VPN Verbindung von Windows 10 PC zu FB 7390 mit Shrewsoft (leidiges Thema)

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.229
Hi!
Ich hoffe jemand hat nen Plan was zu machen ist. Bin vom Thema FritzBox VPN so langsam echt genervt.
Ich habs über die Jahre in X Varianten versucht ein VPN herzustellen. Das letzte war die Anleitung mit dem Shrewsoft Clienten, weil Fernzugang mit Windows 10 nicht mehr läuft (keine Ahnung was das soll). Hab die Anleitung durchgemacht, und die Verbindung wird hergestellt. Blöderweise kann ich keine Adressen im entfernten Netzwerk erreichen.

Also diesen Tipp von AVM angeschaut, in dem es darum geht, dass die IP Verbindung trotz laufender VPN Verbindung nicht geht. Dort wird emfohlen, die Einstellungen mit dem Tool "Fernzugang einrichten" neu zu erstellen. hab ich gemacht.
Nur leider kann ich sie in der FritzBox (7390 mit OS 6.51) nicht importieren "Der Import der VPN-Einstellungen ist fehlgeschlagen."

Warum machen die einem das so verdammt schwer? Ich raffs nicht.

Weiß jemand, was man versuchen kann?
Danke
 
Dein Rechner hat aber schon einen anderen IP-Adressebereich als die Ziel-Fritzbox oder?
 
Wie versuchst du die Verbindung im Netzwerk denn herzustellen?
Also wenn unterwegs über Shrewsoft VPN mit meiner FritzBox 7490 verbunden bin, kann ich über die entsprechenden IP's die Clients auch erreichen. Hab z.B. diverse Ordner auf dem NAS als Netzwerkordner im Explorer eingebunden und die funktionieren dann auch unterwegs über die VPN Verbindung.
 
Verwendet das Netzwerk in welchem sich dein PC befindet den gleichen IP-Adressbereich wie dein Fritzboxnetzwerk? Dieses Fritz-Fernzugangstool kannst vergessen. In der Fritzbox mit aktuellem Fritz!OS richtest du den VPN-Zugang in der Weboberfläche ein und ansonsten brauchst nurnoch den Shewsoft-Client richtig einstellen.
Wird, wenn du verbunden bist, auf der Fritzbox-Startseite eine aktive VPN-Verbindung angezeigt?
 
rg88 schrieb:
Dein Rechner hat aber schon einen anderen IP-Adressebereich als die Ziel-Fritzbox oder?

Ich bin in einem anderen FritzBox Netz, wo ich die IP 192.168.178.X habe. In der Oberfläche steht, wenn ich verbunden bin, hab ich in meinem VPN Ziel Netz die IP 192.168.1.201, wobei ich dann versuche andere Geräte im Netz 192.168.1.X anzupingen, was aber nicht klappt (Zeitüberschreitung).

Olunixus schrieb:
Wird, wenn du verbunden bist, auf der Fritzbox-Startseite eine aktive VPN-Verbindung angezeigt?

Ja.
 
Kannst du mit einem Rechner aus dem Fritzbox-Netzwerk einen Win10 PC via VPN anpingen? Und funktioniert der Ping von Win10 zur Fritzbox? Oder kannst nichtmal die anpingen?
 
Olunixus schrieb:
Kannst du mit einem Rechner aus dem Fritzbox-Netzwerk einen Win10 PC via VPN anpingen? Und funktioniert der Ping von Win10 zur Fritzbox? Oder kannst nichtmal die anpingen?

Du meinst also Rechner im entfernten Netz -> Ping zu meinem Hier: nein
Ping von meinem PC hier zur entfernten FritzBox (öffentliche IP): ja
Ping von meinem PC hier zur entfernten FritzBox (IP im entfernten lokalen netz): nein
 
Es geht nicht, wenn beide Netze 192.168.178. sind. Die eine Fritzbox muss ein anderes lokale Netz aufspannen, z.b. 192.168.0.x
 
Hat er doch, siehe#5

Kannst du dich selber anpingen? Also diese IP die du von VPN bekommst?
 
Vielleicht ist die Lösung aber auch relativ einfach. Welches Sicherheitssoftware verwendest Du? In meinem Fall AVG IS dort must Du das entfernte Netz natürlich in die Whitelist der Firewall eintragen sonst lässt Dich die Firewall da auch nicht rauf. :D ich habe hier in meinem Shrewsoft VPN bestimmt 15 Verbindungen drinn und immer wenn die Verbindung connectet wurde und ich keine Adressen erreicht habe lag es an der Firewall.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich komisch. Steht noch was in den Logs der FritzBox?
Hat der VPN-Client Logs?
Mach mal aus Spaß einen Tracert auf ein Gerät im entfernten VPN-Netz. Dürfte zwar nichts bringen, aber wir sind hier wohl an einem Punkt, wo man alles probiert.
Sonst mal testen, ob ein Gerät aus dem VPN-Netz deinen Rechner über die VPN-IP erreichen kann?
 
Ok. Hab keinen Plan warum, aber jetzt gehts. Ich habe das Profil in Shrewsoft gelöscht und neu angelegt. Ich hatte vorher extra verglichen und es war alles gleich. Mein Verdacht ist, dass der VNP Client irgendwas intern anders macht bei dem alten Profil :lol:

Ist nur blöd, weil man nix gelernt hat.

Danke!
 
Zurück
Oben