VR Neuling und neuer Rift Besitzer Bild unscharf .

W

WeilanAkbam

Gast
Guten Abend,

ich besitzen seit kurzen eine Oculus Rift und habe eigentlich nur negatives zu berichten und einige Fragen.

Als ich alles installiert hatte freute ich mich endlich in VR einzutauchen.

Die ganze Installation und Anmeldung und Einrichtung dauert schon mal viel zu lange und ist einfach nur schlecht gemacht.

Es kommt einen vor man macht den Schein als Kampftaucher.

Zu meinen Fragen.

Wie bekomme ich das Bild so scharf das ich filme und Spiele auch spielen kann ohne zu denken ich säße vor einem Röhrenmonitor.

In der Rift Umgebung habe ich kein Schlechtes Bild aber wenn Steam Vr starte sieht alles unscharf aus.

SDK Debug Tool? Supersampling aber wie?

Project Cars 2 sieht aus wie auf der Xbox 360 Röhre

Ich verstehe auch nicht wieso es nicht gleich den Desktop anzeigt wenn ich die Brille aufsetze welche Software ich brauche weiss ich nicht.

Ich möchte in VR Spielen und weiß nicht was ich installieren muss.

Kontaktlinsen tragen statt der Brille sinnvoller?

Wilkommen zu der ersten VR Generation wo wir die Pixel problemlos zählen können die uns auf die Retina scheinen.
Ist halt so dass man alle pixel erkennt. Sollte aber auch bekannt sein wenn man sich mal 3min mit dem Thema beschäftigt.

Wenn du die Pixel nicht erkennen kannst sonder dann es wirklich Matschig/Blurry ist, musst du schauen dass du die Brille mal nen wenig hin und her bewegst, der Sweetspot an dem die Rift wirklich scharf ist, ist leider sehr klein.
Daher mal Brille nur ans Gesicht drücken und nen wenig herumexperimentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Wenns nur in der steam-Umgebung unscharf ist, schau mal unter steamvr-Einstellungen, ob du durch Hochregeln von steam´s supersampling was ändern kannst.

Stimmt, teils stellt SteamVR ja anhand der Hardware Automatisch das RenderTarget ein, denke mal aufgrund der R9 290 setzt SteamVR es n gute stück runter.

Graka Update 1080 sigantur wurde noch nicht geändert.

Wenn ich big screen starte kann ich einstellen was ich will, die icons und schrift ist unlesbar.

Gehst du auch ganz nah dran, oder ist der virtuelle Bildschirm gefühlte 100 Zoll groß und 5 Meter weit von dir entfernt? Bedenke, dass du nur in FullHD durch die Brille guckst.

Tja, dann kann es eigentlich nur am Linsenabstand oder dem Sitz der Oculus auf deinem Kopf liegen. Probier das mal durch.

Ich kann dir auch nicht weiterhelfen aber ich hab meine Rift nach 3 Tagen wieder an MM zurück gegeben ...
Ist zwar auf einer Seite echt toll aber optisch gesehen 10 Jahre zurück in der Grafik :(
Hab auf den HDMI Fehler hingewiesen, dann haben die keine weiteren Fragen gestellt und der Verkäufer wollte mir noch ne neue Bestellen ... bin zum Glück aus der Nummer ohne weitere Kosten raus gekommen ^^

Kann es auch an meiner Sehschwäche liegen - 2,0 dip kurzsicht.

Das mit dem richtigen Sitz habe ich auch schon gelesen und hab schon versucht hoch runter weiter weg vlt brauch uch auch noch den richtigen aufsatz.

Sollte mal den support anfragen haben die eine hotline in DE?

Der Fokusabstand der Rift liegt bei ca. 2 Metern, hab ich mal gelesen. Schau mal wie du auf plusminus 2m siehst. Ich hab -2,2 dioptrin auf einem Auge und brauch ne Brille, um in VR scharf sehen zu können.

War anders gemeint. Der Fokuspunkt in der rift liegt bei 2m. Dein Auge guckt also immer in der virtuellen Realität auf ein 2m entferntes Display (dank der Linsen). Musst halt nur gucken, ob du auf 2m in der Realität scharf siehst. Ich seh jedenfalls auf 2m Entfernung sehr unscharf mit -2,25 diopt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
karton steht immer noch in der ecke .. vr du kannst mich ma und ich hab jetzt geforce now beta LOL jetzt wo ich ne 1080 gekauft hab ... Ironie@Nividia
Ergänzung ()

eigentlich wollte ich mit der Rift GR Wildlands spielen

Zieh doch einfach mal zum Test die Brille drunter.

Aber was bitte hat Ghost Recon: Wildlands mit der Rift zu tun? Ich glaube du hast dich überhaupt nicht darüber informiert was du kaufst.

Falls du Kontaktlinsen hast würde ich dir sehr stark zu deren Benutzung raten. Hast du beim Setup den Test mit den waagrechten und senkrechten grünen Streifen gemacht? Waren die gut einzeln zu erkennen? Bei mir hilfts oft die Rift etwas höher an der Stirn zu plazieren und sie etwas nach unten winkeln zu lassen.

Für die Grafikeinstellungen kannst du mal das Oculus Debug Tool ausprobieren und dort super sampling (pixels per display pixel override) auf 1.3-1.5 stellen.

Viel Erfolg!

Ich hätte dir lieber eine VIVE empfohlen. Hab -1,5 auf beiden Augen und kann die VIVE ohne Brille nutzen. Die HTC VIVE ist eher was für Kurzsichtige.

Debug tool muss ich noch probieren ich bin jetzt ersmal zufrieden da ich eine 2 te brille probiert hab und die passt drunter.

Die vive ist mir zu teuer hab für die Rift 349 bezahlt

Zurück
Oben