VPN zwischen 2 Fritzboxen - Netzwerkdrucker erreichen

VCXZtrooper

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
189
Hi Community,

hat jemand zufällig eine ähnliche Konstellation?

Wie im Titel beschrieben, habe ich an Standort A ein ...1.x/24 Netzwerk und Standort B ...2.x/24

An beiden Standorten sind Netzwerkdrucker. VPN steht lt. Fritzboxen.

Wenn ich jetzt von einem PC (A) auf Drucker (B), etwas ausdrucken möchte, dann passiert nichts. Ist trotz VPN auch noch der Port freizugeben?

Ich freue mich auf ein Feedback.
Gruß
trooper
 
Interessante Frage. Aber prinzipiell funktioniert VPN zwischen den Fritzen tadellos, habe aktuell 3 verbunden, läuft prima. Geh halt mal auf cmd und ping die IP vom Drucker? Dann richte einen neuen Netzwerkdrucker ganz normal ein. Denke schon dass es klappen sollte.
 
Der Ping geht durch. Komisch... Ich probiers mal mit Port 9100.

Edit: geht auch nicht, Webinterface lässt sich auch nicht aufrufen... Werde bei Gelegenheit den Drucker neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur mal so in die Runde geworfen, aber wie sieht es denn generell mit der Kommunikation aus, kannst du von Netzwerk A <> B auch die anderen Geräte erreichen und auf dessen Dienste zugreifen? Beispiel mit PC 1 aus Netzwerk A auf die Freigaben von PC 2 in Netzwerk B zugreifen, oder ähnliches.

Vielleicht muss es ja nicht an der Client -> Drucker Kommunikation liegen, sondern es wäre ein generelles Problem. Ist aber wie zu Anfang erwähnt, nur ein Gedanke.

Gruß, Domi
 
Prinzipiell geht das. Habe ein VPN mit 3 Fritzboxen, da kann man alles drüber erreichen, außer Broadcasts. Die Frage ist daher, wie schon gestellt, ob du den Drucker so einfach installieren kannst, da manche Drucker über einen Installer verfügen, der den Drucker per Broadcast im Netz sucht und ihn nicht finden kann. Da muss man ihn manuell in der Systemsteuerung mit Angabe der IP eintragen.

Auch WINS funktioniert eher unzuverlässig, da ebenfalls primär broadcastbasierend. Also solange du keinen eigenen, für beide Netze gemeinsamen DNS Server hast, musst du mit IP-Adressen arbeiten oder an jedem PC die Hosts-Datei anpassen.

Eingrundsätzliches Routingproblem sehe ich eher nicht, da beide Fritzboxen im VPN sich automatisch die Routen zum anderen Netz eintragen und über das VPN-Interface routen.
 
Der betroffene Drucker hat ein Problem mit der Firmware... Hat sich alles erledigt, alle anderen Geräte funktionieren. Der Drucker öffnet nicht mal das Webinterface obwohl er sich anpingen lässt. Bei anderen Druckern klappts.

Danke für die ganzen Hinweise.
 
Zurück
Oben