VPN von Arbeit aus nur teilweise möglich

andelwol26

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Computerbasler,

ich habe jetzt einen komischen Problemfall...
Undzwar habe ich seit kurzer Zeit das Problem, das ich von meinem Arbeitsnotebook zu mir nach hause keine VPN mehr aufbauen kann. (L2TP/IPSec)
Sobald ich versuche zu verbinden bekomme ich den Fehler: 809
Wenn ich jetzt jedoch per USB-Thethering über mein Smartphone Surfe funktioniert dies.
Das komische daran ich habe die gleiche Situation wenn ich versuche auf die VPN eines Kumpels zu verbinden. (auch L2TP)
Jedoch hier funktioniert es ohne Probleme.

Hat Jemand ne Idee woran das Liegen kann?

Vielen dank schonmal an alle.

Die Ports sind in der Firewall bei euch auf der Arbeit gesperrt.
Ist bei uns genau so.

Das kann am Registry-Schlüssel ProhibitIp Sec liegen: Steht der auf „1“, versucht Windows trotz Preshared-Key-Einstellung mittels eines Zertifikats zu authentifizieren, was scheitert. Für L2TP mit Preshared-Key muss dort eine „0“ hin.
Klicken Sie auf das Startmenü, geben Sie im Eingabefeld regedit ein und drücken Sie die Eingabetaste. Navigieren Sie nun zum Zweig HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RasMan\Parameters. Klicken Sie auf den Eintrag ProhibitIpSec, setzen Sie als Wert „0“ ein, beenden Sie den Registry-Editor und starten Sie Windows neu. Nun sollte die Verbindung klappen. (dz)

http://www.heise.de/ct/hotline/Windows-7-mit-L2TP-IPSec-VPN-2056374.html

@MetalForLive: Dann würde der VPN des Freundes wohl auch nicht funktionieren

Wenn Du ein zweites Netzwerk von deinem Arbeitsplatz mit dem gleichen Gerät aufbauen könntest, würde die IT nichts taugen.

MetalForLive schrieb:
Die Ports sind in der Firewall bei euch auf der Arbeit gesperrt.
Ist bei uns genau so.

glaube ich eher nicht. Habe ich vllt. ein bisschen unverständlich formuliert... Aber VPN zum Kumpel geht. Auch vom Firmennetz

Vermutlich hat der Arbeitgeber solche Verbindungen bei seinem Internetanschluss geblockt und wenn du übers Firmen WLAN verbindest kannst du halt nciht auf den heimischen Rechner.

Da musst du dich an die IT wenden damit du freigeschalten wirst. Da es aber selten einen triftigen Grund gibt den Arbeitnehmern diese Möglichkeiten einzuräumen (privates während der Arbeitszeiterledigen etc.) wird sich das für dich schwierig gestalten.

:)

ExigeS2 schrieb:
Vermutlich hat der Arbeitgeber solche Verbindungen bei seinem Internetanschluss geblockt und wenn du übers Firmen WLAN verbindest kannst du halt nciht auf den heimischen Rechner.

Da musst du dich an die IT wenden damit du freigeschalten wirst. Da es aber selten einen triftigen Grund gibt den Arbeitnehmern diese Möglichkeiten einzuräumen (privates während der Arbeitszeiterledigen etc.) wird sich das für dich schwierig gestalten.

:)

glaube ich eher nicht. Habe ich vllt. ein bisschen unverständlich formuliert... Aber VPN zum Kumpel geht. Auch vom Firmennetz

Achso okay, wenn das zum Kumpel geht und deins nicht, isses komisch.

lakekeman schrieb:
Hier wird dir geholfen.
AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule auf Wert "2" setzen.

Wert ist auf 2.
Ich habe auch mal zurückgestellt. reboot gemacht. neu eingestellt nochmal reboot gemacht.
Geht immer noch nicht...
Vorallem das Problem ist, das das alles mit diesen Einstellungen schon einmal funktioniert hat...

Frag:

Du hast die Verbindung zu deinem Kumpel probiert. Kann er sich zu deinem VPN verbinden?

Will nur ausschließen, ob dein PC/NB das Problem verursacht.

Zurück
Oben