vServer für CS:GO Gameserver?

meos

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich würde mir gerne einen vServer mit Linux (Debian) als Betriebssystem mieten um diesen als reinen Gameserver zu benutzen.

Könnte ich auf diesem vServer einen CS 1.6 und einen CS:GO Server mit jeweils 16 Slots ohne Probleme laufen lassen? Oder ist die Hardware zu schlecht dafür?

CPU - Ein Kern, 3.2 GHz
RAM - 4 GB (garantiert)
HDD - 200 GB
Port - 100 Mbit/s-Port ( UNLIMITED Traffic )

Und bevor hier jemand fragt - ja ich kenne mich mit Linux aus.

LG

Sollte eigentlich passen! Hatte die selbe Konfig mit 2GB und das lief auch ohne murren.

Games Server sind bei vielen VServer Anbietern auch nicht erlaubt und generell eigen sich vserver nicht unbedingt für Game Server das ist oft sehr vom Anbieter abhängig.

braumeister schrieb:
Sollte eigentlich passen! Hatte die selbe Konfig mit 2GB und das lief auch ohne murren.

Hattest du auch Counter Strike: GO drauf? Ich dachte das hätte hohe Anforderungen.

Revolution schrieb:
Games Server sind bei vielen VServer Anbietern auch nicht erlaubt und generell eigen sich vserver nicht unbedingt für Game Server das ist oft sehr vom Anbieter abhängig.

Ich habe bei dem Anbieter angerufen und gefragt - er meinte Gameserver wären erlaubt, aber er würde es nicht empfehlen. Stattdessen hat er mir empfohlen einen von ihren Gameservern zu mieten, welcher natürlich teurer ist.

Er meinte da es ja "Shared Server" sind, kann es ab und zu laggen usw. Aber ich glaube bei 4GB sollte das ja wirklich kein Problem sein oder?

Mir geht es auch eben auch darum etwas Übung mit Servern zu bekommen, deswegen würde ich das alles lieber selber einrichten, anstatt einfach einen Gameserver zu mieten.

1. Ja VPS ist halt alles shared - dir wird nur ein Minimum der Ressourcen zugesichert
2. Habe ich vor ein paar Tagen genauso gemacht mit einem VPS für 2€ / Monat und Debian
3. Sind die 100MBit fair use? Beispiel :200GB Fair use : 200GB volle Anbindung danach nur noch 10 MBit oder Abschaltung.
Generell würde ich dafür einen Dedicated oder Root nehmen, da hast du Ressourcen komplett für dich. Du musst das so sehen: Kommen 20 Leute auf die Idee einen solchen Gameserver zu betreiben und befinden sich alle auf der gleichen Maschine, ruckelt es bei allen enorm.

Der RAM dürfte auch nicht das Problem sein, die CPU wird maßlos überbucht sein. Wenn also die anderen VMs die auf dem gleichen Host liegen mal viel CPU brauchen KÖNNTE es bei dir hängen. Halte ich aber (ohne die Umgebung zu kennen) für eher unwahrscheinlich.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe auf einem Billig-vServer einen Gameserver laufen und es kann schonmal vorkommen, dass aus dem normalen 30er Ping für 5-10 Minuten ein 200er Ping wird. Ich gehe auch davon aus, dass das an der Auslastung des Hosts liegt. Dagegen kann man leider nichts machen und ich denke für Spiele wie CS ist das ein KO-Kriterium.

VServer sind einfach nicht für Spiele und Co. gemacht. Auf einen vServer betreibt man Anwendungen, die keine hohen CPU oder RAM Anforderungen haben. Dafür bekommt man sie auch für <10 Euro.

Zurück
Oben