Belee schrieb:
für normale Webpakete nicht geeignet ist, denn sobald sehr viele auf dem Server sitzen und es viel Frequenz gibt, diese in die Knie geht und du kaum drauf surfen kannst. Dachte deshalb eventuell wäre ein vServer besser, aber anscheinend nicht, liegt dann wohl tatsächlich am Hoster bzw. hängt es davon ab wieviele auf dem Server sind und wie ausgelastet der ist.
also ich verdiene einen Teil meines täglichen Brotes mit Performanceoptimierungen, das vorweg.
Es mag sein, dass dein aktueller Hoster wirklich absolut überlastet ist, aber ich kann aus Erfahrung sagen (und da laufen die Anwendungen immer auf dedizierten Kisten), dass es fast immer "Programmierfehler" sind. Relationale Datenbanken machen es mit dem Blackbox-Ansatz, dass man einen Query hineingibt und ein Result rausbekommt, sehr einfach diese zu bedienen und suggerieren, dass dies auch so einfach ist - dem ist nicht so! Diese Datenbanken sind sehr sehr komplex und ich sehe es immerwieder, dass die "kleinsten" Fehler im Design der Datenbank oder dem Formulieren der Querys massive Performanceprobleme bringen, weil den meisten Nutzern gar nicht bewusst ist, was bei diesen Operationen nun wirklich alles im Hintergrund, für sie unsichtbar, stattfindet. Und welche Performance diese Anfragen dann fressen.
Ich würde an deiner Stelle mal ein wenig über das MySQL-Kommando "EXPLAIN" lesen und dieses dann mal auf
alle Querys anwenden, i.R. sind es einfache Querys die einfach keinen Index nutzen oder nicht so, wie es vom Entwickler gedacht war, und dann für jede Anfrage die ganze Datenbank durchsuchen müssen.
Ich könnte dir sonst noch stundenlang Tipps über das Thema geben, aber das würde jeden Post hier sprengen. Bei Interesse kannst du auch auf Slideshare mal nach Slides über "MySQL Performance" suchen, diese bieten oftmals einen sehr guten Einstieg in das Thema.
Wie gesagt, es muss nicht daran liegen, aber meiner Erfahrung liegt es meist an dem Problem, es seidenn man hostet auf billigen Freehostern, dann vergiss was ich gesagt habe
Belee schrieb:
In der Lage wäre ich aber denke ich schon so einen vServer zu managen. Und wenn ich was nicht weiß, Ihr seid ja hier
sei mir nicht böse, aber dann ist es nichts für dich
Das ist auch der Grund warum ich meinen Server nicht selbst administriere, sondern es durch andere machen lasse und auf meinem eigenen Server nur eingeschränkte Nutzerrechte haben, denn es ist eine ganze Ecke komplexer, als man denkt