Hallo,
mit den Worten eines 2011er Threads ich habe auch eine "dumme" Frage und hab leider überhaupt keine Ahnung.
Die Frage von damals war, ob man den Grafikkartenspeicher mit dem CPU Speicher erweitern könnte und die Antwort war einfach zusammen gefasst, dass die Latenzen zu hoch wären.
Jetzt sind ja noch einmal ein paar Jahre ins Land gegangen und ich wüsste gern, ob das heute mit PCIE4.0 und DDR4 oder 5 anders aussieht?
Außerdem hatte ich eine Idee und wie gesagt ich hab keine Ahnung aber vielleicht kann ja jemand was mit dem Gedankenspiel anfangen.
Die neue DirectStorage Technologie ermöglicht doch das man Daten von der Festplatte direkt in den Grafikkartenspeicher lädt und in dem Ratchet & Clank Trailer werden dann ganze neu geladene Open Worlds ohne Ladezeiten per Portalsprung visualisiert.
Wäre es dann nicht auch möglich, dass man nur den aktuellen Bedarf im Grafikkartenspeicher lädt, anstatt beim Laden des Levels alle Daten in den Speicher zu ziehen? Dann würde immer nur das im Speicher reserviert sein was gerade tatsächlich in der Szene benötigt wird und das dürfte den Bedarf an gesamten Grafikkartenspeicherbedarf doch senken oder?
Also das wäre ja so gesehen keine Erweiterung vom VRAM sondern nur ein Speicherpuffer, aber würde es funktionieren und einen nennenswerten Unterschied bringen?
Ich frage für alle da draußen, die sich eine RX6500XT gekauft haben
Danke vorab und freundliche Grüße
Goldkat
mit den Worten eines 2011er Threads ich habe auch eine "dumme" Frage und hab leider überhaupt keine Ahnung.
Die Frage von damals war, ob man den Grafikkartenspeicher mit dem CPU Speicher erweitern könnte und die Antwort war einfach zusammen gefasst, dass die Latenzen zu hoch wären.
Jetzt sind ja noch einmal ein paar Jahre ins Land gegangen und ich wüsste gern, ob das heute mit PCIE4.0 und DDR4 oder 5 anders aussieht?
Außerdem hatte ich eine Idee und wie gesagt ich hab keine Ahnung aber vielleicht kann ja jemand was mit dem Gedankenspiel anfangen.
Die neue DirectStorage Technologie ermöglicht doch das man Daten von der Festplatte direkt in den Grafikkartenspeicher lädt und in dem Ratchet & Clank Trailer werden dann ganze neu geladene Open Worlds ohne Ladezeiten per Portalsprung visualisiert.
Wäre es dann nicht auch möglich, dass man nur den aktuellen Bedarf im Grafikkartenspeicher lädt, anstatt beim Laden des Levels alle Daten in den Speicher zu ziehen? Dann würde immer nur das im Speicher reserviert sein was gerade tatsächlich in der Szene benötigt wird und das dürfte den Bedarf an gesamten Grafikkartenspeicherbedarf doch senken oder?
Also das wäre ja so gesehen keine Erweiterung vom VRAM sondern nur ein Speicherpuffer, aber würde es funktionieren und einen nennenswerten Unterschied bringen?
Ich frage für alle da draußen, die sich eine RX6500XT gekauft haben
Danke vorab und freundliche Grüße
Goldkat