VPN Verbindung von Mac zu Windows Server 2003 über PPTP

Ahim

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich versuche vergeblich eine VPN Verbindung von meinem MacBook zu einem Windows Server 2003 herzustellen
über PPTP. Da dies nicht funktioniert, kann ich auch keinen Remote Desktop starten.
Ich kann zwar per Bootcamp Windows benutzen, aber ich möchte es gerne auch über MacOS realisieren.
Wenn ich mich mit Wlan im gleichen Netzwerk vom Server verbinde klappt das Remote Desktop logischerweise.

Über VPN kommt der Fehler "Host is down" wenn ich einen Ping Test mache.
Es steht zwar in den Netzwerk Einstellungen "Verbunden", aber mehr auch nicht.

VPN Verbindung kann aufgebaut werden?

Dann könnte es sich um ein Routing Problem handeln

SGCGoliath schrieb:
VPN Verbindung kann aufgebaut werden?

Dann könnte es sich um ein Routing Problem handeln

Ja. Wenn ich auf VPN verbinden klicke, dann steht da auch verbunden. Aber es ist praktisch sinnfrei, weil ich mit der Verbindung nichts anfangen kann. Ich kann weder über diese VPN Verbindung im Browser surfen, noch kann ich ein Remote Desktop starten.

Was meinst du mit Routing Problem? Hast du eine Idee, wie man das lösen kann?

versuche mal ein Pathping auf die Server IP.
Gib dazu im CMD folgendes ein: pathping 192.168.x.x oder was auch immer für eine IP der Server hat.
Dann siehst du welchen Weg er nimmt.
Ev. weiss der PC nicht, dass er diese IP durch das VPN suchen muss.

SGCGoliath schrieb:
versuche mal ein Pathping auf die Server IP.
Gib dazu im CMD folgendes ein: pathping 192.168.x.x oder was auch immer für eine IP der Server hat.
Dann siehst du welchen Weg er nimmt.
Ev. weiss der PC nicht, dass er diese IP durch das VPN suchen muss.

Am PC mit Windows klappt der pathping Test wunderbar. Da gibt es ja auch keine Probleme.
Am Mac bekomme ich immer nur die Meldung "Host is down".

auf dem Mac kannst du in der Netzwerk Diagnose ein Tracert durchführen auf die IP des Server, dies macht sowas ähnliches wie der Pathping Befehl.
Versuche mal dieses TraceRoute auf dem Mac, was passiert dann?

SGCGoliath schrieb:
auf dem Mac kannst du in der Netzwerk Diagnose ein Tracert durchführen auf die IP des Server, dies macht sowas ähnliches wie der Pathping Befehl.
Versuche mal dieses TraceRoute auf dem Mac, was passiert dann?

Genau dieses traceroute habe ich auch gemacht. Das habe ich vergessen zu schreiben.
Ich habe dieser Anleitung gefolgt:
https://eu.battle.net/support/de/article/pathping

Es wird immer nur "Host is down" angegeben, wie schon gesagt.

Zurück
Oben