VPN zwischen TP-Link TL-WR941ND und AVM FritzBox 7330

• Ersteller Ersteller =DarkEagle=
  • Erstellt am Erstellt am
D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
ich habe hier einen TP-Link TL-WR941ND Router in Vebrindung mit einem Modem von Kabel Deutschland (16000er von KD) und eine AVM FritzBox 7330 (16000er von der Telekom). Ich will zwischen den beiden eine dauerhafte VPN-Verbindung aufbauen, wie man sie auch zwischen 2 FritzBoxen aufbauen kann. Ich habe keine Lust 60€ für eine 2. FritzBox auszugeben, nur damit ich einfach nen VPN zwischen beiden Haushalten habe. Daher die Frage: kann man ohne zu große Bastelei ein VPN zwischen beiden dauerhaft aufbauen?
Bei AVM basiert das Ganze ja auf OpenVPN. Ich würde jetzt fast behaupten, dass ich bei der FritzBox alles über den Assistenten einrichten kann und an dem TP-Link TL-WR941ND einfach eine alternative Firmware aufspiele, bisschen auf der Kommandozeile rumtacker und dann läuft das zuverlässig zwischen den beiden.
Was mich nun verwirrt: Wenn bei AVM das ganze über ne OpenVPN Geschichte läuft, wieso schreiben die dann auf ihrer Website, dass der gesamte VPN-Verkehr der FritzBox über IPSec abgewickelt wird?

Hat jmd. evtl schon mal ein ähnliches Projekt gehabt und kann mir paar Hinweise geben? Via Google habe ich so nichts passendes gefunden. Wenn der Aufwand sich übrigends über einen Tag hinauszieht, dann kaufe ich lieber einfach eine 2. FritzBox, da das kostengünstiger ist von der Arbeitszeit her. Danke!

Bei http://www.router-forum.de/board-li...wischen-linksys-rv042-und-fritzbox-48144.html ging es dann um einen Linksys Router und dort wurde auf das AVM Service Portal verwiesen. Nur toll, dass da nix passendes steht....

Hier http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=745758 hat einer ein Problem angesprochen. Allerdings hat der ne andere Konfig. Der will die beiden nur über LAN direkt miteinander verbinden, was von der Idee her aber wohl ähnlich läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

das was du vorhast lässt sich am Besten über eine IPsec Site to Site VPN Verbindung realisieren.
Dafür solltest du dir aber am Besten noch 2 DynDNS Host Einträge holen und deine jeweiligen Gateways darunter eintragen bzw. in deinen Gateways die DynDNS Hosts eintragen.
(Falls dir das zu fachspezifisch war erkläre ich das später noch einmal)
Auf die schnelle kann ich eine Seite verlinken, auf der gezeigt wird, wie man dies mit TP-link Routern anstellt:

http://www.tp-link.com/lk/article/?id=380

Für die Avm Seite hab ich bisher nur diese hier gefunden:

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/16473.php3?portal=FRITZ!Box_7330

Allerdings hab ich zuhause die 7330 und könnte dir dann später auch damit weiterhelfen.

MfG Kvel

Zu fachspezifisch war das nicht :) Mir sind auch Sachen wie IPsec ein Begriff :-)

DynDNS habe ich schon 2 von noip. Wenn das wirklich über das normale Konfigurationsmenp klappt, ist ja super!
Ich dachte halt, dass die FritzBox ihr eigenes VPN-Süppchen kocht und nicht ohne Weiteres eine Site to Site VPN Verbindung zu Routern von anderen Herstellern aufbauen kann. Ich teste das nächste Woche einmal, wenn ich wieder in der einen Wohnung bin.

Danke!!

Moin Moin,

also ich hab mit meiner und anderen Fritzboxen schon zu verschiedenen anderen Router Anbietern Verbindung bekommen z.B. mit einer Securepoint habe ich eine aktive IPsec Site to Site Verbindung am Laufen, muss man einfach mal austesten.

MfG Kvel

...das ist ja mal echt ein Zufall - ich habe exakt (bis auf das "D" am Ende) den gleich TP Link und habe in etwa dasselbe vor.
Ich möchte, sofern möglich, die Fritz!Fon Funktionalität, also die Signale von Anrufen per VPN auch weiterleiten und mit dazu, an der Fritz!Box einen DVB-C Repeater/Netzwerktuner in Deutschland installieren. Das ganze möchte ich dann in meinem zweiten Zuhause, in Brasilien empfangen. An der Fritzbox in Deutschland habe ich einen Upload von 5Mbit.

Ist Dir/Euch das mit der VPN geglückt, und wenn ja, meint ihr, dass mein Vorhaben auch Möglich ist?

Zurück
Oben