VPN via Ipfire o. Speedport

gilada

Cadet 2nd Year
Hallo, ich mache mir gerade Gedanken über ein VPN Einsatz. Das Thema ist für mich noch etwas Neuland, ich möchte der Datenspeicherung etwas entgegen wirken und alle Verbindungen (rot, blau, orange) die nach draußen gehen etwas, schützen / verbessern. Ein Tutorial in Deutsch wäre toll, bzw. Eure Erfahrungen.

ln meinem Netz ist der Speedport die letzte Instanz, also von aussen gesehen vor dem Ipfire.

Es nützt gegen Datenspeicherung nichts. VPNs sind dafür da, dass Du von remote in ein internes, privates Netzwerk kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und tRITON
Wer dein VPN aufbaut ist ein Frage, die Du dir stellen solltest

• Speedport routet VPN Ports direkt an IP Fire und VPN wird dort aufgebaut. Routing einrichten
  • Speedport macht selbst VPN (wenn dieser das kann, gibt ja nicht nur einen Router mit dem Namen)

Huch, du traust also einem vpn Anbieter aus Panama oder Mexiko mehr als deinem Provider der sich an eu Gesetze halten muss? Komisch

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, Lupus M, PHuV und eine weitere Person
Danke für die Antworten, ich denke am besten wäre es am Speedport selbst.

Über den Speedport 925V habe ich die Möglichkeit VPN (WireGuard) zu aktivieren. Was ich auch versucht habe, nun bin ich mir nicht sicher ob, die Telefone (Rufnummern) deshalb einen Tag später auf Störung waren, so das ich zumindest die Telekom bemühen musste.

Und was wird am Ipfire konfiguriert, damit das mit dem WireGuard funktioniert? Sehr wahrscheinlich werde ich ausserdem ein Dynamischen-DNS-Dienstes bemühen müssen, da ja die Telekom wechselnde DNS inne hat.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du wirklich weißt was Du tust und dass Du die ganzen Sachen überhaupt brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Zurück
Oben