VR-Brille (Index/Vive Pro) mit Headset (MMX300) kombinierbar?

Eistee45

Ensign
Hey,

der Titel sagt eig. schon alles... kann ich ein Headset (Beyerdynamic MMX 300 2. Gen) mit einem VR-Headset (bzw. Brille) kombinieren? Meistens lassen sich ja die verbauten Lautsprecher wegklappen aber lassen sich diese auch abnehmen?

Hat jmd. diese Kombi (MMX300 + Valve Index) und kann berichten?

LG und RAmen

Hi, habe diese Komponenten, aber nicht kombiniert. Die Index hat guten Sound.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eistee45
Ich denke zudem, dass das einfach zu viel Gewicht wird.
Die VR-Brillen sind ja schon schwer genug, da spart man sich über längere Sessions gerne jedes zusätzliche Gewicht.

• Gefällt mir
Ich kann jetzt mal nur für die Rift S sprechen, aber da haben mir angebrachte Sennheiser als Modkit echt Probleme gemacht. Das Teil war dann deutlich schwerer und als Brillenträger echt mies auf- und abzusetzen. Dann waren das auch noch niederohmige Hörer die so ein dauerhaftes Rauschen/Knistern hatten im Vergleich zu meien Beyer 250Ohm Teilen, die ich normal über die VR Brille aufsetze und mit Klinke dran anschliesse.

Pro
  • alles an einem Gestell

Kontra
  • das komplette Gewicht an einem Gestellt versaut den Tragekomfort, weshalb solo KH besser sind oder in ears
  • wegklappbare Halterungen sind mit Aufwand verbunden, statische Halter für Brillenträger ein echtes Problem
  • die falsche KH Wahl kann sich negativ auf den Sound auswirken ( niederohmige Schüssel < 250 Ohm ?! )

Die Index hat eh guten Sound, da lohnt sich das eher weniger ehrlich gesagt.

• Gefällt mir
ich hab Sony WH-1000XM2

Größenvergleich, wie groß die Kopfhörer sind:
https://i2.wp.com/www.modernhifi.de...17/09/01-Sony-WF-1000X.jpg?fit=1280,853&ssl=1

die kann ich gemeinsam mit der index nutzen..
es ist NICHT perfekt.. den KOpfbügel muss ich minimal anders über den Kopfspannen als ich es ohne VR-Brille machen würde, aber es geht..

nutze ich wenn die Freundin "sensibel" drauf ist und - 3m neben meinem Spielbereich - lesen will und den Sound dann nicht so prikelnd findet...

ich merke abe sofort den Nachteil: ohne Kopfhörer fühlt sich VR soviel luftiger an...
weil man keine warmen Ohren kriegt

also wenn man nicht gerade andere stört,
oder unbedingt Noise-Canceling haben will würde ich auch auf andere Kopfhörer verzichten

jedenfalls: ich kann die Kopfhörer nutzen OHNE dass ich die Index-Headphones irgendwie abbauen müsste

• Gefällt mir
Und wie siehts mit der Reinigung aus? Lassen sich die KH-Polster tauschen? Und kann man die Lautsprecher ausschalten?

was sind KH-Polster ?

Lautsprecher ausschalten ?
wozu?

wenn ich die Kopfhörer verwende schalte ich am PC von index-Kopfhörer auf Sony-Kopfhörer um und der Sound kommt über Bluetooth über diese

(bzw. wenn ich die Kopfhörer einschalte, schaltet er automatisch auf dei Bluetoothquelle um)

Ich meinte die Polster der Index ..aber da sscheints ja Ersatz zu geben. Ich frag mich nur wie es mit der Reinigung aussieht (besonders im Sommer).

Ich würde halt gerne den Sound - via Soundkarte (X-Fi) - über mein 5.1 System wiedergeben.

auf youtube hat jemand gepostet, dass seine index-Polster sich nicht gut reinigen lassen,
das Faceshield jetzt nach 1000h Nutzung und paarmal waschen nimma so 100% in form ist und nimma schön..

da sag ich: jo mei.. bei 1000h Spielzeit sollten halt 2-3 Ersatzcover finanziell noch drinnen sein

bei VR-Cover gibts für 19,90 zwei maschinenwaschbare überzieher

oder für 43 Euro zwei Original-Teile inkl. magentischem Plastikrahmen von Valve direkt

das Polster hinten: du kannst ja den Kunststoffeinsatz verwenden (für kleinere Köpfe gedacht, manche berichten aber, dass dieser auch bei normal großen Kopf bei ihnen für mehr Tragekomfort sorgen würde.. ich hab ihn noch gar nicht probiert, muss ich mal nachholen)

ich meine dieses Ding hier:
https://thumbs.gfycat.com/DeliciousWaryBullfrog-max-1mb.gif

der hat keine Stoffbezug, den kannst einfach reinigen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben