Vsync bei 144Hz ?

C

Casimyr

Gast
Moin,

seit einiger Zeit nervt mich das Tearing (?) (Bild etwas verrutscht / zerschnitten) bei einigen Spielen. Genauer genommen seitdem mich mein Bruder drauf aufmerksam gemacht hat :)

Bei aktiviertem Vsync habe ich das Problem nicht mehr.

Meine Frage nun:

Ich habe irgendwie im Kopf, dass das Vsynch die Grafikausgabe auf 60 Frames limitiert. Soweit ich weiß liegt das an den 60 Hz von gewöhnlichen Monitoren.

Nun habe ich aber seit einiger Zeit einen 144 Hz Monitor. Angenommen mein Rechner könnte nun mehr als diese 60 Frames pro Sekunde berechnen. Werden diese dann auch ausgegeben?

Also: erkennt das Vsync, dass ein 144 Hz Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist?

Sorry für die etwas umständiche Formulierung. Ist nicht gerade mein Fachgebiet ;)
 
Vsync passt sich der Refreh Rate an. Wenn dein Monitor mit 144 Hz läuft, limitiert er auch 144 fps. Bei 60 Hz dann eben 60 fps.

Allerdings ist Vsync nur bedingt eine sinnvolle Lösung. Der Inputlag der entsteht ist für mich z.B. nicht tragbar. Bester Kompromiss ist: Vsync im Grafiktreiber (NVCP oder CCC) auf "on" und ein FPS Limit von 2 FPS unter deiner Refreh Rate setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst normalerweise im Spiel oder alternativ im Treiber einstellen mit wieviel Hz das Spiel laufen soll, Vsync beschränkt die FPS dann auf diesen Wert. Und Windows sollte deinen 144 Hz Monitor erkennen aber du kannst trotzdem die Hz selbst festlegen, prüf doch in Windows in den Einstellungen (normalerweise da wo man auch die Auflösung ändert) ob das korrekt auf 144 Hz steht.
 
Man sollte Bedenken das die FPS dann aber halt Schrittweise runtergehen erst 144 FPS dann 72 FPs dann 36 FPS dann 18 FPS wenn es nicht rund läuft . Was natürlich bei einem Sprung von 36 auf 144 Hz auch als Ruckeln wargenommen wird .

Eigentlich sollten aber die Tearing Artefakte bei einem 144 Hz Monitor so gut wie unsichtbar sein vielleicht betreibst du ihn nur Falsch und hast gar nicht 144 Hz am laufen .
 
xxMuahdibxx schrieb:
Eigentlich sollten aber die Tearing Artefakte bei einem 144 Hz Monitor so gut wie unsichtbar sein vielleicht betreibst du ihn nur Falsch und hast gar nicht 144 Hz am laufen .

In vielen Games ja, nicht aber in allen. Bioshock Infinite war mit 144 Hz ohne Vsync absolut unspielbar, während ich BF4 o.ä. immer ohne Vsync spiele.
 
Ich hatte den Monitor tatsächlich nicht auf 144 Hz stehen.

Hatte mein Windows vor einiger Zeit neu aufgespielt und nicht dran gedacht.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass mich das Tearing auf einmal stört. :)

Danke für den Tipp.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Man sollte Bedenken das die FPS dann aber halt Schrittweise runtergehen erst 144 FPS dann 72 FPs dann 36 FPS dann 18 FPS wenn es nicht rund läuft . Was natürlich bei einem Sprung von 36 auf 144 Hz auch als Ruckeln wargenommen wird .

Um das Problem zu beseitigen nimmt man einfach Adaptive VSync. Bei NVidia gibts das für alle Karten, bei AMD weiß ichs nicht.
Den Effekt konnte man damals bei RAGE sehr geil beobachten, das hatte ja brutale Tearing-Probleme.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Eigentlich sollten aber die Tearing Artefakte bei einem 144 Hz Monitor so gut wie unsichtbar sein vielleicht betreibst du ihn nur Falsch und hast gar nicht 144 Hz am laufen .

Im Gegenteil, um so mehr Hz, um so häufiger ist das tearing. Tearing kommt immer vor, wenn der Monitor nicht schnell genug die Daten für den aktuellen Frame bekommt. Dann wird teilweise das "alte" Bild ausgegeben. Und bei einem 144 Hz Monitor ist die Zeit zwischen zwei Frames geringer, deshalb kommt es viel schneller zu tearing.

@TE: Wie schon von einigen vorher gesagt, VSync richtet sich nach der Refresh-Rate des Monitors. Und wenn die 60 Hz beträgt, dann werden nur 60 Bilder pro Sekunde gerendert. Wenn sie 144 Hz beträgt, dann werden 144 Bilder gerendert.

mfg
 
Daaron schrieb:
Um das Problem zu beseitigen nimmt man einfach Adaptive VSync.

Was soll das bringen? Das deaktiviert doch den VSync einfach wenn die FPS nicht reichen... da kann ich den VSync auch gleich ganz ausschalten ;-)

Ich würd bei FPS die unter der Bildwiederholrate her mal schauen was der Tripple-Buffer bringt. Der reduziert das Einbrechen der FPS, kann aber zu Input-Lag führen. bei 144Hz sollte das aber kaum auffallen.
 
KainerM schrieb:
Im Gegenteil, um so mehr Hz, um so häufiger ist das tearing. Tearing kommt immer vor, wenn der Monitor nicht schnell genug die Daten für den aktuellen Frame bekommt. Dann wird teilweise das "alte" Bild ausgegeben. Und bei einem 144 Hz Monitor ist die Zeit zwischen zwei Frames geringer, deshalb kommt es viel schneller zu tearing.

Ich würde dringend empfehlen mal Google zu fragen, das ist leider komplett falsch. Das Tearing bleibt bei 120 Hz ebenfalls erhalten, es fällt nur weniger auf.

Jesterfox schrieb:
Der reduziert das Einbrechen der FPS, kann aber zu Input-Lag führen. bei 144Hz sollte das aber kaum auffallen.

Inputlag fällt immer auf, egal wie viel Hz du hast. Werf mal CS:GO mit Vsync und Tripple Buffering an. Da schießt dich wahrscheinlich sogar einer mit nem Gamepad weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann müssten viele aber erst mal ihren Monitor wegwerfen... viele billige TNs haben nen riesigen Inputlag wegen dem Overdrive... ;-)

Der Inputlag fällt jedenfalls bei 144Hz geringer aus als bei 60Hz und auch weniger wenn die FPS unter den Hz liegen (im umgekehrten Fall ist der tripplebuffer unn ötig und wegen dem lag auch kontraproduktiv)
 
Ich habe BF3 gerade kurz getestet und der erste Eindruck mit (jetzt wieder) 144 Hz und ohne vsync ist sehr gut.

Werde das heute Abend mal genauer beobachten.
 
KainerM schrieb:
Im Gegenteil, um so mehr Hz, um so häufiger ist das tearing. Tearing kommt immer vor, wenn der Monitor nicht schnell genug die Daten für den aktuellen Frame bekommt. Dann wird teilweise das "alte" Bild ausgegeben. Und bei einem 144 Hz Monitor ist die Zeit zwischen zwei Frames geringer, deshalb kommt es viel schneller zu tearing.
mfg
Tearing tritt auch auf, wenn der Monitor mehr Bilder anzeigt, als die Bildwiederholrate (Hz) es zulässt, und nicht nur wenn es zu wenige Bilder sind.
 
@ KainerM

Informier dich mal bitte etwas besser .

Tearing tritt immer auf wenn das Bild nicht Synchron mit der HZ läuft . Egal ob die Grafikkarte mehr oder weniger FPS erzeugt . FAKT !

Aber wie groß diese Artefakte sind da kann der Monitor selber was gegen machen . Denn bei 120 / 144 Hz ist das Bild schneller erneuert und somit werden Bildinformationen nicht so stark gestückelt sondern sind öfters neu da . Somit kann dann 90 FPS noch viel smoother aussehen als auf einem 60 Hz Monitor .

BTW http://www.youtube.com/watch?v=gMOrWG-uhE0

angucken und probieren zu verstehen .
 
Tearing kann sogar dann auftreten wenn die FPS und Hz exakt überinstimmen, der Bildwechsel in der Grafikkarte aber dann erfolgt wenn der Monitor das Bild gerade am aufbauen ist.


PS: Funfact: am C64 / Amiga hat man das verändern des Grafikbuffers wärend des Bildaufbaus sogar speziell für Effekte wie die Copperbars genutzt ;-)
 
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