Doktor Oscar
Cadet 1st Year
aktuelle Hardware:
Problem:
Bei Rainbow Six Siege(Vulkan mit DLSS Quality) wird mir von HWmonitor eine Memory Temperatur von sage und schreibe 106° im Menü des Spiels angezeigt, habe HWinfo die gleiche Temperatur als "HotSpot"(im HW Monitor ist der HotSpot manchmal etwas höher als die "Memory" Temperatur)
möglicherweise vram mit vrm vertauscht?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
mir überlegt den Kupferkühler abzuschrauben und neue WLP aufzutragen, wenn es denn nicht die VRM Temperatur ist
Habe schon einen Foreneintrag gefunden, wo dargelegt wird, dass es wohl die VRM Temperatur sein sollte, da VRAM bei 106° wohl schon durch wäre.
Generell habe ich beim Zocken mit 57° GPU Temp und 106° /"HotSpot" -> im Menü/ keine Probleme bisher gehabt
Zocke auf Maximaler Grafik ohne Ambient Occlusion und nur Bloom mit DLSS Quality
Beim Benchmark im 1080P Fenster geht die Temperatur dann auf ~80°C herunter
Im 2D Menü angekommen steigt die Temperatur dann wieder auf 106°C
Bin halt ziemlich überfragt, habe schon den Treiber mit dem Nvidia "DDU ähnlichen Tool" deinstalliert und den neusten neuinstalliert.(Hatte sowieso den Studiotreiber installiert gehabt)
Von der Logik her müsste es doch die VRM Temperatur sein, nur unverständlich, warum die Temperatur im Menü und 2D Menü so stark ansteigt...
Die Werte im Idle
Vielleicht weiß ja jemand mehr als ich und kann hier helfen.
- Prozessor (CPU): Core i7 11700K @49x Multiplikator Stock Voltage~1,375 (AutoVoltageCaps 1.5V) mit Alphacool
- Arbeitsspeicher (RAM): 128GB Kingston @3733Mhz
- Mainboard: ASUS ROG z590 F Gaming Wifi
- Netzteil: 850W Seasonic Titanium
- Gehäuse: Sharkoon REV ohne Frontabdeckung + Externer Supernova Radiator
- Grafikkarte: RTX 2080 Super Founders mit Aquacomputer Kryographics Next
- HDD / SSD: 2TB Intel NVMe am Chipsatz
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- 240Herz 1440p Samsung Odyssey ohne Gsync (Die Probleme sind mehr oder weniger beim Monitorwechsel von Phillips 55" 120herz Momentum auf diesen "entstanden") Fall dies überhaupt ein Problem ist...
Problem:
Bei Rainbow Six Siege(Vulkan mit DLSS Quality) wird mir von HWmonitor eine Memory Temperatur von sage und schreibe 106° im Menü des Spiels angezeigt, habe HWinfo die gleiche Temperatur als "HotSpot"(im HW Monitor ist der HotSpot manchmal etwas höher als die "Memory" Temperatur)
möglicherweise vram mit vrm vertauscht?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
mir überlegt den Kupferkühler abzuschrauben und neue WLP aufzutragen, wenn es denn nicht die VRM Temperatur ist
Habe schon einen Foreneintrag gefunden, wo dargelegt wird, dass es wohl die VRM Temperatur sein sollte, da VRAM bei 106° wohl schon durch wäre.
Generell habe ich beim Zocken mit 57° GPU Temp und 106° /"HotSpot" -> im Menü/ keine Probleme bisher gehabt
Zocke auf Maximaler Grafik ohne Ambient Occlusion und nur Bloom mit DLSS Quality
Beim Benchmark im 1080P Fenster geht die Temperatur dann auf ~80°C herunter
Im 2D Menü angekommen steigt die Temperatur dann wieder auf 106°C
Bin halt ziemlich überfragt, habe schon den Treiber mit dem Nvidia "DDU ähnlichen Tool" deinstalliert und den neusten neuinstalliert.(Hatte sowieso den Studiotreiber installiert gehabt)
Von der Logik her müsste es doch die VRM Temperatur sein, nur unverständlich, warum die Temperatur im Menü und 2D Menü so stark ansteigt...
Die Werte im Idle
Vielleicht weiß ja jemand mehr als ich und kann hier helfen.