Vram durchgehend voll wegen App schädlich?

Ist es schlimm wenn der vram immer voll belegt ist.

• Nein das macht den Speicher nichts.

Stimmen: 47 81,0%
  • Ich glaube schon das es nicht grade gut ist wenn der Speicher für einige Zeit komplett voll ist.

Stimmen: 3 5,2%
  • Das muss die Grafikkarte bzw Speicher aushalten.

Stimmen: 8 13,8%

• Umfrageteilnehmer
    58

Experte18

Lieutenant
Hallo ist es für den Vram schädlich wenn er jeden Tag für ungefähr 2 Stunden voll belegt ist. Ich nutze zurzeit davinci resolve und da ist mir aufgefallen das der Speicher meiner 4070 TI immer voll belegt ist (12gb). Also die frage: ist es für den vram schlimm wenn er jeden Tag für gut 2 Stunden immer prall gefüllt ist?

Danke.

Warum sollte es? Ist kein Flash :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR, azereus, Experte18 und 2 andere
Ich denke, das der VRAM, von z.B. weniger gut bestücken GPUs jeden Tag für um einiges längere Zeit vollläuft=).

ich denke das schadet nix. Das dürfte ja die Frage gewesen sein, es zeigt eher eine gute Auslastung, Bzw. eine zu geringe VRAM-Grösse für den Einstzzweck an, in meinen Augen. Wenn es für dich performant genug funktioniert spricht nichts dagegen es weiter so zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Aktuelle Spiele belegen den Speicher mancher GPUs teils auch voll und das sind je nach Spiel und Spieler oft mehr als 2h/Tag. Völlig egal, sofern das in keiner Mining-artigen Dauerbelastung ausartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cvzone schrieb:
öllig egal, sofern das in keiner Mining-artigen Dauerbelastung ausartet.
Auch das ist völlig egal und eine Urban Legend.
Solange der Speicher innerhalb der Temperatur und Volt-Spezifikation betrieben wird, macht das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander, Apo, thuering und eine weitere Person
cvzone schrieb:
Aktuelle Spiele belegen den Speicher mancher GPUs teils auch voll und das sind je nach Spiel und Spieler oft mehr als 2h/Tag. Völlig egal, sofern das in keiner Mining-artigen Dauerbelastung ausartet.
Das ist ein sehr gute antwort. Bei davinci liegt nicht durchgehend Last an wie es bei spielen der Fall ist. Nur der Speicher ist immer durchgehend voll.

Falc410 schrieb:
Auch das ist völlig egal und eine Urban Legend.
Solange der Speicher innerhalb der Temperatur und Volt-Spezifikation betrieben wird, macht das nichts.
Meine Karte läuft mit 0.95 Volt. Meine Karte wird bei davinci nicht wärmer als 55 C.

Ob voll oder nicht dürfte dem RAM/VRAM egal sein. Was den Speicher altern lässt sind vor allem Spannung und Temperatur... Sofern dein VRAM nicht dauerhaft heiß läuft sehe ich da kein Problem...davinci wird den VRam ja nicht pausenlos leeren und füllen.

• Gefällt mir
@Experte18,
da ein Hersteller nie wissen kann, was ein Nutzer damit treibt, müsste er die Fähigkeiten seiner Hardware eigentlich für vernünftige Nutzung auf Dauerbetrieb ausgelegt haben, um unnötige RMA zu vermeiden.

Baal Netbeck schrieb:
Ob voll oder nicht dürfte dem RAM/VRAM egal sein. Was den Speicher altern lässt sind vor allem Spannung und Temperatur... Sofern dein VRAM nicht dauerhaft heiß läuft sehe ich da kein Problem...davinci wird den VRam ja nicht pausenlos leeren und füllen.
Ja davinci leert da nix ist immer voll belegt. Das machen spiele besser.

Er wird die Daten wahrscheinlich trotzdem laufend erneuern, ohne das du es mit bekommst.

• Gefällt mir
Scheint so als hätten wir ein Gewinner. Es ist also völlig egal ob der Speicher mal für 2 stunden randvoll ist.:daumen:

Experte18 schrieb:
Es ist also völlig egal ob der Speicher mal für 2 stunden randvoll ist.
Zumindest dem Speicher ist das egal. RAM oder DRAM - der ist zum nutzen da und anders als NAND Flash altert der dadurch auch nicht.

Schau dir deine RAM-Auslastung am PC mal an - Windows nutzt freien RAM für Caching, weil das ein sinnvollerer Nutzen ist, als den leer rumdümpeln zu lassen.

• Gefällt mir
Am ehesten ist die Temperatur der wichtigste Faktor für die Lebensdauer. Der VRAM wird durch das Beschreiben wärmer, aber die Grafikkarten-Kühlung ist dafür ausgelegt. Um die Kühlung zu Unterstützen, sollte das Gehäuse nicht zu heiß werden.
Grundsätzlich halten die Chips schon einiges aus. CPUs werden schon mal 100 Grad heiß und leben auch lange. Generell würde ich mir keine Gedanken dazu machen.

• Gefällt mir
Ab 110 VRAM Grad haut Nvidia die Drossel rein. Dann wird der Speicher auch nicht mehr wärmer, weil dann die Leistung immer passend zurückgehalten wird.

• Gefällt mir
Allein schon, dass bei der Umfrage manche Leute "Ich glaube schon das es nicht grade gut ist wenn der Speicher für einige Zeit komplett voll ist." ausgewählt haben, lässt mir die Halsschlagader anschwillen. So ein hirnverbrannter Dummfug von Ahnungslosen. Schön FUD verbreiten, damit der TE vielleicht doch ein schlechtes Gefühl dabei hat.
Kurz: es ist der Grafikkarte und dem Speicher völlig Latten, ob sie zwei oder 24 Stunden jeden Tag randvoll gemacht wird! Und da fast alle verfügbaren Kühllösungen am Markt der RTX 4070 Ti bis RTX 4090 überdimensioniert bzw. sehr gut sind, braucht man sich nicht mal Gedanken machen, wenn man die Karte mal - z.B. zum Rendern - tatsächlich 24/7 laufen lässt.

Resolve nimmt sich halt gerne so viel VRAM, wie es bekommen kann. Insbesondere dann, wenn man viel im Fusion-Tab macht.

• Gefällt mir
thuering schrieb:
Allein schon, dass bei der Umfrage manche Leute "Ich glaube schon das es nicht grade gut ist wenn der Speicher für einige Zeit komplett voll ist." ausgewählt haben, lässt mir die Halsschlagader anschwillen.
Viele Menschen glauben an irgendeinen Humbug - schlimm ist es halt nur wenn sie Ihren Glauben dann als Fakten verkaufen wollen. Ich denke nicht, dass das bösartig gemeint war, aber hilft dem TE halt wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben