Vram Auslastung abnormal hoch mit Mantle oder wie?

Zotaczilla

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Nach erstem Test wirkt alles recht flüssig und gerade bei schnellen Bewegungen besser bei BF4. Ein objektiver Vergleich(FPS) war mir leider nicht möglich bisher da weder Fraps/AB-OSD mit 14.1 läuft. Aufzeichnen mit AB bringt bei mir auch nichts erhellendes....
Was allerdings erstaunlich ist ,das die Vram -Auslastung extrem angestiegen ist mit 14.1 (egal ob Mantle an oder mitDX) . In meinen bisherigen Einstellungen 2550/1440 ultra / verzögertes AA aus /dafür Auflösungsskala 110% komme ich auf 3900MB !!!!! Was noch mit 13.2 maximal 2400MB waren . Das ganze auch nur im Testgelände.Auf einer Karte wie Parcel +64 sollte der Wert noch höher liegen dann. Beim heraufsetzen der Scala auf 140% zeigte der Wert kurz 4100MB .....beim zurücksetzen ins Spiel ABSTURZ(mit Hinweis Videospeicher GPU)
 

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Lass dir doch in Battlefield4 einfach die FPS ingame anzeigen!

in die Console musst du folgendes eingeben:
perfoverlay.drawfps 1
 
O-Saft-Killer schrieb:
denke der Streamt den ganzen VRAM einfach für das SPiel vor, bzw reserviert diesen. ISt halt nee neue api;)

Ne er hat das Problem ja mit dx und Mantle...
 
Also mit Mantle scheints derzeit noch normal zu sein, ein Grund warum es bei alten GCN Karten noch nicht so rund läuft:

Zitat CB:

Laut AMD gibt es bei der älteren GCN-Generation allerdings eine Limitierung beim Speichermanagement, sodass Mantle generell zwar möglich ist, jedoch andere Optimierungen benötigt werden

Ich schätze das wird noch angegangen.

PS es gibt wohl für BF4 eine Reihe von Konsolenbefehlen mit denen du auch die Werte aufzeichnen kannst.
 
@ober mir Zotaczilla hat aber ne 290 ;) also an der alten Karte dürfte es nich liegen.
Zotac, hast du die 1.3er ider die 1.6er version vom 14.2er installiert, da gibts anscheinend ne neue.. Sonst einfach mal Treiber neu installieren bzw alten wieder installieren. Isses in andern Spielen auch so oder nur in BF4?
 
ok also scheint wohl allgemein nicht ganz so stable zu laufen.......glaube 1.6 Nach Reboot und erneutem Test sind es wieder die 2400MB etwa.....eigenartig :freak:
 

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Also Star Swarm war bei mir jetzt nicht so gierig. Um die 2GB. Ich hatte auch von Anfang an keine Probleme mit dem Treiber. Einfach geladen und drübergebügelt so wie immer. Von BF4 kann ich aber nicht berichten.
 
Frage:

Woher nimmt GPU-Z denn die "VRAM-Belegungs" Daten ? Aus einem DirectX script/library/befehl ? Oder doch direkt aus dem Treiber oder Windows ?

Wenn ja wird man wohl ein update für GPU-Z brauchen dass die Mantle spezifischen befehle drauf hat...
 
Star Swarm abgesehen davon das mit Mantle fast doppelt so viele Frames kommen,2500MB was ich eigentlich auch recht viel finde dafür finde......Unter DX 600MB weniger auch.
 

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@Zotac

hab ich mal gemacht ....aber komme damit nicht mehr als auf 55 FPS......:evillol: Werd jetzt mal alles wieder runter löschen und den 13.2 wieder darauf....
 
Warum ist das ein Problem? Wenn RAM, der eben vorhanden ist, auch genutzt wird? Muss man nicht wirklich verstehen.

Anders sieht es aus, wenn daraus ein Problem entsteht, er willkürlich voll läuft und dann die Enigne am Boden liegt. Aber so. Sei froh, das auch mal Speicherblöcke genutzt werden, die sonst immer brach liegen :)
 
@Kisser:

Danke. Wird dann wohl über ähnliche Funktionen laufen wie in der sysinternals suite. Dann dürfte wohl in der Tat die VRAM-Belegung mit Mantle gestiegen sein (+- "Bug-Effekte").

Kann man durchaus ja verstehen durch die mehr FPS muss wohl auch mehr szenenmaterial etc. im Speicher liegen als wenn die GPU eben nur auf 50 oder 75% läuft.....

Wird interessant sein das mal zu beobachten, nach dem BF4 mal "stabil" gepatched wurde und einige weiter Mantle engines / games raus sind wird dann auch mal ein Bild draus.
 
glaube 1.6 Nach Reboot und erneutem Test sind es wieder die 2400MB etwa.....eigenartig
etwas mehr Zeit wieder und mal etwas genauer angeschaut jetzt.......Also unter Mantle nutzt BF4 definitiv mal locker 1GB Vram mehr bei der 290. Die 2400 MB haben nur "irritiert" da man ja wenn man den Renderer wechselt auch neu starten sollte ne?:freak:^^und das die Menge unter DX11 wieder war.
Finde ich trotzdem schon erstaunlich das Mtl so in die Speicherauslastung der Engine eingreift. Schalte ich 4MSAA zu und geh noch 20% in der ASkala hoch ,ist der Vram über 4000MB wo zumindest theoretisch von den FPS her noch spielbar wäre.(normales Setting 2550/1440 ultra MSAA out /ASkala 125% Die Karte hängt sich irgendwann auf.Frag mich nur wie das dann mit ner 7900er CF oder 7870XT mit nur 2GB Vram aussieht.
Mit ner recht fixen CPU+GPU überzeugt mich Mantle jetzt noch nicht so wirklich.....Habe ca. aller 20-30Sekunden immer einen (richtig massiven) Nachladeruckler .Ansonsten läuft schon gut.:daumen:
Ergänzung ()

Sei froh, das auch mal Speicherblöcke genutzt werden, die sonst immer brach liegen
glaube nicht das das so gut ist wenn der so zwischen 3,4-3,9GB je nach Karte liegt.
 
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