Vserver Debian minimal für Gameserver/Voiceserver

matrix1420

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
29
Hallo liebe Community


Ich besitze einen Vserver auf den ein ts3 server leüft und ein Gameserver ( CounterStrike Global Offensive server)
es leüft alles problemlos die CPU/RAM auslastung ist laut "htop" niedrig und die netzwerkauslastung ist laut ifstat auch nicht nennenswert.

Jedoch treten nach einiger zeit probleme auf der Gameserver lagt ingame stark ( freezez ) , die CPU/RAM/Netzwerkauslastung auslastungs anzeigen zeigen unfändert niedrige werte.


Was ich bereits versucht habe :


#Natürlich habe ich den Hoster angeschrieben der könnte keine probleme finden.
#Vserver neu gestartet ( neu Instaliert )
#apt-get update / upgrade
#Gameserver/voiceserver neuinstaliert
#Die hardware solte ausreichen da ich schon länger einen vserver dafür benuzt habe und nie probleme hatte.
__________________________________________________________________________________________


#Kann mir jemand aus erfahrung berichten wie ich vorgehen könnte um dieses problem eventuel zu beseitigen?

#Gibt es ein tool mit denn ich genauer mein problem analysieren kann und die ursache somit finden kann ?

#Wie sieht es aus mit kernel optimierung 1000hz etc , ist es überhaupt möglich unter einen vserver oder gilt das nur für root ?

#Existieren irgendwelche empfehlenswerte erweiterungen die mehr Performance/Stabilität geben könnten ?


Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand hilfreiche tipps geben könnte ;-)



PS : replays in richtung "wechsel den anbieter" sind definitiv nicht hilfreich !




Mit freundlichen Grüßen
Matrix1420
 
Bei welchem Anbieter bist du überhaupt?

Bei einem virtuellen Server teilst du die Hardware mit anderen Kunden. Wenn deine "Nachbarn" den Server zu sehr belasten bzw. allgemein der Server überfüllt ist, kannst du nur noch den Anbieter wechseln.
 
Generell ist ein V-Server wohl nicht unbedingt der beste Ort um einen Gameserver zu betreiben. Wie Schnittbrot schon sagte, kannst du nie wissen, wie stark die anderen Nutzer den Server auslasten und dessen CPU / Ram Last bekommst du nicht angezeigt.
 
Trotzdem: Sobald ein anderer VServer auf der Kiste ordentlich Last erzeugt hängt dein Kram einfach.
Es ist ja schön, dass man angeblich Drölfzillion GHz für sich allein hat und natürlich auch Unmengen an RAM, aber...

- Die Maschine hat trotzdem nur endlich viele Kerne. Wenn der Scheduler sagt, der Kern arbeitet jetzt erst einmal die Aufgaben der anderen VServer ab, dann hängt deiner.
- Die Maschine hat nur endlich viele Speichercontroller und Speicherbänke. Wenn eine andere virtuelle Maschine gerade komplexere Anfragen an den RAM stellt und deinen Speichercontroller mit auslastet, dann wars das einfach. Dann fehlt da Bandbreite. Masse (die garantierten GB) ersetzt niemals Bandbreite... genauso wie Drehzahl niemals Hubraum ersetzen kann.
- Die Maschine hat nur eine endliche (und oftmals nicht all zu große) Anzahl an FESTPLATTEN. Wenn eine andere VM gerade ordentlich Platten-Aktivität auslöst, z.B. durch komplexe Datenbank-Operationen, dann hat der jeweilige RAID-Verbund einfach ordentlich zu tun. Da kannst du 1000x garantierte GHz und RAM-GB haben, wenn die Festplatten ausgelastet sind, dann hängt JEDE virtuelle Maschine auf dem Gerät.
 
Ich habe den vserver davor getestet und der Gameserver war deutlich stabiler , habe ich irgendwie ne möglichkeit das ich den anbieter aufforder mich auf einen andren Root zu switchen ?
 
Ein vServer ist definitiv kein Ort für ein Game Server. Es ist gut möglich das die CPU/RAM Anzeige gar nicht ordentlich funktioniert. Zumindest die CPU Anzeige lässt sich schwer beziffern. Ob dein Anbieter Geräte wechselt musst du frage, ich würde es bezweifeln. Du musst wahrscheinlich den Root buchen und den vServer abbuchen. Die Daten musst du manuell migrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben