VRAM erhöhen Intel 4 Series Express Chipset Family

Patch

Lieutenant
Hallo liebes Forum,
Ich möchte gerne meinen VRAM erhöhen. Nur leider weiß ich nicht wie das geht! Ich hab gehört das das übers BIOS geht, aber wo? Hab den Intel Media Acc 4500M / Intel 4 Series Express Chipset Family. Laut CPU-z hat er insgesamt 1,3 GB, aber ich hab im Moment nur 128MB VRAM und das reicht ehrlich gesagt nicht! Kann man das irgendwo hochstellen?

LG

----------

Patch (inside)

Ja, aber mir wurde leider noch nicht gesagt wie.

Doch. Bspw. wurde das Bios vorgeschlagen.

Außerdem wurde dort auch mehrmals erwähnt dass die IGP mit dem großen VRam sowieso nix anfangen kann.

Entweder hast du dafür eine Einstellung in deinem BIOS oder eben nicht. Wenn nicht, dann hast du leider Pech.

256 oder 512 MB VRAM würden ja ausreichen. Und - wenn der Chip 1,3 GB hat, warum sollte man nur 128 MB davon nutzen können? Erscheint mir ein bisschen komisch. Außerdem wurde noch gar nicht erwähnt, wo genau man dies im BIOS einstellen kann? Gibt es da irgendeine bestimmte Einstellung? Und wenn der VRAM vom RAM genommen wird, habe ich kein Problem damit. Wollte sowieso in ein paar Tagen auf 4GB RAM aufrüsten.

Patch schrieb:
256 oder 512 MB VRAM würden ja ausreichen. Und - wenn der Chip 1,3 GB hat, warum sollte man nur 128 MB davon nutzen können? Erscheint mir ein bisschen komisch. Außerdem wurde noch gar nicht erwähnt, wo genau man dies im BIOS einstellen kann? Gibt es da irgendeine bestimmte Einstellung? Und wenn der VRAM vom RAM genommen wird, habe ich kein Problem damit. Wollte sowieso in ein paar Tagen auf 4GB RAM aufrüsten.
Dann hast du also gerne nur 2.7GB Arbeitsspeicher und 1.3GB "VRam" von dem allerdings nur ein minimaler Teil genutzt wird? Davon abgesehen dass er für diese Menge viel zu schwach ist.

Außerdem kann dir keiner sagen wo du das einstellen kannst wenn du uns noch nichtmal dein Mainboardnamen nennst. Such doch einfach die Einstellung.

Öhm, also bei meinem Board kann ich in kleinen Sprüngen bis hoch zu 1 GB einstellen. Wo genau kann dir aber nur das Handbuch sagen, da funktioniert jedes Bios anders. Wo hast du das mit den 1,3 GB gelesen ? Verstehe den Zusammenhang nicht...

Noch mal?

https://www.computerbase.de/forum/t...f-1-3-gb-hochtelle-wie.1264731/#post-14653638

steht doch alles hier. Es ist egal, wie viel Du der GPU zuweist. Sie nimmt sich auch mehr, wenn es gefordert wird. Und da die GPU keinen eigenen Speicher hat, ist es egal, wie viel Du vorher im Bios zuweist. So oder so nimmt sie sich den Speicher von dem verbauten RAM weg. Und das eben nach Bedarf.

Trenne Dich einfach von dem Gedanken. Mehr Speicher zuweisen=mehr Performance. Das ist nicht.

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bleiben die 128 MB VRAM auch, wenn ich es im BIOS höherstelle? Wenn ja, warum ? Warum hat der Chip denn sonst 1,3 GB Speicher? Oder ist mit den 1,3 Gb die Größe gemeint, die er vom Arbeitsspeicher nehmen kann?

Patch schrieb:
Oder ist mit den 1,3 Gb die Größe gemeint, die er vom Arbeitsspeicher nehmen kann?
Dass ich das noch erleben darf.

Der Grafikchip ist im Mainboardchipsatz, der hat keinen eigenen Speicher. Der nimmt sich einfach etwas vom Arbeitsspeicher weg. Wieso sollte man den Speicher begrenzen wenn die IGP selbst 1.3GB Ram hätte. ^^

Na, dann Versuch ich eben, im BIOS was am VRAM aufzuschrauben.
Übrigens: Maiboard ist Acer Homa mit Phoenix BIOS.

Was Du im Bios für Speicher zu weist, das hat im Grunde nur Kompatibilitätsgründe. Damit Programme nicht meckern, wenn die iGPU sich zB nur als 8 MB Version ausgibt. Wie oft noch?

Stelle einfach das Maximum an Speicher im Bios ein. 128 sind es? Und die iGPU nimmt sich eben auch mehr, wenn Programme es fordern. Und egal ob zugewiesen, oder sich selbst genommen. Der Speicher der iGPU wird immer von Deinem RAM abgezwackt. Sie hat keinen eignen Speicher. Und da hast Du eben 3 GB.

Ich hab nicht gesagt, dass 128 MB das Maximal ist. Nur alle Spiele sagen , ich hab nur 128MB VRAM. Sogar im Datenblatt vom Notebook steht:
Up to 220MB Intel Media ACC. 4500M

Wie kommst du dann auf die 1.3GB?

Stell halt die ~200MB im Bios ein (oder was auch immer maximal möglich ist) und gut ist. Das Teil ist sowieso nicht zum Zocken gemacht.

EDIT:
Wenn du Lust hast kannst du auch noch erste Erfahrungen mit dem Übertakten sammeln, sofern die IGP bspw. von MSI Afterburner unterstützt wird. Dazu dann noch den Ramtakt im Bios erhöhen.
Allerdings ist das eher Not gegen Elend, also große Geschwindigkeitszuwächse würde ich nicht erwarten. ^^

Eine AMD 7900 hat auch nur 3GB. Aber Sie kann sich per Hypermemory noch zusätzliche GB vom RAM abzwacken. So ist das bei GPUs eben.

Was kannst Du im Bios maximal einstellen? 128 MB? Stelle es ein, und gut ist. Und genau so meldet sich dann die Karte. Bei Spielen und Systemanalysetools. Mit 128MB Speicher. Aber, sie nimmt sich bei Bedarf auch mehr, und genau das steht auch im Datenblatt.

Was verstehst Du jetzt nicht? Nach 2 Threads und immer wieder denselben Antworten?

Sgt.4dr14n schrieb:
Wie kommst du dann auf die 1.3GB?

Stell halt die ~200MB im Bios ein (oder was auch immer maximal möglich ist) und gut ist. Das Teil ist sowieso nicht zum Zocken gemacht.

EDIT:
Wenn du Lust hast kannst du auch noch erste Erfahrungen mit dem Übertakten sammeln, sofern die IGP bspw. von MSI Afterburner unterstützt wird. Dazu dann noch den Ramtakt im Bios erhöhen.
Allerdings ist das eher Not gegen Elend, also große Geschwindigkeitszuwächse würde ich nicht erwarten. ^^

1,3 GB steht bei CPU-Z beim Intel 4 Series Express Chipset Family. http://imageshack.us/photo/my-images/17/6jft.png/

Da kann auch 100 GB stehen. Und nun? Wie viel GB da stehen, sagt nichts über die Performance aus. Es ist ja alles gesagt. Und das bestimmt schon 10 mal :)

Und dann hörst du natürlich auf ein Tool was hauptsächlich für CPUs und vllt. Mainboard + Ram gedacht ist. ^^

Was sagt denn bspw. GPU-Z? (wobei ich dass auch gestern schon vorgeschlagen hatte, hauptsache keine Eigeninitiative)

Mal ernsthaft: Wofür erhöhen? Selbst mit 10TB V-Ram ist die Karte vllt. 1-2 % "schneller".

Zurück
Oben