VPN verbunden, jedoch kein Netzwerkzugriff

Namgnirps

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Moin,

ich habe ein Problem mit der VPN-Verbindung zu einem Netzwerk.
Laut VPN-Einstellungen bin ich verbunden. Jedoch kann ich weder Webseiten aufrufen, noch per Remote auf einen Rechner im VPN-Netzwerk zugreifen.

In anderen Threats wurde um das ausführen und posten der folgenden Kommandos gebeten:
  • ipconfig /all:
    ipconfig all.PNG
  • ping die.ip.deiner.fritzbox.daheim -> was ist die IP meiner fritzbox?
  • ping die.ip.deines.nas.daheim -> was ist die IP meiner nas?
  • tracert die.ip.deines.nas.daheim -> was ist die IP meiner nas?
 
musst schon mehr Infos geben. VPN von wo nach wo? Welche Geräte? IP-Adressbereiche?
 
Du hast keine Fritzbox, sondern einen Speedport W724V-Router.
Dessen IP ist 192.168.2.1 und Du bist damit über WLAN mit Deinem Laptop verbunden
(über den Realtek WLAN AC-Adapter).
Der Speedport selbst bietet keine VPN-Einstellungen an!

Woher sollen wir die IP deines NASes wissen?
Du kannst auch den Netzwerknamen Deines Routers und NASes tracern und pingen, dann wird Dir die IP angezeigt.

Ansonsten lieferst Du dürftige Informationen:
Wie hast Du das VPN eingerichtet, worüber (NAS bzw. Programm auf Rechner),
wie sind dessen Einstellungen, gibt es ein Ereignisprotokoll, etc.

Die DHCP-Daten Deines Rechners verweisen auf den Speedport (DNS, Netmask etc.)
Wie also soll eine Verbindung über VPN entstehen, wenn dieser kein VPN kann?

Falls Du ein NAS hast, und dort ein VPN-Tunnel zu einem externen Gegenpart aufgebaut wurde,
weiß das Dein Router nicht und auch der PC nicht!

Du müsstest also z.B. das NAS als DNS und Gateway manuell im Rechner einstellen bzw. DHCP-Server am NAS einrichten und den DHCP des Routers ausschalten.
Dann würden die Anfragen DNS und auch der Datenverkehr über das NAS entsprechend geroutet werden.
Wenn denn DNS, Routing und DHCP am NAS richtig konfiguriert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe davon aus dass Du Dich an deinem PC mit einem Software VPN Client eingewählt hast (z.B. Firma, Uni, etc.) und die ganze Router Thematik gar nicht relevant ist.
Kann folgende Ursache haben: VPN verbunden, jegliche Traffic geht übers VPN weil Routen nicht richtig gesetzt sind. Dummerweise in der VPN Config kein DNS hinterlegt oder es wird vom VPN Server keine DNS Informationen geliefert oder der Port für DNS Anfragen ist aus/ins VPN Netzwerk blockiert bzw lässt nur Anfragen für interne Server zu (in dem Fall: Hast Du mal mit vollständigen Host Name, also auch mit DNS Suffix, versucht zu pingen?). Geht der Ping auf IPs in dem anderen Netzwerk?
 
Hi,

erstmal Lob an dich, dass du schon mal geguckt hast was du an Infos bereitstellen könntest. ;)
Dennoch sind die Infos wenig hilfreich, weil entscheidende Dinge fehlen.

Die wichtigste Frage in diesen Tagen ist:

Reden wir hier über HomeOffice im weitesten Sinne?

Wenn du das mit "ja" beantwortest, kann unsere Antwort nur lauten, dass du dich an den IT-Verantwortlichen der Firma wenden solltest. Firmen-VPN ---> Firmen-IT.

Lautet die Antwort hingegen "nein", möchte ich dich um Antworten auf folgende Fragen bitten:

  • Was für ein VPN wird eingesetzt? (OpenVPN, IPsec, VPN-Anbieter XY)
  • Wird die VPN-Verbindung über einen VPN-Client direkt von dem PC hergestellt?
  • Ist das Netzwerk hinter deinem VPN dein eigenes?
  • Wie lautet das Subnetz des Netzwerks hinter dem VPN?

Darüber hinaus noch ein paar Kommandos mit relevanten Informationen:


Start --> cmd
--> ipconfig /all (bitte vollständig, inkl. etwaiger VPN- bzw. TAP-Adapter!)
--> route print

Das ganze natürlich bei aktiver VPN-Verbindung.
 
@Lawnmower :
Wenn es über eine VPN-Client-Software wäre, müsste doch ein entsprechendes VPN-Device bei den Netwerkeinstellungen auftauchen. Aus dem Bild des TE ist dies nicht ersichtlich.
 
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Raijin schrieb:
Hi,

erstmal Lob an dich, dass du schon mal geguckt hast was du an Infos bereitstellen könntest. ;)
Dennoch sind die Infos wenig hilfreich, weil entscheidende Dinge fehlen.

Die wichtigste Frage in diesen Tagen ist:

Reden wir hier über HomeOffice im weitesten Sinne?

Ja, genau, es geht um home office. Jedoch sind wir eine sehr kleine ohne wirkliche IT.
Unser "IT-Beauftragter" hat mir jedoch gerade die Rückmeldung gegeben, dass ich jetzt nicht mehr der einzige mit dem Problem bin. Die Ursache scheint also doch nicht unbedingt bei mir zu liegen.

Würde das Problem also erstmal als gelöst (oder abgeschoben) betrachten.

Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten! :daumen:
 
@Wishbringer
Ja wenn die ipconfig Ausgabe im #1 vollständig ist, wäre das so - sieht man aber leider nicht. Habe meine Zweifel dass die vollständig ist so.
Und es ist auch jetzt nach wie vor nicht klar wie die VPN Verbindung aufgebaut wird.
Der Speedport kann ja auch gemäss deiner Aussage kein VPN - wie soll die Verbindung also aufgebaut sein wenn nicht über ein Software Adapter?
 
Namgnirps schrieb:
Unser "IT-Beauftragter" hat mir jedoch gerade die Rückmeldung gegeben, dass ich jetzt nicht mehr der einzige mit dem Problem bin. Die Ursache scheint also doch nicht unbedingt bei mir zu liegen.
Ok, auf jeden Fall ist der "IT-Beauftragte" der richtig Ansprechpartner für deine Probleme. Wenn auch andere Mitarbeiter ähnliche Probleme haben und der "IT-Beauftragte" diese nicht lösen kann, sollte er aber derjenige sein, der sich entsprechende Unterstützung holt. Im Idealfall natürlich professionelle Hilfe, zur Not - und wir sind momentan ja in einer Notsituation - dann eben auch hier.

Es ist aber wenig sinnvoll, wenn letztendlich jeder Mitarbeiter dieselben Probleme individuell löst und hier oder in anderen Foren dann plötzlich ein Dutzend Threads von dir und deinen Kollegen auftauchen ;)


*edit
Das heißt übrigens nicht, dass wir nicht helfen wollen, sondern es geht eher darum, dass Firmen-IT nicht ganz unkritisch ist. Einige User hier im Forum sind IT-Admins oder zumindest in einem artverwandten Metier unterwegs und daher wissen diejenigen auch was es für Gefahren birgt, wenn eine Firma ihre IT vernachlässigt (meist aus Kostengründen) und dann einfach der Typ, der einen Drucker installieren kann, vom Chef zum IT-"Admin" gekürt wird - mit allen damit verbundenen Risiken was das Netzwerk und die Daten des Unternehmens betrifft.....
 
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