VR gaming Rechner, ca. 1,5k€

GonGimmick

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken. Ich wünsche mir einen schnieken VR Rechner und möchte das Valve Index System verwenden.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
VR: Gorn, Karnage Chronicles, Blade & Sorcery, Superhot VR
NonVR: Mount & Blade: Bannerlord
Auflösung: 4k muss NICHT sein.
Qualität: Hoch. 8/10 reicht, 9/10 wäre toll.
FPS: Die Index fängt bei 120 an, also ist das unser Ziel.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nope.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einer reicht. Habe einen LG Flatron E2241
Ich würde mich über Empfehlungen für nen passenden, möglichst Preiswerten 16:9 Monitor freuen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja.
  • Prozessor (CPU): Intel i5 3750k Quadcore @ 3.4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: Irgendeine Krücke die keinen Win10 support mehr genießt. ACPI X64 basiert.
  • Netzteil: Kommt auf jeden Fall neu.
  • Gehäuse: Xtreme Nox Coolbay Red Edition Midi Tower
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 200
  • HDD / SSD: 1TB Sandisk SSD Plus. Alte HDD werden behalten

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
Bald. Lohnt es sich bis Weihnachten zu warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst. Wäre nicht das erste mal.

Bisher steht folgendes auf der Einkaufsliste:
Proz: AMD Ryzen 7 3700X, boxed mit Kühler
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
GraKa: Palit GeForce RTX 2080 SUPER 8GB
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2018


Bin für alle Anregungen, Tipps und Meinungen dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GonGimmick
GonGimmick schrieb:
Wie gravierend schätzt ihr den Unterschied zwischen der Palit GeForce RTX 2080 SUPER 8GB und der MSI GeForce RTX 2070 SUPER 8GB ein? Sind immerhin 300€.
Also erstens sind es 225€, aber der Unterschied für den Preis ist mit nicht mal 15% ziemlich gering.

Wenn du VR als Ziel hast und der PC 5 Jahre halten soll, würde eigentlich nichts an einer 2080Ti vorbei gehen.
Sofern du die nicht kaufen willst, würde ich mir auch das Geld für die 2080S sparen und eher die 2070S nehmen und in 3 Jahren nochmal die GPU wechseln.
 
Zurück
Oben