN Rechnern drauf ist:
  • Windows 8.1 Pro x64 mit allen Updates
  • Avast Free AntiVir (neueste)
  • Comodo Free Firewall (neueste)
  • Cisco AnyConnect Secure Mobility Client 3.1.05160

Beide Rechner gehen über W-LAN ins Internet. Auf dem Standrechner funktioniert die VPN-Verbindung zur Hochschule problemlos. Auf dem Laptop wird die Verbindung erfolgreich aufgebaut, ich habe dann aber weder zugriff auf das VPN Netzwerk, noch auf Internet. WLAN-Verbindung (oder auch Kabel) wird auf begrenzt gesetzt.

Was ich verucht hab (ohne Erfolg):
  • Comodo Firewall sowie Windows Firewall auf dem Laptop deaktiviert
  • Laptop platt gemacht, nur AntiVirus, Firewall und Cisco installiert
  • W-LAN deaktiviert, über Kabel ins Internet gegangen, geht auch net

Der einzige sichtbare Unterschied:

Standrechner, auf dem es funktioniert:
72u8pi.png

Laptop, auf dem es nicht läuft:
35ciclc.png

Kann man diese Reihenfolge irgendwie ändern? Die Adapterreihenfolge ist auf beiden Rechnern: Cisco, W-LAN, Kabel

Anscheinend haben auch andere Leute das Problem. Ich habe aber noch keine funktionierenden Lösungen gefunden.
Thread1
Thread2
Thread3

In einem Thread wurde von "Auch das Häckchen bei Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden habe ich rausgenommen" gesprochen. Unter Windows 8.1 finde ich diese Einstellmöglichkeit nirgends. Weiß jemand, wo sich das versteckt?

Hier noch die ipconfig logs:
Standrechner (da läufts)
Laptop (da nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Diene Links funktionieren nicht. Verwende doch die Forenfunktion dafür.

"Kein Netzwerkzugriff" deutet auf fehlerhafte Login Daten hin. Außerdem ist es beim Laptop als öffentliches Netzwerk ausgewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, hatte da was verdreht^^

Login Daten passen, er sagt ja auch, dass er die VPN erfolgreich aufgebaut hat.

Okay, die IPCongig Ausgabe zeigt eine bezogene IP-Adresse. Komischerweise steht beim CISCO Adapter "kein Netzwerkzugriff". Da müßte eigentlich was mit "eingeschränkt" oder so stehen.

Ich habe jahrelang den VPN Client benutzt, AnyConnect brauchte ich bisher nicht. Aber eventuell braucht auch Anyconnect ein Zertifikat zur Authentifizierung. Der CISCO Server Admin kann auch weitere Einschränkungen vergeben. Aber bei AnyConnect weiß ich nicht, ob das da relevant ist.

Zuletzt bearbeitet: (IP Adresse)
Von der Hochschule gibt es halt so ein Komplettpaket. Da ist alles voreingestellt, ich muss nur noch die logindaten angeben. Und einstellen lässt sich an dem Anyconnect Teil auch nicht viel.
Ergänzung ()

Habe jetzt auch mal versucht, mich über den WLAN Stick vom Standrechner am Laptop ins Internet zu verbinden. Aber sobald AnyConnect die VPN verbindung aufbaut, gibt es wieder dasselbe Problem. Ich werde jetzt mal mit Windows 8.1 ohne Update platt machen und mal schauen, ob das etwas ändert.
Ergänzung ()

So, ich hab das Problem gelöst! Es ist super dämlich! :D

Ich habe Oracle VirtualBox installiert (Ist auf dem Standrechner auch drauf). Dabei wird ein virtueller Netzwerkadapter installiert. Und jetzt läuft die VPN ohne Probleme^^.

Zurück
Oben