Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizVSMC-Neubau in Singapur: 7,8 Mrd.-USD-Chipfabrik von NXP und VIS feiert ersten Spatenstich
Erst vor einem halben Jahr beschlossen erfolgte heute in Singapur der erste Spatenstich für eine große Halbleiterfabrik von NXP und VIS, die in einem Join Venture vielfältige Produkte anbieten wollen. Ziel ist es, ab 2027 bereits die ersten Chips zu fertigen, 2029 soll der Bau komplett sein.
und in Europa wird nur geglotzt und gegendert.... traurig. Ohne eigene "relevante" Chipindustrie werden wir mittelfristig zum Loser-haufen und sind abhängiger.
Hallo,
Fände es gut , wenn wir in Europa bleiben.
Wie schauts denn da aus?
Wär mal ein paar Artikel bzw. News wert.
Leistungselektronik von Infineon ist weltweit top und wird viel zu wenig erwähnt.
und in Europa wird nur geglotzt und gegendert.... traurig. Ohne eigene "relevante" Chipindustrie werden wir mittelfristig zum Loser-haufen und sind abhängiger.
Das entspricht nicht dem Sachverhalt, ist aber auch als Meinungsäußerung soweit in Ordnung.
Die tolle Technik welche bei dem Neubau genutzt wird kommt z.B. von dem niederländischen Unternehmen ASML. Und damit meine ich nicht die High-NA EUV Maschinen sondern augenscheinlich gute DUV Technik für 40 nm. (z.B. den TWINSCAN NXT:2050i). Und damit hast du Recht: Sobald diese teure Maschine verkauft wurde setzen sich die ASML Ingenieure hin und gucken eine Runde Netflix und beachten natürlich das gendern.
Vielleicht hab ich ja von chipfabriken gesprochen und nicht von dem werkzeugen zur Herstellung genau dieser 😚
Wir sind schon ziemlich abhängig.
Es gibt im kaufmännischen eine Faustregel, dass man max. 30% fremdfertigen lassen sollte. Wir schaffen das ja nicht mal ansatzweise selbst zu fertigen 😅
🤷♂️
und in Europa wird nur geglotzt und gegendert.... traurig. Ohne eigene "relevante" Chipindustrie werden wir mittelfristig zum Loser-haufen und sind abhängiger.
Weshalb so angefressen? 🤣🤣 die transferleistung im kopf hast du ja scheinbar schon mal nicht geschafft, wie ich zum gendern komme.
Ich würde mir wünschen, dass die EU, anstatt ihre Diäten zu erhöhen oder übers gendern zu bestimmen, mehr in der EU in Halbleiter investieren.
Ist diese Forderung für dich zu viel?
Denkst du, dass dein saxony ausreicht? 🤪
Das Gendern war für die Politik (oder Medien) wichtiger wie eine zukunftssichere Wirtschaft. Zudem hat man die eigene Wirtschaft erfolgreich sabotiert und denkt wieder nur von der einen zur nächsten Legislaturperiode und bekämpft Symptome anstatt Ursachen.
Ich Stelle mal 2 Thesen hierzuauf:
1. Das man sowohl Gesellschaftspoltik machen kann und Wirtschaftspolitik. Wenn jemand sinnlos Energie reinsteckt ins Gendern sind es eher die Gegner.
2. Wir als Land können es uns nicht leisten, dass unsere Kinder nicht ihr volles Potential ausschöpfen nur weil es immer noch Herr Doktor und Fräulein Krankenschwester heißt. wäre spannend auszurechnen wie viel uns das kostet.
Nur ein Versuch eine andere Sicht auf die Dinge zu werfen.
PS: Ja unsere letzte Regierung hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, aber man muss bedenken es war die 1. Dreierkoalition und neben dem Stillstand von Merkel auch noch Corona und 2 Kriege zu bewältigen gehabt ( und eine Opposition die Investitionen fordert aber lieber die Würde des Menschen opfert als Schulden aufzunehmen)
Dieses Argument mit asml ist schon witzig. Klar ist Belichtung ein wichtiger Aspekt der Chipsfertigung aber da gehören ja noch etliche weitere Prozesse dazu inklusive notwendiger Umgebung und Infrastruktur. Da wäre es nicht verkehrt dass in Deutschland aufzubauen. Zumal man dadurch auch Leute mit dem Knowhow hier beschäftigen könnte
Wenn das Know How, Technik und die Infrastruktur die letzten 40 Jahre so verschachert wurde und man absolut keine Ambitionen hat Geld in die eigene Wirtschaft zu stecken muss man sich nicht wundern das wir mit dem Kopf tief in der Sch**sse stecken.
Kotzt mich nur noch an wie man so viele tragische und offensichtliche Fehlentscheidungen trifft, auf Wirtschaftlicher Ebene sowie auf sozialer Ebene usw.
Die gierigen Dividenden Vorstände sind da auch ganz vorne dabei.
Man sollte meinen das einige große Vorstände infiltiert sind bei so dermaßen großen Entscheidungen