VS Code Fragen

SvenBLN

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
2
Schönen guten Tag,

ich habe mal eine Frage zu dem Editor VS Code.

Er funktioniert sehr gut und er macht soweit auch alles, was ich möchte.

Manchmal aber, schließt er eine geöffnete Datei, wenn ich eine andere Datei öffne.

Gibt es eine Einstellung, um dieses "Verhalten" zu ändern?

Gruß aus Berlin

Sven
 
Bei mir tut er das nicht. Vielleicht beschreibst du, was du genau machst, wenn dieses "Verhalten" passiert.

Öffnest du vielleicht dann einen ganzen Ordner und nicht nur eine andere Datei? Schließt er denn genau eine geöffnete Datei aber die 30 anderen sind noch geöffnet?
 
Ich betreue beruflich eine Fachanwendung und wenn ich Fehler gemeldet bekomme, muss ich jedes Mal sagen: Leute, bitte beschreibt eure Fehler genau. Und zwar nicht nur den Fehler, sondern auch WIE er aufgetreten ist. Das hilft ungemein, um NACHZUVOLLZIEHEN... Erst dann kann man einen Fehler entweder erklären (weil es bspw. gar kein Fehler ist) oder das ganze ggfs. auch mal an den Entwickler weitergeben (damit ER das auch nachvollziehen kann)...

Ein "ich öffne manchmal eine Datei und dann ist eine andere weg" ist ziemlich... ungenau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obama und tollertyp
Was du meinst ist vermutlich die Auswahl der Dateien links im Explorer.
Da gibt es zwei Methoden.
Du kannst diese entweder mit einem einfachen Klick öffnen, oder mit einem Doppelklick. Bei einem Doppelklick wird die Datei im neuen Tab "permanent" geöffnet. Öffnest du dann eine neue Datei, wird diese immer im neuen Tab angezeigt und überschreibt den aktuellen Tab nicht.

Hast du bereits eine Datei mit einem "einfachen Klick" geöffnet, dann öffnet sich die nächste Datei wieder im selben Tab vorausgesetzt du nutzt wieder den einfachen Klick. Das Verhalten ist durch die kursive Schrift identifizierbar:
1724583255068.png


Ergo: Versuch mal die Dateien im Explorer links mit einem Doppelklick zu öffnen und schau obs hilft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Powl_0, ni-sc und 2 andere
{...]muss ich jedes Mal sagen: Leute, bitte beschreibt eure Fehler genau. Und zwar nicht nur den Fehler, sondern auch WIE er aufgetreten ist. Das hilft ungemein[...]

Na ja, wenn mehr passieren würde, hätte ich auch mehr geschrieben.

Ich habe beabsichtigt NICHT von einem Fehler gesprochen, denn es scheint bei diesem Editor eben so zu sein.

Aber der Tipp mit dem Doppelklick und / oder dem Mittelklick hat geholfen.

Gruß
Sven
 
SvenBLN schrieb:
Na ja, wenn mehr passieren würde, hätte ich auch mehr geschrieben.
Du hast ja nicht mal davon gesprochen, wie du die Dateien öffnest... es gibt zig Wege dazu...
(und auf dem Begriff "Fehler" brauchst du da nicht rumreiten, egal ob es ein Fehler oder normales Verhalten ist, das gesagte gilt genauso)

Und dabei meine ich jetzt nicht Linksklick oder Doppelklick, sondern:
  • via Windows-Explorer-Dateizuordnung
  • via Drag&Drop
  • via Menü in VS Code
  • via VS-Code-Explorer-Dateiauswahl
 
Man kann das verhalten übrigens auch (wie so häufig) in den Einstellungen korrigieren (alle Dateien bleiben offen).
 
Zurück
Oben