Windows Server 2008 R2 VSS Snapshots löschen / System Volume Information / Quiesce Snap schlägt fehl

LordB

Commodore
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Hallo,

ich habe hier ein Problem und schreibe, in der Hoffnung hier Hilfe zu finden. Meine Google Recherche bringt zwar diverse Hinweise, aber nicht die erhoffte Lösung.

Es geht um einen 2008R2 SP1 Datenbank Server, der auf VMware ESXi 5 U2 läuft.
Dieser hat mehrere Partitionen für die Oracle 11 Datenbank, Logfiles, Oracle-Home, Mirrorlogs und Betriebsystem.

Gesichert werden soll das ganze per "vmPro" von Quantum mittels VSS Snapshot. Auf genau diese Weise sichere ich bereits 12 andere Server mit teils ähnlicher Konfiguration. Diese alle erfolgreich.

Bei diesem Server funktioniert aber der "Quiesce Snapshot" nicht, der für die VSS Sicherung notwendig ist.
Das wäre schon mal die erste Problematik. Der Microsoft VSS Provider ist aber geladen und funktionsbereit, wenn ich dies prüfe.

Ein "normaler" Snapshot hingegen funktioniert problemlos. Also habe ich die VSS option im Backup erst mal ausgeschaltet. Auch wenn die Sicherung dann "nur" Crash-Konsistent ist. Die DB wird mit einem Dump täglich exportiert.

Was nun aber geschieht ist: die HDDs füllen sich immer weiter, obwohl es keinen Datenzuwachs gibt. Auf der DB-Partition sind von 200GB inzw. 185 vergeben. Dabei ist die DB inkl aller weiteren Unterverzeichnisse gerade mal 50GB groß.
Ursache ist der Ordner "System Volume Information", in diesem liegen inzwischen 890 VSS Snashots! Das kann ich mir über die Kommandobox per vssadmin /list shadows anzeigen lassen.
Anbieter ist jedes mal der Microsoft VSS Provider 1.0.0.7

Mein Problem: Ich kann sie aber nicht löschen! Versuche ich es per vssadmin /delete shadows, bekomme ich die Meldung, ich müsse die Snaps mit dem Tool löschen, mit dem sie erstellt wurden.

Fehler: Die gefundenen Snapshots befinden sich außerhalb des für Sie zulässigen Kontexts. Entfernen Sie sie mit Hilfe der Sicherungsanwendung, mit der sie erstellt wurden.

Ich kann ebensowenig den Besitz des Ordners "System Volume Information" übernehmen! Auf allen darin befindlichen Unterordnern bekomme ich nur "Zugriff verweigert". Es besteht absolut keine Chance.

Das vmPro gibt da keinerlei Hinweise oder Möglichkeiten. Es wurde aber ein QuantumVSS Agent/Dienst installiert. Dieser Dienst installiert und startet sich, wenn das vmPro das Backup startet und den Snapshot anstößt. Danach wird der Dienst wieder aus dem Dienstemanager deinstalliert. (Völlig konfuse Art das zu machen, ist aber bei allen anderen Server die gleiche Vorgehensweise. Im Dienstemanager erscheint der QuantummVSS Dienst erst, wenn das Backup anläuft und verschwindet, wenn es fertig ist.)

Nun bin ich mit meinem Latein im Moment am Ende. Der Quantum Support ist zwar auch involviert, verweist aber auf das Betriebsystem und die VSS Schnittstelle von Microsoft, dass da etwas nicht in Ordnung wäre. Hier wird bereits auf den Quiesce Snap hingewisen, der ja auch fehlschlägt. (Entspricht übrigens "Snashot -> ohne Speicher -> Gastsystem Stillegen")


Mein primäres Ziel ist es, jetzt erst mal wieder Platz zu schaffen, damit das System nicht stehen bleibt. Wie bekomme ich den System Volume Information Ordner leer, wenn ich den Besitz nicht übernommen bekomme?

Freue mich auf Antworten und Danke fürs lesen!
Ergänzung ()

:D Haha, schön, wenn man mal selbst mit sich darüber gesprochen und alles aufgeschrieben hat, denn ich habe nun zumindest die Lösung dafür gefunden, wie ich die Snapshots auf den HDDs wieder los werde!
Das einzige, wonach ich nämlich noch nicht gegoogelt habe, war die Fehlermeldung vom vss Admin.

Alle möglichen vmWare KBs und Microsoft KBs habe ich nun seit Tagen durch exerziert ...

Hier die Lösung: Kommandobox öffnen: "diskshadow" eingeben. Ist eine extra Tool. Dann Mit "help" die Parameter anzeigen lassen ud heraus suchen, was man nun haben will. Ich habe für mich schlicht "Delete Shadows All" gewählt und nun ratttert es seit Minuten und der HDD-Platz kehrt zurück.

Jetzt kann ich weiter auf Ursachenforschung gehen, warum der Quiesce Snapshot nicht funktioniert. Vielleicht hat hier jemand Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Megamind,

ähnliche Probleme kenne ich vom Microsoft Data Protection Manager, der greift ebenfalls auf die VSS Provider zu. Hier kann es auch immer wieder mal zu Problemen kommen.

Was sich bewährt hat ist über ein vssadmin list writers den Status der jeweiligen writer zu prüfen. Ab und an wird hier bereits der Fehler angezeigt, ebenso häufig aber auch nicht ;) In diesem Fall kann es schon helfen die Dienste neu zu starten (COM+, Volume Shadow Copy, MS Volume Shadow Copy Provider). Es können auch die VSSDienste komplett reinitialisiert werden (Intialisierung ettlicher DLLs).

Der nächste Schritt wäre mal ein manuelles Windows Server Backup anzustoßen (WSB Feature muss installiert sein). Dieses greift ebenfalls auf die Writer zu und wenn es zu Problemen kommt, dann findest Du dazu etwas (aussagekräftiges) im Eventlog. Mit diesen Informationen kommt man dann schon eine ganze Ecke weiter!

Ich hoffe ich konnte Dir vielleicht den ein oder anderen Anhaltspunkt liefern. In jedem Fall aber viel Erfolg!



Grüße
RaveN
 
Ich danke Dir für Deine Ausführungen und ich werde mal schauen, ob ich damit der Ursache näher auf die Pelle rücken kann. :) Vielen Dank.
 
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