vram temp höher nach kühlerwechsel

bl3d2death

Cadet 4th Year
hallo.

ich habe folgendes problem. ich habe mir eine amd 7950 grafikkarte zugelegt. mit dem kühler der bei der karte bei war, ging die vram temperatur nie wirklich höher als die gpu temperatur...

nun hab ich mir den prolimatech mk-26 auf die grafikkarte gebaut (mit 120 mm lüftern; 2x); seitdem ist zwar die gpu temp deutlich niedriger, die vram temps sind aber immer um einiges höher als zuvor. beim spielen ist die gpu z.b. bei ca 60 grad, der vram hingegen bei ca 70 grad.... ist das normal??? kann man da was ändern? kühlung vom gehäuse ist eigentlich top. habe drei 18 cm lüfter unten die die luft nach oben durchpusten.

oder verträgt der vram mehr als die gpu? im idle hab ich alle grafikkarten temps so um die 30 grad.

was meint ihr? (temps bei ca 25 grad zimmertemperatur gemessen)

Warum willst du den was ändern? Wo gibts den Probleme?

Vram != VRM
Spannungswandler sind unter 100° im grünen Bereich.

Spannungswandler können auch bis 115° haben ;) drüber würde ich mir gedanken machen

ok... also wenn die gpu nie über 70 grad geht und der beide vrm um ca 15 grad wärmer werden ist das quasi unbedenklich?

gut ... dann danke ich für den tipp :)

User6990 schrieb:
Spannungswandler können auch bis 115° haben ;) drüber würde ich mir gedanken machen

erst ab 130°C sollte man sich Gedanken machen

Zurück
Oben