• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam VR Performance Benchmark Ergebnisse +[Launch-Command]

D@rk

Ensign
[EDIT:ALLES NEU]
Hey Leute, hier möchte ich gerne ein Thema eröffnen wo ihr eure Ergebnisse und Erfahrungen posten könnt.
Für Leute die nicht wissen worum es geht: Auf Steam bekommt man ein VR Performance Benchmark.
Dieser Test ist 1,9GB groß und dauert ca 2min. Euer PC wird auf Leistungsfähigkeit für die VR Brille getestet. AMD hat dem Treiber schon vorbereitet für Crossfire, Nvidia hat leider noch kein SLI Profil.

Mit meinem System hab ich leider nur eine 7,3 da SLI noch nicht läuft.
[Screenshot folgt]

In diesem Video wird gezeigt wie ihr mit den Startoptionen des Steam VR Test, den kompletten Test selbst spielen könnt und auch in Fullscreen angezeigt bekommt. Das Gute daran ist, das euch FPS angezeigt werden und ihr habt mehr möglichkeiten. Ist ganz nett mal zu Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Test? Oder ist es Absicht, dass der Leser deines Beitrags erst googlen muss was du überhaupt meinen könntest?

Dein Youtu.be-Link steht ohne jedweden Zusammenhang. Da kommt der Gedanke eines Clickbaits nah.

Welches Startkommando? Auch hier fehlen wieder relevante Informationen in deinem Beitrag.

Entweder du verpackst wilde Youtube-Links so, dass aus deinem Thread ersichtlich wird, WARUM man darauf klicken sollte und was man darin sieht, wenigstens thematisch. Oder du schreibst alle Informationen in deine Beiträge und lässt den Link dann weg oder erwähnst ihn als Quelle. Dein kompletter Beitrag ist derzeit nichts als ein Clickbait. Daher bitte so ändern, dass alle relevanten Informationen im Beitrag selbst stehen.

Die vorherigen Anmerkungen sind ja umgesetzt worden, daher ist dieser Beitrag nun gegenstandslos.

Zuletzt bearbeitet:
Unterstell mir bitte nicht das ich iwie beliebig Klicks generieren will.

In der Überschrift steht doch "Steam VR Performance Benchmark" das ist der Test. Dieser Test wurde auch bei Computerbase angesprochen. Ich wollte einfach nur ein Thema eröffnen wo andere ihre Ergebnisse Posten können.

Zu dem Link:
Ich habe mir gedacht das, es euch interessieren könnte. Leider wird keine Mini anzeige erstellt von dem Video.
Da wird gezeigt und erklärt wie man den Benchmark mit den bestimmten Start Kommando auf Fullscreen und spielbar bekommt.

Mich interessiert das persönlich überhaupt nicht, aber so bekomme ich einen Beitrag mehr und all diese Benchmarkszenarien.
Ich glaube am Anfang dieses Jahrtausends hab ich mal einen wirklich guten Spruch zum Thema Benchmark gelesen:
einen Benchmark kann man nicht spielen. Sieht nur schön aus und so sehe ich das mittlerweile auch noch.

halbtuer schrieb:
einen Benchmark kann man nicht spielen. Sieht nur schön aus und so sehe ich das mittlerweile auch noch.

Ist schon richtig. Trotzdem bedenke das ein Benchmark dir verrät, ob dein PC leistungstark genug wäre um sich wirklich eine VR-Brille oder ander sachen anzuschaffen. Erst zu kaufen und dann zu merken, oh man...das klappt ja garnicht. Sollte heute eigentlich weniger der Fall sein.

Ich Schließe mich "halbtuer" an, der Test auf CB sagt ja alles ,ebenso welche Anforderungen nötig sind, das kann man eh auf der Steam-Seite nachlesen, also macht der Thread hier eh keinen Sinn.
Und was bringt das, wenn jetzt 200 Leute posten und mitteilen, dass bei 100 die HW ausreicht und bei anderen nicht?!:freak:

Ein Benchmark ist das zwar auch aber in erster Linie ein PerformanceTest. Aber ist sowieso verbuggt und deshalb nicht aussagekräftig.
Gibt manchen unterschiedliche Ergebnisse bei mehrere Durchläufen (3,9 -> 7,8 -> 6,4)

Mein System aus der Signatur kommt nur auf 3,6 - weil der Xeon nicht über 800MHz takten will während des Performance Tests. Das schwächt mein Vertrauen in SteamVR dann doch stark, wenn sowas Grundlegendes nicht funktioniert.

Der Benchmark sagt gar nichts aus, das wird die Praxis zeigen wenn VR da ist. Dann kommt es auf die Games an und die gesammte HW an, z.B. auch ob genügend USB-Plätz zur Verfügung stehen etc. etc. von dem her ist der Benchmark erstmal nur ein Anhaltspunkt ob die HW generell ausreichen würde

So, jetzt finde ich den Beitrag etwas sinnvoller :) Jetzt noch die Startparameter als Text hinzufügen (falls sinnvoll möglich), dann hätte ich nichts mehr zu meckern ;)

Ich persönlich werde auf den VR-Zug erst aufsteigen, wenn Sword Art Online released wurde (ist derzeit in der Entwicklung und wird von IBM gesponsort, Offizielle japanische Website), bis dahin ist mir eigentlich relativ egal, was man für VR so braucht und was nicht. Ich werde das vorher ohnehin nicht mitmachen.

Was aber nicht heißt, dass ich VR nicht uninteressant finde, im Gegenteil! Aber der derzeitige Stand der Technik und unterstützten Anwendungen reizt mich noch nicht.

Meinen ersten Beitrag zu deinem ersten Beitrag habe ich mal geändert, nach deinem Edit ist der ja nicht mehr angemessen.

Zurück
Oben