VRAM wird nicht richtig ausgelesen

Mooko

Lieutenant
Hallo,

ich habe bei meine GPU das Problem dass mir von allen möglichen auslese Programmen verschiedene VRAM Kapazität angezeigt werden. GPU Z: 6GB MSI Afterburner: 3GB DXDiag: 4GB usw. Warum ist das du? Muss ich mir Sorgen machen da Spiele oder Programme dass auch falsch auslesen und die 6GB nicht nutzen?

MfG

Ist das funktionsrelevant?
Solange die Seriennummer auf dem PCB der Karte mit der auf der Packung übereinstimmt und auf der Packung, auf der Karte und auf der Rechnung die 6 GB Variante steht und du auch den VRAM bis deutlich über 4 GB auslasten kannst, passt doch alles, oder? Da 6 GB Karten relativ selten sind, kann es gut sein, dass einige Programme Schwierigkeiten haben, das Modell zu erkennen, das hat aber nichts mit der Karte selbst zu tun.

Diese "Tools" können nur Hardware richtig auslesen, die sie auch kennen ...
Hast du auch jeweils die aktuellste Version von den Tools verwendet?

Die Tools sind auf dem neusten Stand.

InGame kann ich ja nicht sehen ob ich über 4GB nutze, da MSI Afterburner mit nur bis 3GB anzeigt was gerade genutzt wird.

Diese Systemanalyse- und Diagnosetools können auch nur das Auslesen bzw. dem Gerät/ der Komponente zuordnen was der Programmierer dieses Tools auch in der Datenbank mitgegeben hat. Sollte da Daten/ Informationen für das Gerät/ die Komponente in der Datenbank fehlen, kann es zu Auslese-/ Zuordnungsfehlern kommen.

Das kann auch mal in der ein oder anderen aktuellen Version von solchen Tools vorkommen. Evtl. mal den Programmierer/ Hersteller informieren damit dies ggfs. von ihm geändert/ ergänzt wird.

Zurück
Oben