VRM Temperatur, normal, oder Auslesefehler?

t3chn0

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
10.260
Hallo, irgendwas ist sehr komisch bei meinen VRM-Temperaturen.

Zunächst einmal ist meine Karte eigentlich sehr gut gekühlt. Das Gehäuse erzeugt einen Luftstrom der direkt unter und über die Karte geht und auch direkt gegen die Karte geht. Somit hatte ich eigentlich immer sehr gute Werte bei meinen Temperaturen.

Man sagt ja, dass die VRMs bis 105°C normal arbeiten können. Ab 130°C wird es wohl kritisch.

Mir ist dann gestern etwas mulmig geworden, als ich die 188°C in GPU-Z gelesen habe. Also, Lüfter noch höher gedreht...Resultat...Core Temp noch niedriger, VRM Temperatur jetzt bis zu 280°C oO.

Doch, das ist noch gar nichts. Diablo 3 ist ja nun wirklich kein grafisch-anspruchsvolles Spiel. Die Karte liegt bei 45°C Core, alles ist normal, aber die VRM-Temperatur soll nach 2h Spielen bei 416°C liegen? oO Das kann doch gar nicht sein, oder?

Dann wäre mir die Karte doch schon 100x um die Ohren geflogen. Falls das nicht stimmen sollte, wodurch bedingt sich dieser Fehler? Liegt es an dem komplexen Aufbau der Kingpin Edition, oder liegt es an GPUZ selbst?
 

Anhänge

  • VRM_insane.gif
    VRM_insane.gif
    18,6 KB · Aufrufe: 471
ja check mal mit dem Programm Aida 64 Extreme gegen . Also 400 Grad wird nicht stimmen :D
 
Das mit AIDA war eine gute Idee. Es scheint ein Auslesefehler zu sein. Die Temperatur steigt ganz normal bis etwa 56°C und dann kommt für einen Bruchteil einer Sekunden irgendwelche Werte von 280°C oder so, mittendrin.

Dieser Wert steht dann auch prompt bei "Max" natürlich drin. Bei 400°C wäre die Backplate wahrscheinlich in meinem Case zerlaufen ^^.
 
Zurück
Oben