VRAM OC meiner EVGA GTX 1080ti und Discordproblem

waldi2_ger

Lieutenant
Hallo Leute,

wie hier (Thema Lüftertausch + Undervolting + VRAM-OC) schon beschrieben habe ich ein komisches Verhalten mit der VRAM - Übertaktung bei meiner Grafikkarte.

Ich betreibe also 2 Bildschirme 1x 2560x1440 (144Hz Freesync) und 1x 2560x1440 (60Hz). Auf dem Hauptbildschim wird gezockt und meistens läuft auf dem 2 Bildschirm dann ein Discord-Videochat und nur wenn der Videochat gleichzeitig mit läuft, habe ich das komische Verhalten von meinem VRAM - OC.

Kennt einer das Problem?

Gruß
waldi2_ger

Ohne OC alles normal?
OC ist halt immer, kann aber muss nicht - sry, sehr pauschal ja - aber leider meistens richtig...
Aufgefallen wäre mir selber das noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist?
Hast du durch die ca. -300Mhz Probleme bei irgendwas?
Wenn die 5300Mhz für alles ausreichen, warum sollte sie dann höher takten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich verstehe die Problematik nicht. Erkläre uns genau was das Problem ist bitte danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Ok, dann nochmal von Vorn:

Da mir meine Grafikkarte zu laut war habe ich die orignalen Lüfter getauscht und mithilfe von Undervolting (1900MHz @ 950mV) optimiert. Um den Leistungsverlust etwas zu kompensieren, Aufgrund des geringeren Boosttakts, habe ich dem VRAM um 300Mhz auf 5805MHz übertaktet.

Im Benchmark oder auch beim Zocken ohne ein Videochat über Discord funktioniert das alles prima und die Taktraten werden ohne Probleme gehalten. Temperatur und Lautstärke sind jetzt auch absolut Top.

Zocke ich jetzt aber ein Game und benutze parallel dazu auf meinen zweiten Bildschirm Discord mit einem Videochat, bricht die Taktrate vom VRAM runter auf ~5300MHz. Und genau um diese Verhalten geht es mir. Kennt das jemand und weiß eventuell worann das liegt?!

waldi2_ger schrieb:
Zocke ich jetzt aber ein Game und benutze parallel dazu auf meinen zweiten Bildschirm Discord mit einem Videochat, bricht die Taktrate vom VRAM runter auf ~5300MHz. Und genau um diese Verhalten geht es mir. Kennt das jemand und weiß eventuell worann das liegt?!
Mit welchem Programm betreibst du UV & OC?

Ich verwende den MSI Afterburner.

Edit:
Hier mal noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Problem. Selbst ohne OC des VRAM taktet der Standardtakt des VRAM, bei gleichzeitiger Verwendung eines Videochats im Discord auf dem 2 Bildschirm, auf 5005MHz herunter. Bei meinem Bruder mit der selben Bildschirmkombination aber mit einer 1080ti von MSI ist das gleiche Verhalten. Jetzt bin ich total verwirt.

Es werden also pauschal 500MHz bei der parallelen Verwendung (Gaming + Discordvideochat auf 2. Bildschirm) vom VRAM-Takt abgezogen und das kann doch nicht normal sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da ihr das Problem gut nachstellen konntet, würde ich davon ausgehen, dass bei der Karte eine bestimmte Booststufe zu tragen kommt, die eigentlich für leichte Anwendungen gedacht wäre. Habt ihr schon versucht die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Das ist einfach der im BIOS hinterlegte RAM-Takt für das P-State mit CUDA-Beschleunigung (was mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Videochat Verwendung findet).

Auf diesen RAM-Takt haben die Offsets der OC-Tools auch keine Auswirkungen. Da bei Pascal kein Mod-BIOS möglich ist, muss man damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
OZZHI schrieb:
Habt ihr schon versucht die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren?
Ja, hat aber leider nichts gebracht.
TheOpenfield schrieb:
Auf dieses RAM-Takt haben die Offsets der OC-Tools auch keine Auswirkungen. Da bei Pascal kein Mod-BIOS möglich ist, muss man damit leben.
Schade ich hatte Hoffnung hierfür noch eine Lösung zu finden.

Wobei ich sagen muss das hier das OC schon eine Auswirkung hat:
  • ohne OC Normal 5505MHz und beim parallelen Videochat dann 5005MHz
  • mit OC (+300MHz) 5805MHz und beim parallelen Videochat dann 5305MhZ

Hier mal ein kurzes Update: Gestern mal Discord nur für den Voicechat verwendet, parallel über Skype den Videochat laufen lassen und siehe da, kein runtertakten des VRAM!

Sobald ich Discord starte und nur einen Videochat kurz benutze danach aber wieder ausmachen, wird ohne einen neustart von Discord trotzdem immer der VRAM um 500MHz runtergetaktet. Ich werde mal versuchen an den Einstellungen von Discord etwas zumzuspielen, eine Einstellung muss j dazu führen.

.... so Problem behoben.

1620854441525.png

Im Discord deaktiviert und schon bleibt der VRAM schön im Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben