VPN zwischen zwei Routern

MIC778

Lt. Commander
heyo

An zwei Standorten sind zwei Asus Router (RT-AC68U) und (RT-AC87U). Ich möchte dass der AC78 eine Open-VPN Verbindung zum AC68 macht. Irgendwie klappt das nicht.

Einerseits frage ich mich, ob das geht, wenn meine zwei Synologys beim einen und anderen Router bereits einen VPN Server am Laufen haben? Müsste ich den VPN Server auf der Synology aufgeben, damit die Asus Router eine eigene VPN Verbindung aufbauen können? Ich habe die Synology VPN Server deaktiviert, trotzdem ging es nicht.

Andererseits verstehe ich nicht wie sich der Client (AC68) überhaupt mit dem Server (AC78) verbinden soll, wenn nirgends nach einer IP oder einer DDNS gefragt wird. Lediglich ein Benutzername und PAssword wird gefragt. Das kann doch so nie funktionieren. Oder mache ich was falsch?

hier wird der Open VPN Server erstellt
asus.png

Hier der PPTP Server, aber den möchte ich aus Sicherheitsgründen weglassen.
auss2.png

Beim VPN Client wird nur die Konfigurations Datei hinzugefügt
asus2.png

und UN und PW eingefügt
asusu4.png

Aber das geht bei mir alles nicht. DIe Verbindung wird nicht aufgebaut. Was mache ich falsch?
Ergänzung ()

Ich habe es gelöst. Man musste vor dem Anwenden der Einstellungen auf Upload klicken. So ein doofer Fehler.

Aber jetzt habe ich eine dauerhafte VPN Verbindung zwischen zwei Routern an denen zwei NAS hängen. An der einen NAS hängen IP Cams, die ihre Aufnahmen auf dem lokalen NAS speichern. Abends werden dann die lokalen Aufnahmen auf meine andere NAS kopiert, "synchronisiert". Dazu brauchte ich eben einen VPN Tunnel, weil die sich sonst in verschiedenen Netzwerken nicht sehen. :)

Zurück
Oben