VPN Zugriff auf NAS

nuke-guy

Ensign
Guten Abend zusammen
Ich hoffe, ich bin hier richtig und dass ich Input bekommen kann. In unserer Firma haben wir ein Netzlaufwerk, auf welches wir über VPN zugreifen können, soweit nichts Wildes. Unsere Administration kann von zuhause aus nicht auf das Laufwerk zugreifen, obwohl die VPN Verbindung steht. Sie hat allerdings ein kleines Zeitfenster nach dem Hochfahren des Laptops, bei dem sie zwar Daten herunter-, aber nicht hochladen kann. Im Büro, in welchem wir auch eine VPN Verbindung aufbauen müssen (Netzlaufwerke stehen momentan woanders), klappt alles tadellos.
Ich weiss, ist nicht gerade viele Infos, aber habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich anfangen soll, nach der Ursache zu suchen?

Welches VPN-Protokoll wäre ja schon mal ein Anfang - könnte ja auch was propritäres sein u. einfach nur keine ausreichende Lizenz am Router.

Das kann Routing und Firewall technisch bedingt alles Mögliche an Fehlerquellen haben. Als VPN Benutzer ist man in der Regel ja in einem anderen Netzwerksegment angesiedelt wie im direkten Firmen Netz und hat dann unter Umständen auch ganz andere Berechtigungen.
Also besser die Leute ansprechen die das administrieren und wissen müssen anstatt da im trüben zu fischen.

Administration ist so eine Sache. Wir sind ein 5-köpfiges Team, was vorher so gut wie nie von zuhause gearbeitet hat und die IT wird momentan von einem Partner übergangsmässig gemanaged, deshalb wurde der Neuling (meine Wenigkeit) damit beauftragt, das jetzt alles in die Hand zu nehmen :)
Wir verbinden uns über OpenVPN auf das NAS. Der Tunnel wird allerdings nur für das konkrete Netzlaufwerk aufgebaut, die restlichen Netzwerkfunktionen sind nicht tangiert. Ich hatte auch zuerst ihren Router im Verdacht, aber der Zugriff über ihr Mobiltelefon klappt auch nicht. Und am WLAN des Laptops liegt es auch nicht, im Büro klappt es auch übers WLAN wie auch über LAN. Das NAS steht momentan noch beim Partner, deshalb müssen wir uns auch im Büro über OpenVPN darauf einloggen.
Ich fische etwas im Trüben, ich kann über mein Mobilnetz, mein Heimnetz, selbst mit separatem VPN über ihr Land (Grenzgängerin) auf das NAS zugreifen. Ich habe, was Netzwerk angeht, nie mehr als ein Heimnetz eingerichtet, bin deshalb über jeden Input froh. Verstehe aber auch, dass die Infos etwas mager sind.
Trotz allem Danke Leute :)

greetz

Klingt etwas dubios, wenn es ja dieselbe VPN Verbindung ist, die aufgebaut wird, dürfte es ja eigentlich klappen.
Erhälst du denn über openvpn Verbindung im Büro und zuhause dieselbe IP Adresse zugewiesen? Das müsste dir dein Openvpn client ja mitteilen oder du siehst es auch über ipconfig /all in der eingabeaufforderung.

Was auch Probleme machen kann, wenn das NAS im gleichen IP Bereich, wie das Heimnetzwerk ist. Also z.b. beide Netze 192.168.0.* haben.

War heute nochmals kurz im Büro, die IP ist immer diesselbe, auf die wir alle 5 zugreifen. Und ihr printscreen zeigt auch, das OpenVPN den Status als verbunden angibt. Heute habe ich erfahren, dass sie ihr Notebook diesbezüglich schon austauschen lassen hat. Aber andere verwenden das gleiche Modell und hatten nie Schwierigkeiten.
Das mit dem IP Bereich ist noch ein guter Tipp. Ich glaube aber, dass ich nicht um einen Heimbesuch mit einem Zweitgerät drum rumkomme. Remote Differential Diagnosen sind schwierig, vor allem, wenn die Dame, wie sie so schön sagt, nur über "Anwenderkentnisse" verfügt :) Sollte sich was entwickeln, melde ich mich wieder.
Schönes Wochenende euch allen!

Also, nach langem hin und her war es doch ein Problem mit ihrem Router. Über einen mobilen Hotspot konnte sie die einen VPN Verbindung herstellen und auf die Netzlaufwerke herstellen. Problem eingegrenzt, jetzt nur noch bei ihrem Router die Anpassungen vornehmen und gut ist. Thread kann geschlossen werden :)

Was genau war denn jetzt überhaupt das Problem und welche Anpassungen musst du vornehmen?
War es derselbe IP-Adressbereich?

Zurück
Oben