VSCode: Setup und Einrichtung für Python

tarifa

Lieutenant
Hallo und guten Morgen Communty ,

habe VsCode auf Linux Notebook zum Laufen gebracht. Dort läuft es problemlos und ich kann auch Python Skripte laufen lassen.
Das funktioniert ganz gut und problemlos. Die für Python notwendigen Einrichtungen u. Settings konnte ich gut durchführen.

Was noch offen ist: auf einem Win10 Desktop hab ich das nun auch installiert habe hier aber noch ein paar Settings die noch ausgeführt werden sollen.

1609752008292.png

und ferner noch diese Meldung

1609752104774.png

ich werde mich mal dranmachen und gucken, was ich hier noch alles installieren und einrichten muss.

VG

hallo Teiby

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Freue mich sehr. Also - ich hab mal versucht ein Skript laufen zu lassen bzw. auszuführen. Das endet dann - (nach kurzem Anlauf und scheinbar problemloser Ausführung) hierin:

1609756070545.png

Hintergrund: Hatte vor einiger Zeit mal mit ESP32 und 8266 zu tun. Da glaub ich liegt auch einiges im Argen. Werde das kontrollieren. Ich denk wenn ich das device (die Microcontroller) wieder anschließe dann wird sich wohl alles kpl anders verhalten. Ich hatte da letzes Jahr ein ESP-Board 8266 bzw. 32 angeschlossen dann PlatformIO und sonstige Erweiterungen. Diesbezüglich kommen jetzt halt auch die vielen Meldung.

...( und auch eine ESP based IDE )

a. https://randomnerdtutorials.com/install-upycraft-ide-linux-ubuntu-instructions/
b. https://randomnerdtutorials.com/install-upycraft-ide-windows-pc-instructions/

Werde mich nun nochmals um das Setup von VSCode kümmern - darüber hinaus: natürlich hier https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=ms-python.python

Python extension for Visual Studio Code
A Visual Studio Code extension with rich support for the Python language (for all actively supported versions of the language: >=3.6), including features such as IntelliSense, linting, debugging, code navigation, code formatting, Jupyter notebook support, refactoring, variable explorer, test explorer, snippets, and more!

Quick start
Step 1. Install a supported version of Python on your system (note: that the system install of Python on macOS is not supported).
Step 2. Install the Python extension for Visual Studio Code.
Step 3. Open or create a Python file and start coding!
Set up your environment
Select your Python interpreter by clicking on the status bar

hier https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=ms-python.python

Melde mich wieder,

nochmals vielen Dank für euer Super-Forum hier. Das Forum hier das ist einfach nur super!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
hallo G-Red,
danke für die rasche Antwort - für die Tipps und den Link zu den Manpages. Ich hab das weitestgehend so gemacht und durchgeführt. Die Python version die ich angezeigt bekomme vom System ist 3.7 xy..

dann hab ich noch folgenden Hinweis gefunden

1609761614680.png

tarifa schrieb:
dann hab ich noch folgenden Hinweis gefunden
Das angegebene Pythonscript versucht an der angegebenen Position etwas zu importieren, was offenbar nicht gefunden werden kann.
Musst Du halt nachgucken was da versucht wird zu importieren und warum er das nicht findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
die fehlermeldung des screenshots in #3 weist darauf hin, dass du GDB (gnu debugger fuer hauptsaechlich c/c++) von der PIO-extension (PlatformIO fuer µc-programmierung) versuchst auszufuehren. das kann selbstverstaendlich nicht funktionieren, denn das ist kein python-interpreter.

wenn du das script, das du gerade vor dir hast ausfuehren willst, musst du im unterordner des projektes aus dem workspace einen ordner namens .vscode anlegen und darin eine datei namens launch.json - dazu gibt's sicher genug details im internet zu finden. dann geht auch der ctrl+alt+n hotkey.

das beruht natuerlich darauf, dass du bei der python-installation selbiges zur PATH-variable hinzugefuegt hast.

PS bzgl. imports: prinzipiell ist es immer 'ne gute idee, ein virtual environment fuer jedes pythonprojekt anzulegen. dann bleibt es uebersichtlich, was die abhaengigkeiten sind und gegen welchen interpreter programmiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und tarifa
Zurück
Oben