VPN Zugriff über Aldi Talk?

Techflaws.org

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
257
Wir haben bei einem Kunden eine Elektronik und einen Deckensensor im Netzwerk hängen, die in letzter Zeit immer mal wieder zu unterschiedlichen Zeiten (aber nie zusammen) ausfallen, dann aber urplötzlich wieder Daten senden. Sämtliche Kabel und Dauerstrom wurden überprüft, Firmwares upgedatet, etc. Montag sollen beide Geräte getauscht werden.

Ich möchte hin und wieder mal auf die GUIs der beiden alten Geräte gucken, die vorerst beim Kunden verbleiben sollen. Auf die Schnelle habe ich dafür nur einen Teltonika Rut240 und eine Aldi SIM bei mir gefunden. Wenn ich das richtig sehe, bekomme ich über Aldi aber keine externe IP und über Teltonikas Remote Management System nur Zugriff auf die Router GUI, nicht auf daran eingesteckte Geräte.

Wie baue ich am besten ein VPN auf, so dass ich von extern auf die beiden Geräte komme?
 
VPN Client im netz des deckensensors laufen lassen, ueber dessen IP routen und darauf zugreifen
 
Einen Tunnel von Aldi Talk zu einem anderen Netz aufbauen sollte aber gehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und guzzisti
Das Ding hat 2 Ports, die schon belegt sind. Nen Raspi oder so als VPN Client ginge da evtl. über WLAN, ist aber wohl noch komplizierter als eh schon (für jemand, der so was noch nicht aufgesetzt hat).
 
Da machst du es dir unnötig kompliziert. Wenn die Netzwerkports am Router nicht ausreichen, hängt man da einen kleinen Switch dazu, dann hat man wieder freie Ports.

Da der RUT240 nur Fast Ethernet hat, bekommt man einen passenden gebrauchten Switch für 1€ hinterhergeworfen.
 
Wollte da nicht noch ein Gerät hinhängen, ist aber sicherlich einfacher (und verlässlicher) als WLAN. Werde ich im Urlaub mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben