Vram beim Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI

Scheuni

Lt. Junior Grade
MB: B450 I AORUS PRO WIFI natürlich mit neustem Bios
CPU: Ryzen 5 2004G
RAM: 2x8 GB

Wenn ich im Bios versuche die UMA Frame Buffer Size zu ändern, wird mir als maximale Größe 2G angeboten. Im Handbuch steht aber, das man dort bis zu 16G auswählen kann. Warum wird bei mir nur 2G angeboten?
Der Automatik Modus stellt auch nur 2 GB Dedicated Memory für die GPU bereit.

Hat jemand das gleich Board und kann das Reproduzieren?
Oder ist bei wem mehr UMA Frame Buffer Size möglich?

Wenn ich mich recht entsinne is 2GB max korrekt, das ist die Menge die permanent vom RAM abgezweigt wird und dem System nicht zur Verfügung steht. Dynamisch kann sich die APU mehr holen bei Bedarf

Laut Handbuch steht dort aber das man bis zu 16G dort einstellen können müsste.
Ich habe zudem noch einen ASROCK Deskmini A300 mit Athlon 200GE. Bei dem kann ich z.B. auch im Bios die UMA Frame Buffer size auf z.B. 4GB stellen.Das funktioniert auch und ist in Windows sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, warum möchtest du das überhaupt umstellen?
Das funktioniert dann am besten, wenn sich die APU dynamisch das an RAM nehmen kann, was sie braucht. Ansonsten pfuscht du nur unnötig in der Speicherverwaltung rum. Das ist in der Regel der Sache nicht dienlich.#

Edit: Laut Handbuch 64G? Auf nem Board was offiziell maximal 32GB RAM unterstützt? Ist klar. Soweit ich weiß ist bei UMA bei 2GB reserviertem RAM Schluss beim 2400G. Der Rest ist normaler "shared memory" wie ihn sich auch jede Desktop Grafikkarte holen kann.
Nochmal. Warum willst du das umstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die max. mögliche manuelle Einstellung ist auch davon abhängig wie viel verbaute Menge an RAM vorhanden ist.

Belasse die autom. Zuteilung. Das funktioniert nämlich sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wenn ich Netflix inhalte mit dem System abspielen möchte, wird immer nur in Full HD wiedergegeben.
Nicht UHD. Entsprechender Monitor und Netflix Abo ist vorhanden.
Und bei Nvidia gibte es die offiziellen requieremts das für Netflix UHD mindestens 3 GB Vram vorhanden sein müssen. Daher hatte ich gehofft wenn ich der APU mehr VRAM zuweise könnte das klappen.
Ihr schreibt mir ich soll Die Finger davon lassen. Wozu gibt es dann die Einstellung im Bios?
Zudem, ich wiederhole mich, steht im Handbuch des Boards das man dort bis zu 16GB einstellen können sollte.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Die max. mögliche manuelle Einstellung ist auch davon abhängig wie viel verbaute Menge an RAM vorhanden ist.

Belasse die autom. Zuteilung. Das funktioniert nämlich sehr gut.
Hab es mit einem 8GB Riegel versucht und mit 2 8GB Riegeln.
Die Manuelle einstellung bleibt bei einem Maximum von 2GB
Ergänzung ()

JackAK schrieb:
Nur mal so, warum möchtest du das überhaupt umstellen?
Das funktioniert dann am besten, wenn sich die APU dynamisch das an RAM nehmen kann, was sie braucht. Ansonsten pfuscht du nur unnötig in der Speicherverwaltung rum. Das ist in der Regel der Sache nicht dienlich.#

Edit: Laut Handbuch 64G? Auf nem Board was offiziell maximal 32GB RAM unterstützt? Ist klar. Soweit ich weiß ist bei UMA bei 2GB reserviertem RAM Schluss beim 2400G. Der Rest ist normaler "shared memory" wie ihn sich auch jede Desktop Grafikkarte holen kann.
Nochmal. Warum willst du das umstellen?
Laut Handbuch 16GB, hab mich vertan.

SHARED MEMORY ist NICHT = UMA FRAME BUFFER SIZE
Wenn Netflix nur FullHD anzeigt, dann hat das nichts mit dem RAM oder VRAM zu tun sondern mit nerviger Copyright DRM und HDCP Scheiße.
https://help.netflix.com/de/node/13444

Hier mal die Anforderungen seitens des Anbieters:
Netflix ist auf Windows-Computern und -Tablets in Ultra-HD verfügbar. Zum Streamen in Ultra-HD benötigen Sie Folgendes:

• Einen Windows-10-Computer oder ein Windows-10-Tablet, auf dem die neuesten Windows-Updates installiert sind.
  • Den Browser Microsoft Edge oder die Netflix-App für Windows 10.
  • Ein 4K-fähiges 60-Hz-Anzeigegerät (mit einem HDCP-2.2-Anschluss, wenn es sich um ein externes Display handelt).

Hinweis:

Ein erfolgreiches Streamen in Ultra-HD ist nur möglich, wenn alle Monitore, die an Ihren Computer angeschlossen sind, diese Anforderungen erfüllen.
  • Eine Intel-Core-CPU der 7. Generation (i3-, i5- oder i7-Modelle der Serie 7xxx oder 7Yxx) oder neuer oder eine NVIDIA-GPU, die diese Anforderungen erfüllt.
  • Ein Abo, das Streaming in Ultra-HD unterstützt. Unter netflix.com/ChangePlan können Sie nachsehen, welches Abo Sie derzeit nutzen.
  • Eine stabile Internetgeschwindigkeit von mindestens 25 Megabit pro Sekunde.
  • Die Streaming-Qualität muss auf Automatisch oder Hoch gesetzt sein. Weitere Informationen zu den Videoqualitätseinstellungen finden Sie im Artikel Wiedergabe-Einstellungen.

JackAK schrieb:
Wenn Netflix nur FullHD anzeigt, dann hat das nichts mit dem RAM oder VRAM zu tun sondern mit nerviger Copyright DRM-Scheiße.
Es geht mir auch nicht um Shared Memory, sondern um Dedizierten GPU Speicher. Und den stelle ich mit der UMA Frame Buffer Size ein.

Ja und der ist bei 2GB begrenzt. MFG. Das ist so und da ist nichts zu machen. Alles was du da egal auf welchem Board einstellst, funktioniert nicht anders als shared memory. Da kannst du dich dfrehen und wenden. Du hast keinen dedizierten GPU Speicher und mehr als 2GB sind von AMD nicht vorgesehen.
Wie gesagt, alles was du da egal auf welchem Board einstellst, funktioniert nur wie shared memory am Desktop PC. Die APU kann nur maximal 2GB für sich beanspruchen und entsprechend wie VRAM ansteuern.

JackAK schrieb:
Wenn Netflix nur FullHD anzeigt, dann hat das nichts mit dem RAM oder VRAM zu tun sondern mit nerviger Copyright DRM und HDCP Scheiße.

Hier mal die Anforderungen seitens des Anbieters:
Netflix ist auf Windows-Computern und -Tablets in Ultra-HD verfügbar. Zum Streamen in Ultra-HD benötigen Sie Folgendes:

• Einen Windows-10-Computer oder ein Windows-10-Tablet, auf dem die neuesten Windows-Updates installiert sind.
  • Den Browser Microsoft Edge oder die Netflix-App für Windows 10.
  • Ein 4K-fähiges 60-Hz-Anzeigegerät (mit einem HDCP-2.2-Anschluss, wenn es sich um ein externes Display handelt).

Hinweis:

Ein erfolgreiches Streamen in Ultra-HD ist nur möglich, wenn alle Monitore, die an Ihren Computer angeschlossen sind, diese Anforderungen erfüllen.
  • Eine Intel-Core-CPU der 7. Generation (i3-, i5- oder i7-Modelle der Serie 7xxx oder 7Yxx) oder neuer oder eine NVIDIA-GPU, die diese Anforderungen erfüllt.
  • Ein Abo, das Streaming in Ultra-HD unterstützt. Unter netflix.com/ChangePlan können Sie nachsehen, welches Abo Sie derzeit nutzen.
  • Eine stabile Internetgeschwindigkeit von mindestens 25 Megabit pro Sekunde.
  • Die Streaming-Qualität muss auf Automatisch oder Hoch gesetzt sein. Weitere Informationen zu den Videoqualitätseinstellungen finden Sie im Artikel Wiedergabe-Einstellungen.
Die Requeremts sind nicht mehr Aktuell, ich beziehe mich da auf
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/netflix-4k-amd-radeon.63385/

Natürlich sind sämtliche andere vorraussetzungen bei mir gegeben.
Ich habe ein Intel System mit Geforce 1080 Ti auf dem an meinem Monitor Netflix UHD ohne weiteres funktioniert.
Ergänzung ()

JackAK schrieb:
Ja und der ist bei 2GB begrenzt. MFG. Das ist so und da ist nichts zu machen. Alles was du da egal auf welchem Board einstellst, funktioniert nicht anders als shared memory. Da kannst du dich dfrehen und wenden. Du hast keinen dedizierten GPU Speicher und mehr als 2GB sind von AMD nicht vorgesehen.
Wie gesagt, alles was du da egal auf welchem Board einstellst, funktioniert nur wie shared memory am Desktop PC. Die APU kann nur maximal 2GB für sich beanspruchen und entsprechend wie VRAM ansteuern.
Dem kann ich so nicht zustimmen.
Als erstes ein Screenshot vom 2400G mit 2GB,
und darunter ein Screenshot von meinem 200GE mit manuel gesetztem UMA Framebuffer auf 4 GB

vega11.JPG
vega11.JPG
vega3.JPG

Max 16GB shared memory sind nur möglich, wenn 32 GB RAM installiert sind!
Bei 16 GB RAM sind nur max 2 GB shared möglich!

Vincy schrieb:
Max 16GB shared memory sind nur möglich, wenn 32 GB RAM installiert sind!
Bei 16 GB RAM sind nur max 2 GB shared möglich!
Wie gesagt, mir geht es nicht um Shared sondern um Dedizierten GPU Speicher. Hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Kann den Titel leider nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert aber nichts daran, am RAM liegt es nicht, dass Netflix nicht in 4K streamt. Dazu sind auch 2GB zu viel.

Also Du kannst Dich von der VRAM Baustelle trennen. Die Ursache liegt woanders.

Zurück
Oben