Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel
- Ersteller HisN
- Erstellt am
Kartenlehrling
Admiral
Muss ich dir glaube, da ich wohl nie CoD:AW spielen werde.
Da muss man die Fensterputzer in diesem Spiel loben.
Da muss man die Fensterputzer in diesem Spiel loben.
r4yn3
Admiral
So ungern ich mich auch an solchen Vram Diskussionen beteilige. Mag ja sein, dass man anhand aktueller Beispiele über den "4GB reichen für Full HD" Trend nachdenken kann.
Aber was sind die Alternativen? Ich glaub kaum, dass man hier bei jedem der zig Beratungsthread den Leuten zu einer 8GB 290X oder GTX980 raten will, die wohl kaum in Massen verfügbar sein werden, bzw erst relativ spät erscheinen.
Womit neue Generationen standardmäßig daherkommen ist ungewiss. Als Konsequenz halte ich daher fest, dass man 4GB durchaus als "angemessen" anbetrachten sollte.
User wie der Herdware betonen ja z.B. auch immer noch, dass ihm seine 3GB reichen. Also sind meines erachtens die "4GB sind zu wenig" Diskussionen mehr als Luxusprobleme. Und jemand der so Enthusiastisch bei PC Hardware ist, der braucht idR ohnehin keinen Beratungsthread.
Mir für meinen Teil reichen auch die 2GB meiner durchaus bescheidenen GTX660...auch wenn ich zugebene muss, die Beratungen hin zu einer GTX770 mit 2GB waren ein Fehler.
Trotzdem bin ich mittlerweile auch mehr als verunsichert, und ich bin mir selbst gar nicht mehr sicher, ob meine nächste Grafikkarte nicht auch mehr als 4GB haben sollte.
Es ist durchaus, eine ziemliche beschissene Umbruchszeit.
Aber was sind die Alternativen? Ich glaub kaum, dass man hier bei jedem der zig Beratungsthread den Leuten zu einer 8GB 290X oder GTX980 raten will, die wohl kaum in Massen verfügbar sein werden, bzw erst relativ spät erscheinen.
Womit neue Generationen standardmäßig daherkommen ist ungewiss. Als Konsequenz halte ich daher fest, dass man 4GB durchaus als "angemessen" anbetrachten sollte.
User wie der Herdware betonen ja z.B. auch immer noch, dass ihm seine 3GB reichen. Also sind meines erachtens die "4GB sind zu wenig" Diskussionen mehr als Luxusprobleme. Und jemand der so Enthusiastisch bei PC Hardware ist, der braucht idR ohnehin keinen Beratungsthread.
Mir für meinen Teil reichen auch die 2GB meiner durchaus bescheidenen GTX660...auch wenn ich zugebene muss, die Beratungen hin zu einer GTX770 mit 2GB waren ein Fehler.
Trotzdem bin ich mittlerweile auch mehr als verunsichert, und ich bin mir selbst gar nicht mehr sicher, ob meine nächste Grafikkarte nicht auch mehr als 4GB haben sollte.
Es ist durchaus, eine ziemliche beschissene Umbruchszeit.
L
Lahatiel
Gast
Tut doch keiner?! Die HisN'sche Lehre besagt, dass die Leute selbst gucken, was sie anstellen wollen und danach dann die Karte auswählen sollen.
Hier wird nur immer gezeigt, was gehen kann, wenn man das Potential ausnutzt.
Hier wird nur immer gezeigt, was gehen kann, wenn man das Potential ausnutzt.
r4yn3
Admiral
Bezog sich auf:
Daher weiß ich nicht was du mir sagen willst.HisN schrieb:Im Moment ist der Foren-Spruch: 4GB sind für Full-HD völlig ausreichend. Das ist der Trend.
Eventuell ist gerade der Moment gekommen, über diesen Trend nachzudenken. Darauf will ich hinaus.
Das für maximalen Eye-Candy in einigen Fällen 4GB selbst für "nur" Full-HD nicht mehr ausreichen können. Und das jetzt im Dezember ein paar neue AAA-Titel direkt von den Next-Gen-Konsolen auf unseren PC kommen.
Was natürlich in Ermangelung von 6 und 8 GB-Karten (wie Du richtig bemerkst), für viele irrelevant ist. Wenn es zum Zeitpunkt der Aufrüstung keine >4GB-Karten gibt. Dann ist das doch alles kein Thema.
Bedeutet im Umkehrschluss halt, dass man eventuell in einigen Fällen halt nicht alle Regler nach rechts ziehen kann. ABER das ist man als Gamer ja sowieso gewöhnt. Ist halt blos ärgerlich, dass es mit einer neuen Graka keine Änderung in der Hinsicht gibt. Eventuell. In einigen wenigen Fällen.
Was natürlich in Ermangelung von 6 und 8 GB-Karten (wie Du richtig bemerkst), für viele irrelevant ist. Wenn es zum Zeitpunkt der Aufrüstung keine >4GB-Karten gibt. Dann ist das doch alles kein Thema.
Bedeutet im Umkehrschluss halt, dass man eventuell in einigen Fällen halt nicht alle Regler nach rechts ziehen kann. ABER das ist man als Gamer ja sowieso gewöhnt. Ist halt blos ärgerlich, dass es mit einer neuen Graka keine Änderung in der Hinsicht gibt. Eventuell. In einigen wenigen Fällen.
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3
Admiral
Dass für maximales Eye-Candy 4GB zu wenig sein können weiß man doch schon seit Watch Dogs wenn man deine Posts verfolgt
Aber natürlich, stimmt schon. Es zeigt sich immer öfter. Kann mir durchaus vorstellen, dass Konsolenports evtl generell so "gecoded" sind, Vram nutzen was zur Verfügung steht.
Es werden sich halt leider Seiten wie CB kaum die Mühe machen und benchen "hat Spiel XY Nachladerruckler mit nur 4GB Vram". Klar, bei Schatten von Mordor wurde es bei PCGH erwähnt. Es wird sich aber noch zeigen müssen wo sich hier der Schnitt der Konsolenports befindet, was Vram Auslastung angeht.
Aber natürlich, stimmt schon. Es zeigt sich immer öfter. Kann mir durchaus vorstellen, dass Konsolenports evtl generell so "gecoded" sind, Vram nutzen was zur Verfügung steht.
Es werden sich halt leider Seiten wie CB kaum die Mühe machen und benchen "hat Spiel XY Nachladerruckler mit nur 4GB Vram". Klar, bei Schatten von Mordor wurde es bei PCGH erwähnt. Es wird sich aber noch zeigen müssen wo sich hier der Schnitt der Konsolenports befindet, was Vram Auslastung angeht.
L
Lahatiel
Gast
Ich bezog mich auf das und nicht für jeden stellt eine solche Karte das Optimum dar. Nur der Enthusiast, der der Norm entfliehen will, benötigt wenn dann mehr schon jetzt. Dazu gehören Leute mit 3 Monitoren und die 4k-Brigade, die "unter Ultra werde ich ja blind"-Goupies und die Affinen, die eh immer mehr brauchen.r4yn3 schrieb:Aber was sind die Alternativen? Ich glaub kaum, dass man hier bei jedem der zig Beratungsthread den Leuten zu einer 8GB 290X oder GTX980 raten will, die wohl kaum in Massen verfügbar sein werden, bzw erst relativ spät erscheinen.
Für das Zockertagesgeschäft werden 4GB zumindest vorläufig noch reichen.
L
Lahatiel
Gast
Warum sollte jede Antwort ein Widerspruch sein? Du redest noch nicht lang mit anderen Menschen oder bist du Streit gewohnt?
Natürlich kann man auch mit weniger als 4K von mehr Ram profitieren. Bestes Beispiel bin ja ich.
Trotzdem muss man nicht jedem deswegen eine Enthusiastenkarte aufdrücken. Dabei geht es um Relationen. Man kann vieles, ob man es persönlich braucht, ist die Frage.
Es gibt Leute, die sehen kenen Unterschied zwischen 30 und 60 fps (die armen ) oder zwischen ultra und medium. Was sollen die dann jetzt schon mit 4GB+-Titanen oder ähnlich?!
Natürlich kann man auch mit weniger als 4K von mehr Ram profitieren. Bestes Beispiel bin ja ich.
Trotzdem muss man nicht jedem deswegen eine Enthusiastenkarte aufdrücken. Dabei geht es um Relationen. Man kann vieles, ob man es persönlich braucht, ist die Frage.
Es gibt Leute, die sehen kenen Unterschied zwischen 30 und 60 fps (die armen ) oder zwischen ultra und medium. Was sollen die dann jetzt schon mit 4GB+-Titanen oder ähnlich?!
r4yn3
Admiral
Mit
Nun sagst du, man braucht nicht jedem eine Enthusiasten Karte aufschwatzen. Was ich so auch nie behauptet oder angedeutet habe.
Nur gibt es auch genug Threads, wo der TE meint, er will eine High End Karte, und die soll nach möglichkeit so lange wie möglich halten. Und hier kommt dann der allgemeine Trend, 4GB reichen locker (für Full HD).
Angesichts aktueller Entwicklungen hat eben nun HisN in den Raum geworfen, diesen Trend vllt zu überdenken. Ergo, für Leute bei denen eine High End Karte möglichst lange performant sein soll, könnt man hier durchaus mehr wie 4GB empfehlen.
Darum hab ich angemerkt, dass es auch kaum Alternativen gibt.
Und wie lange eine High End Karte verwendet werden kann, nur indem sie genügend Vram hat, das darfst du dir mit Kasmopaya ausdiskutieren.
Ich weiß nicht was da nun so schwer zu verstehen ist in welchem Kontext mein Ursprünglicher Post gemeint war. HisN hatte damit kein Problem.
zeigst du mir, dass du etwas an meiner Aussage anders siehst als ich.Lahatiel schrieb:Tut doch keiner?!
Nun sagst du, man braucht nicht jedem eine Enthusiasten Karte aufschwatzen. Was ich so auch nie behauptet oder angedeutet habe.
Nur gibt es auch genug Threads, wo der TE meint, er will eine High End Karte, und die soll nach möglichkeit so lange wie möglich halten. Und hier kommt dann der allgemeine Trend, 4GB reichen locker (für Full HD).
Angesichts aktueller Entwicklungen hat eben nun HisN in den Raum geworfen, diesen Trend vllt zu überdenken. Ergo, für Leute bei denen eine High End Karte möglichst lange performant sein soll, könnt man hier durchaus mehr wie 4GB empfehlen.
Darum hab ich angemerkt, dass es auch kaum Alternativen gibt.
Und wie lange eine High End Karte verwendet werden kann, nur indem sie genügend Vram hat, das darfst du dir mit Kasmopaya ausdiskutieren.
Ich weiß nicht was da nun so schwer zu verstehen ist in welchem Kontext mein Ursprünglicher Post gemeint war. HisN hatte damit kein Problem.
L
Lahatiel
Gast
r4yn3 schrieb:Aber was sind die Alternativen? Ich glaub kaum, dass man hier bei jedem der zig Beratungsthread den Leuten zu einer 8GB 290X oder GTX980 raten will, die wohl kaum in Massen verfügbar sein werden, bzw erst relativ spät erscheinen.
Lahatiel schrieb:Tut doch keiner?!
Puh, du bist auch einer von der schwierigen Sorte.
Wer am Ende zum Schluss kommt, dass er High-end benötigt, bekommt auch High-end empfohlen. Sonst nicht. Das bekommt man hier oft nur durch massives nachbohren heraus.
Ich persönlich teile mit HisN die Meinung, das der Grafikkartenspeicher (bzw das Verlangen danach durch Spiele) bald einen Sprung machen könnte, der Besitzer von Karten mit viel Speicher begünstigt (zumindest in der Detailstufe).
Deswegen muss man aber nicht nur noch 6-8GB predigen und mit dem Argument "Zukunftssicherheit"... gibt es nicht, weißt du auch.
Ich meine, dass die 970 grade mal der Anfang des Spaßes ist und das wirklich Gute nächstes Jahr auf uns wartet (Shrink, AMD, usw). Dann auch hoffentlich gleich mit mehr Speicher.
Maxwell 2.0 ist (wie ich früher schon 1000mal sagte) ein Übergangsprodukt. Man hatte die Wahl, noch länger 700er zu verkaufen oder den noch dazwischenzuschieben. Deswegen würde ich mir gar nicht so den Kopf machen. Entweder braucht man jetzt eine Karte, weil der PC das Lieblingsspiel nicht mehr packt oder man wartet auf den richtigen Leckerbissen.
In dieser Phase des Wandels auch noch auf die Zukunft zu spekulieren (keiner weiß wie schnell der Shrink letztendlich wird), halte ich für schwer machbar.
Edit:
r4yn3 schrieb:.
HisN schreibt ja auch nur Zweizeiler mit großen Bildern dazwischen. Ich habe jetzt erst verstanden, dass du dann nur vor dich hin sinniert hast. Drum habe ich mich dem jetzt mal angeschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting
Admiral
Es gibt halt die Leute, die bereit sind einen Haufen Geld auf den Tisch zu legen um das maximale Spielerlebnis zu haben und die sollen (müssen) auch möglichst viel VRam haben. Was bringt der tolle 4k Monitor und die teure GPU wenn es dann am VRam scheitert. Verstehe ich und ist auch legitim.
Auf der anderen Seite muß man auch akzeptieren wenn sich jemand mit weniger zufrieden gibt und trotzdem seinen Spaß beim zocken hat. Gibt halt Leute, die froh über 30FPS und 2GB VRam sind weil mehr geht einfach finanziell nicht.
Auf der anderen Seite muß man auch akzeptieren wenn sich jemand mit weniger zufrieden gibt und trotzdem seinen Spaß beim zocken hat. Gibt halt Leute, die froh über 30FPS und 2GB VRam sind weil mehr geht einfach finanziell nicht.
r4yn3
Admiral
@Lahatiel: Ich bin nicht schwierig, nur weil du meinen Kontext nicht verstehst. Ich hab meine Meinung oben geäußert, die wie ich finde, nachvollziehbar ist. Du hast diese Meinung dann mMn "hinterfragt".
Das was in den beiden weiteren Posts von dir steht, ist genau das selbe was ich auch meinte. Weswegen ich immer noch nicht weiß, was du von mir willst, außer mir auf deine Weise zu sagen, dass wir einer Meinung sind.
Da ich den Thread aber so nicht weiter shreddern will, kommentier ich dazu nichts weiter.
@MikelMoto: Selbstverständlich, dass ist auch völlig legitim. Das mit "GTX770 war ein Fehler" sollte nicht pauschal gemeint sein, wir wissen ja wie teuer bei dir Hardware ist.
Nur ist es eben ein Unterschied wie der TE beraten wurde.
Wenn man ihm sagt:"Ja, eine GTX770 wird 2 Jahre genug Rohleistung bieten, und mit ein paar Kompromissen reicht ihr auch der Vram" und der TE einverstanden ist, dann ist es gut.
Wenn jedoch, und so denke ich war es fast immer der Fall, heißt:"2GB reichen für alles in Full HD für die nächsten 2 Jahre" und der TE verlässt sich darauf, dann war es ein Fehler.
Das was in den beiden weiteren Posts von dir steht, ist genau das selbe was ich auch meinte. Weswegen ich immer noch nicht weiß, was du von mir willst, außer mir auf deine Weise zu sagen, dass wir einer Meinung sind.
Da ich den Thread aber so nicht weiter shreddern will, kommentier ich dazu nichts weiter.
@MikelMoto: Selbstverständlich, dass ist auch völlig legitim. Das mit "GTX770 war ein Fehler" sollte nicht pauschal gemeint sein, wir wissen ja wie teuer bei dir Hardware ist.
Nur ist es eben ein Unterschied wie der TE beraten wurde.
Wenn man ihm sagt:"Ja, eine GTX770 wird 2 Jahre genug Rohleistung bieten, und mit ein paar Kompromissen reicht ihr auch der Vram" und der TE einverstanden ist, dann ist es gut.
Wenn jedoch, und so denke ich war es fast immer der Fall, heißt:"2GB reichen für alles in Full HD für die nächsten 2 Jahre" und der TE verlässt sich darauf, dann war es ein Fehler.
L
Lahatiel
Gast
Doch, du bist schwierig, weil du es noch immer nicht fassen kannst, das ein anderer eine ähnlich Meinung hat und das auch noch ins Forum (nicht unseren Privatchat) schreibt, was doch ein wenig verblüfft?! Wie gesagt: Antworten auf dich ist nur erlaubt, wenn man im absoluten Kontrast zu dir steht? Das ist... ähm... interessant.
oldmanhunting
Admiral
@r4yn3
Meine GTX770 2GB reicht mir vollkommen für mein WOT. Habe da überhaupt nichts zu meckern. Ende 2015 schaue ich mal ob irgendwas limitiert und wenn dann gibt es halt was neues mit 4GB.
Beraten werden befreit ja nicht von selber informieren und eine eigene Meinung bilden.
@Lahatiel
ich sehe das eher so, dass nur Deine Meinung die Richtige ist aber lassen wir das.
Meine GTX770 2GB reicht mir vollkommen für mein WOT. Habe da überhaupt nichts zu meckern. Ende 2015 schaue ich mal ob irgendwas limitiert und wenn dann gibt es halt was neues mit 4GB.
Beraten werden befreit ja nicht von selber informieren und eine eigene Meinung bilden.
@Lahatiel
ich sehe das eher so, dass nur Deine Meinung die Richtige ist aber lassen wir das.
L
Lahatiel
Gast
Und weil wir die selbe Meinung (zumindest in Grundzügen) vertreten, hat jetzt wer gewonnen: er oder ich?
Kartenlehrling
Admiral
Ich finde auch das alle Vram Test mit mindesten 45fps laufen müssen,
aber da immer mehr Anbieter den Grafikram einfach voll laufen lassen sagen sie auch immer weniger aus als Fotos.
aber da immer mehr Anbieter den Grafikram einfach voll laufen lassen sagen sie auch immer weniger aus als Fotos.