T
trainspotting
Gast
Ich habe eine 100 Mbit-Leitung und stelle neuerdings eine schlechte Zoom-Verbindung bei mir fest. Ich den Ookla Speedtest gemacht und folgendes festgestellt:
wenn die VPN Verbindung zum Firmennetz aufgebaut ist, habe ich 5-6 Mbit Downstream. Wenn die Verbindung geschlossen ist, 95 Mbit. Egal ob über Kabel oder WLAN.
Das würde erklären, warum das "dienstliche" Zoom so hakt, wenn ich zusätzlich auch die VPN-Verbindung offen habe. Kann ich da irgendwas tun oder ist das so üblich?
wenn die VPN Verbindung zum Firmennetz aufgebaut ist, habe ich 5-6 Mbit Downstream. Wenn die Verbindung geschlossen ist, 95 Mbit. Egal ob über Kabel oder WLAN.
Das würde erklären, warum das "dienstliche" Zoom so hakt, wenn ich zusätzlich auch die VPN-Verbindung offen habe. Kann ich da irgendwas tun oder ist das so üblich?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: