VPN -Zugang

Fliannite

Newbie
Hey liebe Community,

ich benötige eure Hilfe!

Ich arbeite gern mit Remotedesktop außerhalb des Netzwerks habe dafür immer mit einer öffentlichen IP u. Portfreischaltung gearbeitet. Mit der Zeit bin ich auf den Fritz!Fernzugang umgestiegen da ich eine FritzBox 6980 LTE habe.

Nun das Problem:
Ich habe diesen Fernzugang gefühlt Drölfmillionen male eingerichtet. Nun wieder das Problem das der Client die Fernbindung zum Netzwerk nicht findet. Komischerweise wenn ich mich per Handy (Huawei P30 Pro) über Einstellungen/VPN verbinde klappt es IMMER ohne Probleme...

Ich benötige irgendwas zuverlässiges, per TeamViewer/Anydesk möchte ich nicht arbeiten.

Ich bräuchte eine dringende Alternative... Ich muss egal von wo, vom Notebook auf meinen Hauptrechner (Firmeninhaber) zugreifen können.

Danke!
Lg Florian

Hast du es schon mit Remotedesktop von Windows selbst versucht?
https://support.microsoft.com/de-de...edesktop-5fe128d5-8fb1-7a23-3b8a-41e636865e8c

Es gibt auch einen Link dazu, wenn du die Seite über Bing (und Edge Browser?) öffnest:
https://www.bing.com/search?q=windo...i57j0l8.3736j0j1&pglt=161&FORM=ANNTA1&PC=U531

Ansonsten:

Highspeed Opi schrieb:
Hast du es schon mit Remotedesktop von Windows selbst versucht?
Hast du seinen Post gelesen? Sein Remotedesktop funktioniert wunderbar, nur sein VPN nicht.

Highspeed Opi schrieb:
Remotedesktop von Windows selbst
Das Microsoft RDP-Protokoll 8.0 ist nicht "von Windows selbst", sondern eine Software, die unter anderem auf Winbdows lauffähig ist.

Fliannite schrieb:
Nun wieder das Problem das der Client die Fernbindung zum Netzwerk nicht findet.
Du verwendest die ShrewSoft-VPN-Software, korrekt?

Die IPsec-Implementierung von AVM ist nicht die beste. Du kannst entweder auf FritzOS 7.50 mit WireGuard warten oder dir einen Raspi (oder ähnliches) als VPN-Server zuhause hinstellen.

Unterstützt deine Fritzbox Wireguard?

Alternativ zum Raspi könntest du dir auch für ~2€/Monat einen kleinen VPS anschaffen und auf diesem dann ein Wireguard VPN einrichten.

Hey, ich hab mich bissal unklar ausgedrückt ^^

ich arbeite gern mit Remotedesktop aber als VPN Verbindung. Da es mir mit der öffentlichen IP sowie Portfreischaltung MS Remote zu unsicher ist.

Lawd dem Rangz schrieb:
Hast du seinen Post gelesen? Sein Remotedesktop funktioniert wunderbar, nur sein VPN nicht.

Das Microsoft RDP-Protokoll 8.0 ist nicht "von Windows selbst", sondern eine Software, die unter anderem auf Winbdows lauffähig ist.

Du verwendest die ShrewSoft-VPN-Software, korrekt?

Die IPsec-Implementierung von AVM ist nicht die beste. Du kannst entweder auf FritzOS 7.50 mit WireGuard warten oder dir einen Raspi (oder ähnliches) als VPN-Server zuhause hinstellen.

Ich verwende wenn es einmal funktioniert den Fritz!Fernzugang.

Bis das Update erscheint wird es sicher noch eine Zeit dauern, die ich nicht mehr abwarten kann. :)

4nanai schrieb:
Unterstützt deine Fritzbox Wireguard?
Aktuell nur mit Beta-Firmware, also nicht für den Produktiveinsatz sinnvoll
Ergänzung ()

Fliannite schrieb:
Bis das Update erscheint wird es sicher noch eine Zeit dauern, die ich nicht mehr abwarten kann. :)
Deshalb meine Idee, einen Raspi als VPN-Server hinzustellen.

Oder ein eventuell vorhandenes NAS dafür benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Oder direkt WireGuard. Du solltest dich halt vorher belesen, was ohne öffentliche IPv4-Adresse (wegen LTE) besser funktioniert.

Stand vor der selben Frage und mußte feststellen, daß VPN auch nicht das Allheilmittel ist, als das es immer gepriesen wird. Habe mich daher für Traefik v2 als Proxy mit Google OAuth2 Verifikation und Guacamole als RDP-Lösung entschieden. Das ganze ist zusätzlich per TOTP gesichert.

Guacamole hat zudem den Vorteil, daß es im Browser genutzt wird und keine zusätzliche Software braucht. Kann also auch per Tablet/Phone die Verbindung aufbauen, ganz ohne RDP-Apps.

Ist bei der Einrichtung nicht ganz trivial, einmal eingerichtet aber sehr stabil.

Läuft auf einer älteren Celeron J1900 Maschine ausreichend performant.

Fliannite schrieb:
FritzBox 6980 LTE habe
Das Problem könnte LTE sein. Bei den meisten Providern werden eingehende Verbindungen geblockt, zumindest bei IPv6. Hast Du überhaupt eine öffentliche IPv4?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Da hast du es noch gut, ich kann seit dem Drecksupdate v7.50 weder meine Netzwerkfestplatten noch Remotedesktop im Heimnetzwerk mehr nutzen.

Raste gerade aus hier, Escalati pur! Mit Drang meine Faust in den Monitor zu Schlagen.

mfg

@C4rp3di3m hast Du ebenfalls ein FRITZ!Box 6980 LTE? Offiziell hat die noch kein FRITZ!OS 7.5x bekommen. Daher: Welches Modell und welchen Anschluss (DSL, Cable, Fiber, Mobile, …) hast Du bei welchem Internet-Anbieter in welchem Land? Vielleicht ein Fehler in der Hardware-Beschleunigung. Die könntest Du schnell testweise über das neue automatische Ingress-Shaping ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Hab es wieder zum Laufen bekommen, ich habe eine 7530 mit DSL250k.

Problem scheint zu sein dass man Portforwarding oder wie das heißt von Hand aktivieren muss in der Box, das war vorher nicht nötig.
Außerdem, oder es lag nur daran, hat Windows 10 Pro 22H2 neuste Build, die einstellungen geändert, muss ja auf Privat stehen.

Zum Glück lläuft es wieder ich bin fast Ausgerastet hier!

mfg

Zurück
Oben