vPro AMT IMC KVM nur bei aktivem Monitor?!? Fujitsu Q956

Mickey Mouse

Fleet Admiral
so, der Weihnachtsstress ist vorbei, jetzt kann man sich noch etwas um "richtige Probleme" kümmern ;)
ich habe gerade angefangen, meinen zukünftigen "Home-Server" aufzusetzen, Basis ist ein Fujitsu Esprimo Q956 mit i5 6500T (vPro fähig).
als erstes wollte ich das vPro AMT zum laufen bekommen. Bis auf ein "kleines Passwort Problem" (refurbished, war natürlich schon professionell im Einsatz und AMT provisioned) hat das auch besser und schneller funktioniert als ich erwartet hatte. Leider habe ich dabei wohl etwas abgerissen, weil ich die CR2032 ums Verrecken nicht aus der Fassung bekommen und die dabei abgerissen habe...
wenn ich einen Rechner von Remote 500km entfernt starten, ihm ein beliebiges ISO zum Booten unterjubeln und vollständig bedienen kann (inkl. BIOS), bin ich zufrieden ;)

aber jetzt kommt das riesige Problem:
bisher habe ich das alles "nur gespielt", d.h. der Esprimo lag auf dem Schreibtisch und es war ein Monitor angeschlossen, "bedient" habe ich das vom Laptop mit der KVM Option vom IMC.
sowie "kein Monitor da ist", habe ich kein Bild im IMC KVM/Remote Management!

ganz konkret: alles läuft, ich bediene den Q956 vom Laptop per IMC. Dann ziehe ich den DisplayPort Stecker vom Q956 ab, auf dem der Desktop gerade gespiegelt/zusätzlich ausgegeben wird und sofort habe ich im IMC auf dem Laptop ein schwarzes Fenster!
stecke ich den DP Stecker wieder rein, erscheint mit dem Bild auf dem Monitor auch sofort wieder mein Remote KVM Session.

Serverseitig ist ME11 installiert, auf dem "Controller Laptop" ICM 2.3.0 (Intel Manageability Commander mit dem benötigten Electron Framework), das sollte alles (inkl. BIOS usw.) auf dem neuesten/aktuellen Stand sein.
ich habe alles durchsucht (BIOS, MEBX, IMC) aber nix gefunden, was auch nur ansatzweise damit zu tun haben scheint.

bei Dell gibt es ein ähnliches Probleme, vielleicht ist das hier bei Deinem Fall auch anwendbar?

Intel AMT vPro 11.0 KVM Redirection on Skylake Processors will not Support Headless Displays​

https://www.dell.com/support/kbdoc/...processors-will-not-support-headless-displays

Lösung: Dummy-Stecker für den Grafikkartenausgang notwendig
"Cases for which a headless display is required, a terminating cable attachment may be used in its place. This will allow the graphics card to register a connection without a black screen being displayed on boot to the Operating System."

Versuche auch noch mal die KVM Steuerung per "MeshCommander".

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und Mickey Mouse
Das ist offenbar eine Limitierung von AMT.
Das Problem hatte ich bei einem älteren ThinkCentre mit einem VGA-auf-HDMI-Adapter (ohne Monitor) gelöst. Diverse DP-Adapter (auch aktive) hatten nichts gebracht.
Der Q956 hat kein VGA also geht wohl nur mit einem richtigen Dummy-Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
hier fehlt noch (m)eine Rückmeldung:
mit einem DVI2HDMI Adapter und daran einem HDMI Dummy Stecker funktioniert es!
ist irgendwie reichlich blöd, weil das ganze Konstrukt doch relativ lang ist (speziell wenn man es relativ zu den Ausmaßen des Mini-PCs sieht) aber egal, Hauptsache es geht!

und man muss wissen, dass man das AMT Tool als Administrator starten muss, auch wenn man (lokaler) Admin ist! Es startet sonst auch ohne weitere Fehler- oder Warnmeldungen, nur "das Einlegen eines virtuellen/remote ISO Images" klappt dann nicht (da gibt es dann eine nichts sagende Fehlermeldung).

und der MeshCommander verhält sich (was den Dummy Display Stecker angeht) genauso.
der ist alleine schon wegen seiner deutschen Übersetzung (richtet sich wohl nach der eingestellten Sprache im Browser, normalerweise komme ich nicht auf die Idee, solch ein Tool auf Deutsch laufen zu lassen) richtig lustig: einschalten läuft über die "Macht Aktionen" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und motion5
Zurück
Oben