Vsync ist auf mobilen NVIDIA GT/GTX mit aktuellen Treibern unbrauchbar

HamHeRo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.023
Hallo,

mit aktuellen NVIDIA Treibern ist VSync auf mobilen Grafikkarten anscheinend unbenutzbar.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal ein Thema eröffnet, das bezog sich allerdings auf BF4, weil es mir da zuerst aufgefallen war. Es hat aber nichts mit BF4 zu tun. Ein anderer Thread hier auf CB beschäftigt sich mit dem gleichen Problem, allerdings auf einer GTX 770M. In anderen Foren findet man auch einige Threads, die von genau dem gleichen Problem berichten. Ich habe das Problem mit einer GTX 760M und GT 750, Windows 8 und Windows 7. Ganz offensichtlich hat das wohl nichts mit einem speziellen Laptop zu tun, sondern ist ein allgemeines Problem der neuen NVIDIA Treiber mit mobilen Grafikkarten.

Das Problem äußert sich wie folgt: Sobald man VSync aktiviert, geht eine extreme Ruckelorgie los. Die FPS sinken dabei aber gar nicht unter 60 FPS, sondern es fühlt sich an wie ganz extremes Mikroruckeln auf einem SLI-System, nur viel extremer bis hin zur Unspielbarkeit. Die Frametimes schwanken extrem.

Das Merkwürdige dabei: Je höher die FPS sind, desto stärker fällt das Ruckeln aus, wenn ich VSync dazu schalte. Wenn es ohne VSync konstant über 100 FPS sind, ist das Ruckeln extrem. Je geringer die FPS ohne VSync sind, desto geringer fällt das Ruckeln mit VSync aus. Liegen die FPS ohne VSync konstant ganz knapp knapp unter 60 FPS, dann gibt es kein Ruckeln. Eigentlich sollte man das ja genau umgekehrt erwarten.

Hier mal ein paar Screenshots aus BF3, da lässt sich sehr gut sehen, was da passiert.

114 FPS ohne VSync
bf3_1_off.jpg

Gleiche Einstellung nur mit VSync an (unspielbar)
bf3_1_on.jpg

84 FPS ohne VSync
bf3_2_off.jpg

Gleiche Einstellung nur mit VSync an
bf3_2_on.jpg

58 FPS ohne VSync
bf3_3_off.jpg

Gleiche Einstellung mit VSync an
bf3_3_on.jpg


Das Problem tritt reproduzierbar erst ab Grafiktreibern auf, die neuer als der 327.60 sind. Bis zum 327.60 läuft alles normal. Es liegt also ganz eindeutig am Treiber. Jetzt könnte man natürlich einfach beim 327.60 bleiben.
Allerdings verweigert BF4 seit den letzten BF4 Updates mit dem 327.60 den Dienst. Zum einen muss in der NVIDIA-Systemstuerung BF4 für die NVIDIA Karte händisch aktiviert werden, sonst läuft BF4 auf der iGP. Bringt aber auch nicht viel da BF4 zum einen eine Warnung herausbringt, dass mindestens NVIDIA Treiber 331.xx erforderlich ist und dann auch tatsächlich abschmiert.

Ein weiteres Problem am Rande ist, dass BF4 auch mit den neueren Treibern abschmiert, sobald man bei "Beleuchtung" "Hoch" oder "Ultra" auswählt. Auch das war bis zum Treiber 327.60 und vor den letzten BF4 Updates nicht so. Alles andere kann man ruhig auf "Ultra" oder "Hoch" stellen.

Was ich ausschließen kann:
- Es tritt grundsätzlich in allen Spielen auf, hat also nichts mit einem speziellen Spiel zu tun
- Es tritt sowohl unter Windows 8 64 Bit als auch auf Windows 7 64 Bit auf, hat also nix mit dem OS zu tun
- Auch am Core-Parking liegt es nicht, ich habe es mal abgeschaltet, zudem tritt das Problem sowohl auf Dualcores als auch auf Quadcores auf, sowohl mit HT als auch ohne.
- Es liegt nicht an Treiber-Einstellungen in der NVIDIA-Systemsteuerung, auch erzwungenes Triple-Buffering an oder aus, ändert nichts an dem Verhalten

Ganz offensichtlich hat NVIDIA bei den Treibern nach 327.60 da gehörig etwas kaputt gefixt und ebenso offensichtlich betrifft das nur die mobilen Grafikkarten mit Optimus. Läßt man die Spiele z.B. im Fenstermodus laufen, tritt das VSync-Problem nicht auf.

Eine Lösung habe ich bislang nicht gefunden. Treiber 327.60 zu installieren und nur für BF4 temporär auf 332.xx zu wechseln und dann Vsync zu deaktivieren, ist ja keine Lösung. In BF3/BF4 kann man über den internen Framelimiter die FPS auf 59.6 setzen (60 FPS verhindert das Problem nicht), dann klappt es auch und man hat auch kaum Tearing. Das ist natürlich keine allgemeine Lösung, man könnte vlt. über den Framelimiter aus dem Riva-Tuner-Statistics-Server etwas ähnliches erreichen.

Aber es muss doch auch eine Lösung ohne externe Tools geben. Ganz offensichtlich geht es ja prinzipiell, denn bis Treiber 327.60 war ja alles in Ordnung.

Kann jemand helfen ?
 
Da bin ich auch schon drauf gekommen, aber der Support von NVIDIA funktioniert wohl nicht so gut. Ich habe das Problem ähnlich ausführlich wie hier, in halbwegs brauchbaren Englisch (habe 15 Jahre in amerikanischen Konzernen gearbeitet) formuliert, aber noch nicht einmal eine Bestätigungs-Mail erhalten.

Nein, ich habe mich bei der EMail-Adresse nicht vertippt und es ist auch schon 3 Tage her und es ist auch nichts im SPAM-Ordner gelandet ;)
Ergänzung ()

Nachtrag: Habe mich bei den Versionen vertan. Bis BETA 326.80 war alles OK, ab 327.xx tritt das Problem auf.
 
Zurück
Oben