vServer oder Hosting Paket?

Webseite, SelfMade kein CMS aber viel Grafik. Geht mir nur um Performance, deshalb dachte ich, warum normales Paket wenn man schon einen kleinen vServer für paar euro mehr bekommt. Nur ich habe halt keine Erfahrung was jetzt letzendlich besser ist....performanter

Zuletzt bearbeitet:
Selfmade für dich = Statisch? Mehr Details für eine Empfehlung wären schon hilfreich.
Aber mal spontan ausm Bauch: Nimm den Webspace. Du hast weniger Ärger, weil du dich bei Problemen zurücklehnst während dein Provider alles fixxt. Falls du hier mehr Performance brauchst, nimmst bei All-inkl einfach den nächstgrößeren Tarif mit weniger Usern aufm Server.

vServer sind die größte Verarschung die es gibt. Meist viel zu viele auf dem Host. Hast du hier keine Ahnung von dem dem was du tust, gibts schnell Probleme.

Für richtig Leistung = ded. Server!

jaja und tief in die tasche :)
ne, das ist mir dann doch paar nummern zu groß. nein nix statisch = dynamisch.

Webspace sollte performancetechnisch vollkommen reichen, wenn du aus Performancegründen zu nem (v)Server greifen musst, dann weisst du das schon, glaube mir ;)

Andersherum: Bist du denn in der Lage überhaupt einen vServer komplett zu administrieren? Leicht ist es nicht und auch alles andere als wenig Arbeit, und auch diese dämlichen Verwaltungsprogramme wie cpanel, plesk und co nehmen dir nicht die ganze Arbeit ab.

Eben, ich glaube das die aktuelle private Seite von uns die eigentlich Spaß an der Freude ist und eigentlich nur zum üben da ist, für normale Webpakete nicht geeignet ist, denn sobald sehr viele auf dem Server sitzen und es viel Frequenz gibt, diese in die Knie geht und du kaum drauf surfen kannst. Dachte deshalb eventuell wäre ein vServer besser, aber anscheinend nicht, liegt dann wohl tatsächlich am Hoster bzw. hängt es davon ab wieviele auf dem Server sind und wie ausgelastet der ist.

In der Lage wäre ich aber denke ich schon so einen vServer zu managen. Und wenn ich was nicht weiß, Ihr seid ja hier ;)

In der Lage wäre ich aber denke ich schon so einen vServer zu managen. Und wenn ich was nicht weiß, Ihr seid ja hier
Wenn du das nur denkst dann kannst du es denke ich nicht. Und bei der Server Administration wird dir hier keiner helfen.

Ich weis nicht was du für Vorstellungen hast aber ein VServer ist nicht gerade Perfomant... gute Hosting pakete sind da bedeutend besser.

Belee schrieb:
für normale Webpakete nicht geeignet ist, denn sobald sehr viele auf dem Server sitzen und es viel Frequenz gibt, diese in die Knie geht und du kaum drauf surfen kannst. Dachte deshalb eventuell wäre ein vServer besser, aber anscheinend nicht, liegt dann wohl tatsächlich am Hoster bzw. hängt es davon ab wieviele auf dem Server sind und wie ausgelastet der ist.
also ich verdiene einen Teil meines täglichen Brotes mit Performanceoptimierungen, das vorweg.
Es mag sein, dass dein aktueller Hoster wirklich absolut überlastet ist, aber ich kann aus Erfahrung sagen (und da laufen die Anwendungen immer auf dedizierten Kisten), dass es fast immer "Programmierfehler" sind. Relationale Datenbanken machen es mit dem Blackbox-Ansatz, dass man einen Query hineingibt und ein Result rausbekommt, sehr einfach diese zu bedienen und suggerieren, dass dies auch so einfach ist - dem ist nicht so! Diese Datenbanken sind sehr sehr komplex und ich sehe es immerwieder, dass die "kleinsten" Fehler im Design der Datenbank oder dem Formulieren der Querys massive Performanceprobleme bringen, weil den meisten Nutzern gar nicht bewusst ist, was bei diesen Operationen nun wirklich alles im Hintergrund, für sie unsichtbar, stattfindet. Und welche Performance diese Anfragen dann fressen.

Ich würde an deiner Stelle mal ein wenig über das MySQL-Kommando "EXPLAIN" lesen und dieses dann mal auf alle Querys anwenden, i.R. sind es einfache Querys die einfach keinen Index nutzen oder nicht so, wie es vom Entwickler gedacht war, und dann für jede Anfrage die ganze Datenbank durchsuchen müssen.
Ich könnte dir sonst noch stundenlang Tipps über das Thema geben, aber das würde jeden Post hier sprengen. Bei Interesse kannst du auch auf Slideshare mal nach Slides über "MySQL Performance" suchen, diese bieten oftmals einen sehr guten Einstieg in das Thema.

Wie gesagt, es muss nicht daran liegen, aber meiner Erfahrung liegt es meist an dem Problem, es seidenn man hostet auf billigen Freehostern, dann vergiss was ich gesagt habe :D

Belee schrieb:
In der Lage wäre ich aber denke ich schon so einen vServer zu managen. Und wenn ich was nicht weiß, Ihr seid ja hier ;)
sei mir nicht böse, aber dann ist es nichts für dich ;) Das ist auch der Grund warum ich meinen Server nicht selbst administriere, sondern es durch andere machen lasse und auf meinem eigenen Server nur eingeschränkte Nutzerrechte haben, denn es ist eine ganze Ecke komplexer, als man denkt ;)

Programmierfehler kaum, da dass alles 1:1 bereits auf einen anderen Testserver seit ca. 3 Wochen problemlos läuft. Getestet auch schon mit 43 gleichzeitigen Leuten. Und wenn es Programmierfehler sind @ice...dann machen die sich doch nonstop bemerkbar und nicht immer zu fast selben Zeiten Tag für Tag seit ca. 4 Monaten.

Ja, dann halt einen managed Server. Ich mein, mit Apache komme ich ja noch klar wie auch mit Linux. Aber eine Frage nebenbei Jungs, warum wollt Ihr mir das ausreden? konntet ihr das denn alles schon nach der Geburt oder wie muss ich das verstehen? wenn man sich da nicht selbst dran macht und praktische Erfahrung sammelt, wie sonst willst du das lernen? durch Theorie wohl kaum denn die Praksis sieht ja fast immer ganz anders aus.

Belee schrieb:
Programmierfehler kaum, da dass alles 1:1 bereits auf einen anderen Testserver seit ca. 3 Wochen problemlos läuft. [...] dann machen die sich doch nonstop bemerkbar und nicht immer zu fast selben Zeiten Tag für Tag seit ca. 4 Monaten.
Das hast du ja vorher nicht so beschrieben ;) Das ist dann natürlich ein anderer Sachverhalt.

Belee schrieb:
konntet ihr das denn alles schon nach der Geburt oder wie muss ich das verstehen? wenn man sich da nicht selbst dran macht und praktische Erfahrung sammelt, wie sonst willst du das lernen? durch Theorie wohl kaum denn die Praksis sieht ja fast immer ganz anders aus.
Natürlich konnte das niemand sofort, aber sowas lernt man nicht live. Die meisten werden es dir auch ausreden wollen, weil sie selbst die Erfahrung gemacht haben, dass es schief ging (mich eingeschlossen). Server Security ist keine Einsteigersache, da ist schnell mal was falsch gelaufen und dann haftest du für jeden Schaden, den jemand mit deinem Server anrichtet.
Ein guter Webspace reicht für deine Anforderungen eben auch voll, von daher gibt es keinen wirklichen Grund für einen Server.

Welchen Hoster kannst du denn so als alter Fuchs empfehlen?

Dir wollen das so viele ausreden, weil ein Server, der nicht richtig administriert wird, sehr schnell Amok laufen kann. Ich habe da mal ein riesigen Beitrag gelesen der voll Sarkasmus war, in dem es um ein Kiddie ging, der zu viel Geld von Mama und Papa übrig hatte und sich ein Server zugelegt hat, obwohl er diesen eigentlich nicht brauchte. Was dann passiert ist, ist ziemlich lustig beschrieben. Falls jemand weiß, was ich meine, könnt ihr es ja hier posten. :D

Würde dir auch das Webspace-Paket empfehlen, ansonsten einen vServer auf Managed-Basis, was aber von der Kosten her deutlich höher liegt.

Viel Erfolg bei deiner Suche!

Belee schrieb:
Welchen Hoster kannst du denn so als alter Fuchs empfehlen?

ich halte nicht viel von SharedHosting, da ich meist noch Software benötige, die über den normalen LAMP-Stack hinausgeht oder nicht damit leben kann, dass veraltete PHP- oder MySQL-Versionen eingesetzt werden.

Nach allem, was ich bisher gehört habe, solltest du aber bei all-inkl sehr gut aufgehoben sein.

Zurück
Oben