VPN Verbindung von Fritz!Box zu Fritz!Box scheitert (0x1c)...

RollinCHK

Cadet 3rd Year
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Okt. 2012
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55
Hallo,

ich bin so ein wenig am verzweifeln und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Ausgangssituation:

Fritz!Box A (7490 - Firmware 06.30) soll mit Fritz!Box B (auch 7490 mit Firmware 113.06.35-31026) verbunden werden. Es soll von Fritz!Box A nur LAN 2 für die VPN Verbindung genutzt werden. Beide Fritz!Boxen hängen an normalen IP Anschlüssen von der Telekom bzw. 1&1. Beide Boxen sind via IPv4 mit dem Internet verbunden. Das ist meine Konfiguration:

Fritz!Box A:
IP: 192.168.178.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
1. Ihr Heimnetzwerk mit einem anderen FRITZ!Box-Netzwerk verbinden (LAN-LAN-Kopplung)
2. VPN Kennwort abcd (Beispiel)
3. Internetadresse von Fritz!Box B (über no-ip.org)
4. Entferntes Netzwerk 192.168.1.1
5. Subnetzmaske 255.255.255.0
6. VPN Tunnel nur an LAN 2
7. VPN Verbindung dauerhaft halten
8. Netzwerk Präfix 192.168.179.0
9. Subnetz Präfix 255.255.255.0
10. Bevorzugter DNS Server 192.168.1.1
11. OK, Übernehmen, Neustart.

Fritz!Box B:
IP: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
1. Ihr Heimnetzwerk mit einem anderen FRITZ!Box-Netzwerk verbinden (LAN-LAN-Kopplung)
2. VPN Kennwort abcd (Beispiel)
3. Internetadresse von Fritz!Box A (auch über no-ip.org)
4. Entferntes Netzwerk 192.168.179.0
5. Subnetzmaske 255.255.255.0
6. VPN Verbindung dauerhaft halten
7. OK, Übernehmen Neustart

Ich bin der Meinung, alles ist so richtig eingestellt. Dennoch verbinden sich die Boxen nicht. Habt Ihr da ne Idee wo das Problem liegen könnte?
 
Ja das hab ich gemacht. Das log sagt nur VPN Fehler 0x1c. Ich weiß mir da echt keinen Rat mehr. Eine VPN Verbindung ohne LAN Begrenzung testen könnte ich noch, wobei das natürlich nicht die endgültige Lösung sein darf...
 
Es mag nicht die entgültige Lösung sein, aber wie bei allen Problemen muss man die Ursache eingrenzen. Und wenn das Problem auch bei normaler VPN-Verbindung besteht, liegt es nicht an der Begrenzung. Kannst ja auch testweise config-Dateien mit dem AVM Tool erstellen.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Ich habs jetzt hin bekommen. Ich hab die Verbindungen gelöscht, neu eingerichtet, etliche Male neu gestartet und auf einmal gings... Was ich jetzt nicht weiß ist, welche IP geb ich manuell in dem Gerät ein, was an LAN 2 von Fritz!Box A hängt? Was wird als DNS Server und Gateway eingetragen?
 
Das Netz ist ja 192.168.179.0. Daher mal DHCP testen und sonst:

IP: 192.168.179.55
DNS: 8.8.8.8 oder 192.168.179.1
Gateway: 192.168.179.1
 
Also angegeben hatte ich für den LAN-Anschluss 192.168.179.0. Das heißt das Ganze fängt bei 1 an, was dann auch das Gateway und der DNS sein müsste? Ich kann also für das Endgerät am LAN Anschluss alles außer 192.168.179.1 verwenden?
 
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