Exarkuns schrieb:
Vielleicht kann jmd seine Erfahrungen mit mir teilen. Ich könnte VR auch fürs Zocken nutzen, jedoch weiß ich nicht wie sinnvoll das ist wenn es keine expliziten VR Spiele sind.
nach all den Nay-sayern hier im Thread ;-) möcht ich dir meinen Senf dazugeben..
ich hab die hier erwähnte Quest2 (2mal), die Quest3 und eine Viture XR Pro AR-Brille, die ich unter anderem alle schon für Filmschauen benutzt habe
die Quest2 würde ich schon mal ausschließen (nur 1 Display, keine exakte IPD-Einstellung (Augenabstand), schlechte bzw. veraltete Linsen, randunschärfe, zu schwer, vorne zu auslandend (schlechter Schwerpunkt) --> schlechter Komfort
also Quest2 --> nein (außer man kriegt sie wo für 100-150 Euro gebraucht ums mal zu probieren)
bevor ich auf die beiden anderen eingehe,
kurz noch ein Bild von der Viture XR Pro, da noch nicht so bekannt, damit man sich da was darunter vorstelleln kann:
78g schwer
Bemme90 schrieb:
Das Tragen einer Brille wird nach einer gewissen Zeit unbequem / warm.
jein bzw. eher nein...
sie bild oben: da gibts keinen Hitzestau.. der rechte Bügel wird warm, wenn man draufgreift merkt mans, aber man spürts am Kopf nicht
und QUest3: ich nutze diese ohne Gasket (also ohne den Schaumstoff / Silikon / Gummi / Leder Einsatz (je nach dem was die LEute verwenden)
ich nutze sie ganz ohne.. also rundherum offen..
auch hier: keine Hitze
tatsächlich sind alle Overear-Kopfhörer die ich habe und hatte wärmer und hitzefördernder (weil sie die Ohren umschließen) als Quest3 oder Pico4 so wie ich diese verwende
also 2h lang meine Sony 1000xm4 am KOpf --> reicht mir... VR hatte ich auch schon 9h an einem Arbeitstag auf
Bemme90 schrieb:
Schläft man gerne mal beim TV gucken ein?
passiert mir immer wieder.. wenn ich im Liegen was anschaue..
sowohl mit der Viture XR Pro, also auch mit der Quest3
(hab auch 2 Kleinkinder im Haus.. oft erst nach 23:00 Zeit für mich.. und dann oft zu müde um länger als 15min liegend wach zu bleiben, egal wie spannend der Film auch sein mag
lol)
bis jetzt ist zum Glück nix kaputt gegangen
Bemme90 schrieb:
Ist man ein Second-Screen-User und scrollt beim TV gucken gerne am Handy rum?
da ist was dran..
allerdings: du kannst in VR (also Quest3) dir auch neben dem Film ein weiteres Fenster hinlegen um dann dort nebenbei zu surfen.. oder Whatsapp..
du kannst auch während du film schaust es so einrichten, dass Whatsapp-Nachrichten in der Brille aufploppen, und sie auch gleich direkt in der Brille beantworten
(oder auch Whatsapp-Call machen)
aber ja: physisches Handy während dem filmschauen.. schwieriger..
wobei: die Viture XR Pro hat ein relativ kleine Sichtfeld, da kann man tatsächlich unten gut durchschauen und somit ein Handy gleichzeitig bedienen wenn man das möchte
Bemme90 schrieb:
Ist es okay, wenn man sich durch VR komplett abschottet oder "nerven" die Kinder alle 5 Minuten, weswegen das eher unpraktisch ist.
hier würde ich das mal etwas anderes betrachten..
wir sprechen als Alternative davon, dass im Arbeitszimmer ein bequemer Stuhl steht und dort dann am Montior geschaut wird..
sprich: ultimatives Abschotten !
man sucht den Raum auf wo der Fernseher steht, und Kinder und Familie sind irgendwo anders...
also man ist völlig abwesend, in seinem Arbeitszimmer alleine
das kann man mit einer VR-Brille oder AR-Brille eben ganz anders machen..
ich kann im Wohnzimmer auf der Couch sitzen und den Kindern beim Spiele zuschauen, während über deren Köpfen an der Wand angeheftet ein 3m großes virtuelles Youtube-Video läuft
z.b.
und dank Passthrough siehst du alles in der Umgebung (kannst zur Not sogar durch die Kamera hindurch Whatsapp-Nachrichten am Handy lesen..
mein Vater z..b ist Altersweitsichtig.. er kann in der Quest3 sein Handy ablesen.. in Realworld aber nicht, also da muss er Lesebrille aufsetzen.. warum? das Bild der Quest3 ist für die Augen ca. 3m weit entfernt.. da sieht er noch scharf und somit ist das durch die Brille abgefilmte Handy für ihn so lesbar)
kurz: du kannst dir mit der Quest3 links einen 3m großen Browser an die Wand legen, und rechts nen Kinofilm
du hast keine Kopfhörer auf, sondern hörst den Film über die Quest-Lautsprecher (Qualität dann nicht berauschend.. aber besser als so manches Notebook, und besser als Smartphone oder Tablet (weil Stereo))
so bist du auch 100% offen für Umgebungsgeräusche
also dieses Szenario mit dem Isolieren.. ich kanns nicht ganz nachvollziehen.. ich seh es umgekehrt..
statt sich in einem Arbeitszimmer oder FErnsehzimmer zu "isolieren" kann man dank AR oder Vr-Brille sich zu den anderen gesellen..
du kannst im Urlaub - hab ich dieses Jahr gemacht - dir youtube-Videos am Pool anschauen..
bei ner langen Zugfahrt dir bequem nen Film mit der Viture XR Pro anschauen, mit Oled-Farben, ohne Kopf in den Schoß hängen lassen zu müssen, weil dort Tablet/Smartphone/notebook steht und dann 2h später Nackschmerzen zu haben)
vergiss Smartphone, Tablet oder Notebook für sowas.. kannst bei hellem Sonnenlicht im freien vergessen..
mit VR-Brille bzw. in dem fall wars bei mir die AR-BRille (Oled) funktionierte das gut..
mkv-DAteien kannst du bei der Quest3 ablegen, auch 3D-Movies.. und die dann in gar nicht mal schlechter Qualität anschauen..
in guter Qualität hat ein Film halt schnell mal 50-60GB, das muss klar sein
hab die 512GB VErsion der Quest3, da passen paar Filme drauf
hab mir letztens am Hausdach liegend (Solaranlage wurde installiert) am Abend Topgun mit der Quest3 angeschaut.. im Hintergrund der Sonnenuntergang.. war irgendwie schon recht speziell und schön...
zurück nochmal zum Komfort und wegen Hitze:
wenn du im liegen schaust: kannst du z.b. bei der Quest3 es machen wie ich..
ohne Gasket..
und da ich einen Hardstrap verwende: schwebt die Brille völlig, also wirklich VÖLLIG berührungslos vor meinen Augen über dem Kopf..
mein Kopf liegt hinten in der gepolsterten Halteschale...
der steife Bügel sorgt dafür dass die Brille nicht eine Stelle des Gesichtes berührt..
jede LEsebrille ist hier also "schwerer"
das geht halt nur im Liegen so...
beim Sitzen: Brille hinten mit Akku ausgrüstet, dass sie in Balance ist.. sie liegt dann oben am Kopf auf und kein Gewicht im Gesicht
für sFilmschauen kann man sie dann so auch komplett locker lassen, muss sie nicht festzurren, so wie bei Sportspielen gern gemacht
deine Frage ob man auch flat spielen kann...
ja..
ich hab vor einem 2 Jahren mal ein Video mit meiner Pico4 gemacht, wo ich
Zelda (über die Switch) in 1080p in der Pico4 zumlaufen gebracht habe..
ist nur ein 20 Euro Caputre-Card aus Amazon nötig
dann kann man groß auf ner virtuellen Leinwand (größe, Entfernung, POsition, Ausrichtung, Krümmung --> alles frei wählbar) spielen
alle HDMI-Quellen kann man dazu verwenden
hier im Video sieht es nicht spektakulär aus.. aber in der 3D-VR-Welt ist das dann ein 4m großer Screen, also mächtig
bei der Viture XR Pro geht auch noch der USB-C Alt-Mode..
sprich: du steckst die Brille an dein Smartphone und hast nach 3 Sekunden den Smartphone-screen auf bis zu 4000nits hellen Oled-Screens ... startest dann Netflix am Smartphone oder Prive Video und schon kannst filme schauen etc..
Bemme90 schrieb:
Ich erkenne den Reiz, würde es für mich aber eher als unpraktisch ansehen, im Familienhaushalt.
ich sehs wie gesagt umgekehrt...
statt sich einsam in ein "Fernsehzimmer" zurückzuziehen und sich so aus dem Familienleben rauszunehmen,
kannst du auch mal ein Video anschauen und bist trotzdem mitten in der Action
vielleicht ein Wort zur Qualität:
ich bin jemand dem absolute Schwarzwerte nicht so wichtig sind..
also wenn du einen Film nur auf einem 2000Euro Oled-Fernseher genießen kannst.. dann wird die Quest3 noch nix für dich sein..
die hat nur LCD...
und wenn du Filme nur au feinem 4k Fernseher erträglich findest.. wird die QUest3 auch nix für dich sein.. auch die Viture XR PRo nicht
ich hingegen: ich ziehe meinen - nur FullHD - Beamer dem Oled-65" FErnseher (mit großen 5m Sitzabstand) vor..
mir ist Größe hier wichtig.. mit dem Beamer kommt Kinofeeling auf..
mit dem OLED eher nicht, unter anderme weil zu klein..
vondaher: wenn du so wie ich bist, dann kann man sich auch einen Film mal mit der Quest3 anschauen..
auch wenn nur LCD.. auch wenn man noch leicht ein Fliegengitter sehen kann
das groß macht es für mich wett - kommt mehr Kinofeeling auf
hab auch schon Abend mit der Freundin am Sofa gesessen.. sie am Fernseher (oder Beamer) ihren Herz-Schmerz-Film...
ich neben ihr gesessen, und hab mir mit der Quest3 einfach meinen Film über die Leinwand gelegt.. Und nebenher einen anderen Film geschaut und ihr den Rücken massiert..
ist das "abschotten" ?
die Alternative wäre der Fernseher im Nachbarraum, wo ich dann alleine wäre
Trinken wurde hier noch erwähnt: mit STrohhalm kein PRoblem
ohne Strohhalm ist die Quest3 etwas im Weg...
bei der Viture XR Pro alles kein PRoblem.. ist ja wie ne Sonnenbrille
Passthrough: Quest3 schaut das ungefähr so aus:
und funktioniert eben auch Outdoor:
(selbst wenn direkt neben der LEinwand die Sonne steht --> es gibt kein Blenden, da ja durch die Kamera --> mach das mal mit Notebook/Tablet/Fernseher im freien)
Warping wurde im letzten Monat stark verbessert.. also die meisten Videos haben das noch, ist nun kaum noch zu sehen mit aktueller Firmware
damit man sich darunter was vorstellen kann
also du kriegst die Umgebung mit.. besser als mit Kopfhörer oder
abgeschottet in deinem eigenen "FERnsehzimmer"
wie gesagt: ich würde Quest3 immer modifizieren und auf Gasket verzichten
dann addiert sich zum kamera-passhtrough noch das natürlich hinzu, also die ca. 200°
also Knackpunkte sind:
* Komfort (kannst du sie so für dich anpassen, dass du damit zurecht kommst... im Liegen wie gesagt kann man sie sogar absolut schwerelos machen)
* Qualität... das Bild kann noch nicht mithalten mit einem 4k fernseher.. ja auch nicht mit einem guten full-HD Fernseher
(bei der Viture XR Pro schon... Oled fullhd --> aber: kein 3dof-Tracking, wodurch die Ecken oft bissal unscharf sein können (ist für office-Arbeit relevant.. aber beim Filmschauen eigentlich egal))
Vorteile sind eben:
portabel.. die Viture Xr Pro kannst in die Hosentasche stecken.. und Smartphone als Zuspieler hat man eh immer dabei
ne Quest3 passt in einen kleinen RUcksack rein oder zum Notebook-Rucksack dazu
du kannst sie überall nutzen
Umgebungslicht stört nicht
du kannst dir wo nen großen Screen hinlegen (egal wo... 360° rundherum, auf die Zimmerdecke, ... egal) (z.b. youtube) und trotzdem die Umgebung im Blick haben..
zusätzlich hast du mit der QUest3 dann eben noch eine GAming-Console, VR-Spiele, anzeige von Virtuellen Monitoren am PC/Notebook (bis zu 5 Screens z..b mit der App Immersed)
usw.
welche von beiden würde ich nehmen?
schwer zu sagen.. das hängt von dir ab
ich hab beide
die Quest3 ist die vielseitigere Brille, mächtigere - kann viel viel mehr..
die Viture XR PRo passt in die Hosentasche... und hat 4000nits Oled-Screens... dafür leider nichtmal gut funtkionierends 3dof
und leider haben alle AR-Brillen (xreal, rockit, Viture) scheinbar Pentile-Matrix.. beim Filmschauen nicht so relevant..