VR Gaming Rechner (ca. 2000€)

mrVanDalo

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
3
1. Preisspanne?
2000€ (kann aber auch 2500€ werden)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Wahrscheinlich keine Aufrüstungen

3. Verwendungszweck?
- 1. VR Gaming
- 2. Gaming

3.1. Spiele
- 2560x1440 (größe meines Monitors)
- 2880 x 1600 (die Auflösung der HTC Vive Pro (die ich plane zu kaufen)
- hohe Qualität
- 1. Doom VFR
- 2. Fallout VR
- 3. Payday 2

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Blender (vielleicht)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Soll leise sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in den nächsten 5 Tagen


Ich möchte mir eine Vive Pro demnächst zulegen.

Ich habe schon ein wenig hier auf ComputerBase gelesen und meine momentane Zusammenstellung ist (größtenteils von hier kopiert):

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB108T015LCJ)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020091-EU)

- Ich habe vor 7 Jahren das letzte mal einen Rechner zusammengestellt und gebaut. Denke das zusammenbauen sollte kein problem sein.

- Grafikkarte? : Ich bin ein wenig überfordert was die Grafikkarte angeht. Ich dachte mir ich kauf gleich mal die gtx 1080 ti wenn die games die ich jetzt haben will die gtx 1080 empfehlen (um ein wenig für die zukunft gerüstet zu sein). Aber ich habe keine Ahung was die unterschiede zwischen den verschiedenen Brands/Versionen hier sind. Eine Empfehlung ist hier sehr willkommen.

- Mainboard? : Ich bin auch mit dem Mainboard überfordert, ich denke mal ich kann etwas Geld sparen wenn ich ein Mainboard kaufe das keine Onboard Grafikkarte hat (wenn es sowas überhautpt noch gibt). Eine Empfehlung ist hier auch sehr willkommen.

- Hinweise auf Probleme bei der Zusammenstellung sind auch willkommen.
 
Eine 1080 Ti muss es auch sein für VR und der Auflösung.

Das Netzteil ist überdimensioniert, hier fährst du mit einem guten 550W auch locker.

Ansonsten ist die Konfig nicht schlecht, die "Onboard" Grafik ist in der CPU integriert und somit immer dabei, unabhängig vom Motherboard.
 
mrVanDalo schrieb:
Mainboard? : Ich bin auch mit dem Mainboard überfordert, ich denke mal ich kann etwas Geld sparen wenn ich ein Mainboard kaufe das keine Onboard Grafikkarte hat (wenn es sowas überhautpt noch gibt). Eine Empfehlung ist hier auch sehr willkommen.
Die Mainboards haben auch keine Grafikeinheit, die steckt in der CPU. ;)
Ansonsten sieht das doch ganz gut aus.
Ich persönlich würde mehr Speicherplatz verbauen. 500GB hatte zuletzt mein Rechner von 2007 (damals aber noch mit HDD). Meine derzeitige 1TB SSD ist auch immer Randvoll.
Das kommt aber ganz auf deine Nutzung an. ;)
 
mat_2 schrieb:
Das Netzteil ist überdimensioniert, hier fährst du mit einem guten 550W auch locker.

Danke für die Antwort. Bist Du dir da sicher ? Die Vive muss auch noch per USB mit Strom gefüttert werden oder ?
Hast du vielleicht eine Empfehlung für ein gutes Netzteil ? Antec 550W wie in deiner Signatur ?
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Meine derzeitige 1TB SSD ist auch immer Randvoll.
Das kommt aber ganz auf deine Nutzung an. ;)
Stimmt das sollte ich nochmal nach schauen, die neuen Games sind ja alle 10 bis 50GB groß.
 
mrVanDalo schrieb:
Danke für die Antwort. Bist Du dir da sicher ? Die Vive muss auch noch per USB mit Strom gefüttert werden oder ?

Die Vive kann über USB maximal 2,5-5 Watt verbrauchen, kann also vernachlässigt werden. 550W sollten reichen, schau mal hier: https://www.bequiet.com/de/psucalculator.

Lieber ein hochwertigeres Netzteil mit weniger Leistung. Im Endeffekt hast du davon mehr ;)
 
Nimm lieber das größere Netzteil, mehr power falls du taktest und bist nicht gleich am limit solltest du mal in der zukunft doch die Graka nochmal tauschen.
 
Finde das sieht soweit sehr gut aus. Ich persönlich würde zwar wahrscheinlich eher auf 16 GB RAM und mehr SSD setzen.

Da du jetzt auch nur
Blender (vielleicht)
angegeben hast, weiß ich nicht ob 32 GB RAM wirklich notwendig sind.

Ansonsten habe ich aber nichts daran auszusetzen.
 
Zurück
Oben