VR-Gaming PC 2000Euro bis maximal 2400Euro

BabyGoth

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase Community.
Ich schaue mich seit Anfang des Jahres nach VR-Brillen um und suche ein passendes PC-System. Ich habe noch nie einen PC selber zusammengebaut, aber durch das lesen und stöbern auf diversen Seiten, habe ich Interesse entwickelt und möchte mich daran versuchen.

Ich habe bereits zwei Themen dazu im Forum erstellt und gute Ratschläge bekommen. Aber jetzt wo die Custom-Versionen der GTX 1080 ti kurz vor dem Release stehen wird es ernst.

Ich möchte maximal 2400Euro für die Hardware ausgeben. natürlich gilt: weniger ist mehr:D. wenn man sparen kann, ohne groß Verzichten zu müssen, halte ich das für sinnvoll. Am Ende zählt in erster Linie die Leistung und schön wäre es, wenn der PC nicht all zu laut ist. (Beim Gaming werde ich aber eh fast immer ein Headset tragen und somit muss es beim Thema Lautstärke auch nie das teuerste sein).
Ich werde erstmal einen Monitor (wqhd oder UHD) anschließen. Vermutlich wird irgendwann ein Beamer und eventuell ein zweiter Monitor dazu kommen.
Auch wenn ich Leihe auf den Gebiet bin, würde ich die CPU gerne übertakten. Und wenn ich mich zu dem Thema schlau gemacht habe und sicher bin, dass es dem RAM nicht all zu sehr schadet, dann werde ich den RAM eventuell auch übertakten. Ich hoffe, dass dies keine Zaubertricks benötigt und ich das mit eurer Hilfe und ohne Risiken hinbekomme.

Hier sind meine Hardware Vorschläge:
Prozessor:
Ryzen 7 1700x
CPU-Kühler
Noctua NH D15-SE
Mainboard
Biostar X370GT7
Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Netzteil
be quiet! Pure Power 10-CM 500W
SSD
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA
Gehäuße
be quiet! Dark Base Pro 900 schwarz mit Sichtfenster
GPU kommt nachträglich, sobald die etwas schnelleren GTX 1080 ti Custommodelle lieferbar sind

Bei den meisten Sachen habe ich mir was dabei gedacht: Ob die Gedankengänge richtig sind oder einfach nur Dumm, müsst ihr mir sagen :D
-CPU
Ryzen 1700x scheint im Preis-Leistungsverhältnis die richtige Wahl zu sein und habe ich heute für 350Euro bestellt. hier war ich mir sicher, dass ich nichts falsch machen kann, für den Preis :D
-Kühler
passt auf den Sockel und hat gute Kritiken, ist zum übertakten geeignet
-Mainboard
scheint ein gutes Preisleistungsverhältnis zu haben, auch wenn nicht alle Anschlüsse Top modern sind. Leider habe ich keine Kritiken gefunden.
Arbeitsspeicher
-der billigste 16GB single Rank RAM der mit 3200taktet und beim Mainboardhersteller gelistet ist. Idee dahinter: RAM zur Zeit sehr teuer und ggf. später nachrüsten in der Hoffnung, dass für meine Anwendungen (VR-Gaming) die GPU die Leistung limitiert. 3200Speichertakt, weil ich mir davon verspreche, dass der Arbeitsspeicher für diesen Takt konzipiert ist und dieser somit auch beim übertakten nicht viel von seiner Lebenserwartung einbüßt. ---- hier ist sehr sehr viel Potential für Denkfehler :D:D:D
-Netzteil
hat gute Bewertungen in der Preisklasse und wenn ich mich richtig erkundigt habe, reicht selbst beim übertakten einer High-End Grafikkarte 500W
-SSD
500GB reichen mir glaube ich erstmal. Ich sammel keine Videos oder lade illegal Filme runter. Wenn die Software nicht all zu viel Platz wegnimmt, sollten 500GB erstmal reichen. zur Not nachrüsten. SATA Anschluss reicht. ich brauche kein M2 dafür schiebe ich zu wenig daten hin und her. die paar Millisekunden machen keinen unterschied. und deshalb auch die 850 evo und nicht die 850 pro.. ich schreibe einfach zu wenig Daten auf die Festplatte, als das sich der Aufpreis lohnt
-Gehäuse
ist wohl mit Abstand das langlebigste Teil am ganzen PC und wer weis, wo der die nächsten Jahre (eventuell Jahrzehnte) noch überall rumstehen wird --- deshalb doch lieber ein paar Euro mehr
-GPU
naja, bei ner VR Brille muss hier schon was richtig gutes her, weil die GPU wohl der Flaschenhals wird

Wenn ich jetzt Windows 10 und und noch ne WLan Karte drauf rechne und ein optisches Laufwerk ignoriere (habe noch nen alten externen DVD-Brenner) sind wir bei
1300Euro + max. 900Euro Grafikkarte.
Das halte ich für ein gesundes Budget und würde nur mehr ausgeben, wenn der Aufpreis die Leistung rechtfertigt.

Und jetzt bin ich mir sicher, dass ihr da einiges verbessern wollt :D
schon mal Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
GTX 1080 gibts schon ~9 Monate auf dem Markt. Da wird nicht mehr allzuviel nachkommen an Modellen die schneller sind.
Warum ein Mainboard von Biostar bzw. dieses Board?
Ein NH-D15 ist nicht wirklich notwendig. ca. 4GHz bleibt die Mauer.
Das RAM wirst du nicht übertakten können, aber wenn due 3200 einstellst übertaktest du Board und CPU, den IMC in der CPU genauer gesagt.

Sieht soweit OK aus auch wenn du an einigen Stellen (SSD, Gehäuse, Kühler, ...) sparen kannst ohne Verlust.

sollte natürlich gtx 1080 ti heißen:D
warum das Mainboard? --- weil ich zu wenig Ahnung habe :D --- ich habe geschaut und es unterstützt 3200Seichertakt RAM, es hat hat 12 CPU Phasen... irgendwo hatte ich gelesen, dass beides beim übertakten ne Rolle spielt. Zudem hatte es ne onBoard Grafikkarte was es mir emöglicht, den PC schon soweit fertig zu machen, bevor die GTX 1080 ti da ist. also in erster Linie erhoffe ich mir davon einiges an Übertaktungspotential --- aber vermulich Irre ich mich :D

wo könnte ich ohne Verlust sparen? welcher Kühler z.B. wär für die 3,9GHz denn vollkommen ausreichend? (am besten einer, wo das Umrüst-Kit für den Sockel schon dabei ist, oder besse noch; ein Lüfter der da eh drauf passt :D)

ansonsten viele Dank

Kein Ryzen Mainboard hat die Möglichkeit was ohne Grafikkarte auszugeben weil Ryzen keinen IGP besitzt. Egal welche Anschlüsse auf dem Mainboard sind.
Ob und wie weit du übertakten kannst hängt eigentlich hauptsächlich von der CPU ab, nicht sehr vom Board.
HR-02 reicht als Kühler. Nanoxia Deep Silence, Fractal Design Define R5, Phanteks P400/P400s (etwas problematischer mit Kühlern) sind alles Möglichkeiten.

Ich würde es so machen:

Konfiguration mit Windows, WLAN, DVD-Brenner ohne CPU und ohne GPU => 910

- bei dem Budget würde ich Minimum 1TB SSD verbauen. Bei den anderen Komponenten muss man nicht so viel Geld ausgeben.
- RAM kannste auch deinen nehmen
- hochwertiges Mainboard: ASUS Prime X370-Pro
- AM4 Mainboard VRM Liste

- aktueller Status CPU-Kühler Kompatibilität:
Für die aktuellen Produkte werden wir so schnell wie möglich ein entsprechendes Upgrade Kit [...] anbieten. Zur Zeit können wir Ihnen leider kein genaues Lieferdatum [...] nennen.

Für Käufer eines Alpenföhn Produktes ab 01.01.2017, bei denen die AM4 Komponenten noch nicht inkludiert sind bieten wir, sobald verfügbar, das benötigte Upgrade Kit auf Sockel AM4 gratis an.

Für folgende Produkte wird es ab ca. Mitte April 2017 ein entsprechendes AM4 UpgradeKit geben:

Olymp, [...].
Quelle: https://www.alpenfoehn.de/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nen i7-6700k oder nen 7700k für VR genommen aber du hast ja eh schon bestellt, also warum noch dieser Tread wenn du dir so sicher bei deiner Sache bist?

Die Ryzen CPU's sind nicht grade die beste wahl für gamer zumindest nicht wenn man sich ne 1080ti kaufen will,
für gamer allerhöchstens midrange... nvidia 1070.

Wenn du jetzt CPU lastige VR Spiele mit starker Physik wie Project Cars usw zockst wird die Ryzen CPU die Karte 100% Bremsen und das nicht zu knapp.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ stormflut:
ich nehme mal deinen Vorschlag und baue darauf auf. werde nochmal asus prime mit dem dem günstigen b350 Mainboard vergleichen. Was die Festplatte angeht werde ich mir nochmal Gedanken machen. Alternativen zur 1Tb SSD sind natürlich 2x SSD 500Gb oder 1xSSD 500GB und eine HDD. . Und zu Letzt; das billig-Case.... werde alles in den entsprechenden Forenbereichen erörtern.

m.Kobold

immerhin mehr Argumentation als bei Dir oder?! Wenn Du wüsstest wer hinter AlexiBexi steckt, wärst Du ebenfalls etwas positiver. Ahnung hat der Mann nämlich schon. Und hättest Du das Video mal komplett geschaut, wäre Dir auch der Cinemadng-Test dort aufgefallen. Videoreviews haben nie den Umfang eines CT-Artikels mit 50 Testsamples. Differenzieren m.Kobold, differenzieren. ;)

Hier ist die neue Hardwareliste:

-Prozessor:
Ryzen 7 1700x
bereits für 350Euro bestellt --- also indiskutabel

-Mainboard:
Asus Prime X370-Pro
dank toller Argumentation von Unlimited1980 https://www.computerbase.de/forum/t...r-sli-ryzen-1700.1671817/page-2#post-19955908

-Kühler:
EKL Alpenfoehn Olymp
Klasse Lüfter zum fairen Preis, brauche ich aber ein Umrüst-Kit vom Hersteller

-SSD
Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA
hab mich überzeugen lassen: 500GB sind heute zu wenig. Schnittstelle SATA reicht mir.

-Gehäuse
be quiet! Dark Base Pro 900 schwarz mit Sichtfenster
sicher bekommt man für weniger Geld ein akzeptables Case. Aber da das Gehäuse am längsten lebt, darfs auch mal das etwas Hochwertigeres sein.

-GPU kommt nachträglich, sobald die etwas schnelleren GTX 1080 ti Custommodelle lieferbar sind.

soviel zum Gerüst, welches eigentlich fix ist, es sei denn jemand argumentiert überzeugend dagegen.
jetzt die Kleinigkeiten wie; WLAN+Bluetooth, Windows und optisches Laufwerk:

-WLAN:
Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x
hier kann man diskutieren. z.B. die Intel M.2 Schnittstellenchips sind deutlich billiger. haben aber keine Antenne und und belegen den einzigen M.2Slot auf dem Board

-Windows:
Windows 10 Home 64bit engl.
hier habe ich das billigste genommen. Sprache lässt sich ja im Nachhinein ändern, zudem ist mein Englisch nicht das schlechteste. Besser so und mit Lizenz und Produkt-Key als nur ein Produktkey von E-Bay ohne Lizenz

-Optisches Laufwerk:
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk
billigster Interner DVD-Brenner, der DVD 16x liest und CD-R 48x

Bis hierhin im Idealfall nur noch absegnen.
-----------------------------------------------------------------------------------

Dann kurz zum Netzteil (Hilfe erwünscht):D :
Wieviel Watt brauche ich, wenn ich moderates OC betreibe mit den gelisteten Sachen und eventuell irgendwann noch mal nachrüste (z.B. ne zweite Festplatte oder ne neue GPU)?
ich habe mit 500W gerechnet:
be quiet! Pure Power 10-CM 500W
von Sturmflut kam der Vorschlag eines 550W, voll modularen Netzteils:
Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4
--- auf dem Gebiet habe ich mich nicht so schlau gemacht und hätte gerne ne kurze Stellungnahme, ob der Preisaufschlag es Wert ist
-------------------------------------------------------------------------------

Jetzt das Sorgenkind ---- HILFE!!!!!!!!!
-Arbeitsspeicher
ich erläutere erstmal meine Gedankengänge und gehe davon aus, dass sich dort mehr als ein Fehler eingeschlichen hat:
Zuerst habe ich mir die gelisteten Speicher für das ASUS 370x Pro auf https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_QVL/ angeschaut und habe nach folgenden Kriterien Ausschau gehalten: Takt und supportet Ryzen Takt (nochmal unterschieden in die vorgefertigten OC Profile mit DOCP und natürlichen supportet Takt ohne OC) ich gehe davon aus, dass man den RAM unter Umständen ohne ein DOCP-Profil noch höher takten kann (wenn man Glück hat).

Diese Eigenschaften waren mir wichtig:
Größe: 16Gb (2*8)
DOCP >2666 / ohne DOCP <2400
von den beiden Parametern glaube ich, hängt die Geschwindigkeit ab. Da aber alles über 16GB zu teuer ist und kaum Anwendung im Alltag findet, habe ich hier keine Alternativen gesucht.
bei DOCP gehe ich davon aus, dass mehr unterstützter Takt auch effektiv und wahrnehmbar mehr Leistung bringt
zudem habe ich mir noch den natürlichen RAM Speed angeschaut, weil ich mir einbilde, dass beim eigenständigen OC des RAM's dies von Bedeutung ist (kann mich irren).

Am Schluss blieben diese Arbeitsspeicher übrig:
- G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36
die Günstigste Variante, die ins Raster fällt mit "nur" 2800MHz/ unterstützt DOCP 2666 - 125€
- Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-3333, CL16-16-16-35
mittlere Preisklasse mit 3333MHz / unterstützt 2400 (ohne DOCP) -180Euro
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-19-19-39
teuerste Variante im Raster mit 3600 Takt und DOCP 3200 -210Euro

hier nochmal schnell und übersichtlich alle im Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=1301280&cmp=1452845&cmp=1314359

welchen RAM und warum? lohnen sich die 100 Euro mehr für DOCP 3200 ????

Ich bedanke mich wie immer für eure Kompetente Hilfe :D

Zurück
Oben